Frage von beljana,

Austreten aus der Kirche - wie geht das?

Hallo, mein Freund bezahlt Kirchensteuern. Er selbst ist aber weder kirchlich aktiv, noch ist er in irgendeiner Form gläubig.

Nun meine Frage: Er möchte die Beiträge nicht mehr bezahlen. Wie funktioniert das mit der Abmeldung der Kirchensteuer?? Kostet die Abmeldung schlimm viel gebühren?

Ist diese Kirchensteuer denn zwingend notwendig, wenn mein Freund und ich heiraten?? Ich möchte gern im Berliner Dom heiraten, aber nicht aus Glaubensgründen, sondern eher wegen der historischen Location.

Weiß da jemand bescheid?

Antwort von BlueDash,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, wenn du aus der Kirche austrittst kannst du auch nicht kirchlich heiraten (man kann nicht alles haben!). Ein weiterer Nachteil ist der Fall der Bestattung.

Ein Austritt der Kirche ist doch keine logische Folge bei Ungläubigkeit und/oder Inaktivität. Bedenke das soziale engagement der kirchen und kirchlichen einrichtungen.

Kommentar von RastaLaVista,

So wie sich das hier darstellt, geht es hier rein um die Kirchensteuer... Allerdings sollte man es akzeptieren, wenn jemand aus der Kirche austritt, der sich scheinbar damit nicht identifizieren kann...

Kommentar von beljana,

Danke, genauso hab ich das gemeint

Kommentar von BlueDash,

Die Zahlung von Steuern ist doch an den Beitritt gekoppelt. Leute die nur wegen den Steuern austreten wissen oftmals gar nicht, was die Kirche alles leistet und jammern dann noch wenn sie nicht kirlich heiraten können. Tzzz

Kommentar von beljana,

Ich gehöre nicht zu denen die jammern. Ich versuche halt eine Lösung zu finden. Und wenn das mit dem heiraten nicht klappt, dann soll das halt so sein. Nur versuchen und schlau machen kann ich es doch wenigstens.

Kommentar von BlueDash,

Richtig, daher schrieb ich ja dass du nicht kirchlich heiraten kannst. Ist deine freie entscheidung.

Antwort von Tessa13,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

du widersprichst dir gerade ,heiraten in einer kirchlichen Einrichtung,umsonst??Dafür sind AUCH die Kirchensteuern gedacht,wenn du gar nichts mit der Kirche am Hut hast,dann sei konsequent und nimm nicht nur die guten Dinge für dich in Anspruch,geh zum Standesamt,muss dann reichen!

Kommentar von beljana,

Hast ja recht, aber wie gesagt, mir gehts halt um die historische Location. Mehr nicht. Wer da im Endeffekt vor mir steht, ist mir eigentlich auch schnurz. Aber ich glaube nicht, das ein Standesbeamter in den Dom kommt, um mich zu trauen, oder?

Kommentar von Tessa13,

nein,nur gibt es frei Redner,da kannst du tolle Zeremonien abhalten,auf einem Boot,am Strand,im Zoo und andere schöne Sachen.Viel Spass bei der Hochzeit.

Antwort von dela250,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

du musst zum amtsgericht um dich abzumelden. mach es doch nach der hochzeit

Antwort von Phantom12,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kannst Du beim Standesamt deines Wohnortes erledigen. Kostet 24 Euro (zumindst in Niedersachsen)! Anschließen musst Du Deine Lohnsteuerkarte ändern lassen, wenn Du keine Kirchensteuer mehr zahlen willst.

Antwort von Tremor,

Beim Amtsgericht oder Standesamt

Antwort von RastaLaVista,

Also man geht normalerweise zum KVR, zum Kreisverwaltungsreferat, und tritt dort aus. Das kostet zwischen 40-50 Euro Bearbeitungsgebühr.

Allerdings ist es so, dass wenn du aus der Kirche ausgetreten bist, auch kirchlich nicht mehr getraut werden kannst. Du bist ja kein Kirchenmitglied mehr.

Ich bezweifle, dass man standesamtlich im Dom heiraten könnte...

Kommentar von dela250,

am amtsgericht kostet es nichts

Dann soll sie halt zum Amtsgericht gehen, wenn ihr nicht mal der Austritt etwas wert ist.

Kommentar von dela250,

biste streng katholisch?

nein

Kommentar von EumelPinky,

Genauso hab ich es auch gemacht ! Gehe zum Amtsgericht, sag denen, daß Du kein Bock hast und fertisch isses - ohne Kohle.

Antwort von FaulesTier,

Geh zum Rathaus sag du willst austreten und zahl deine Gebühr und schon is gut.
Kosten sind zw. 10-15€ wenn ich mich recht entsinne.
Naja kommt auf den Pfarrer der Kirchen an. Mache lassen nur leute darin heiraten die in der Kirche sind andere verlangen dafür etwas wenn man nicht in der kirche ist und dritte verweigern es ganz.

Antwort von Silmarillion,

Zur Stadtverwaltung/Gemeindeverwaltung gehen und Formular ausfüllen - was den Dom angeht - das hängt vom Pastor/Pfarrer ab. In der Regel führt er ein Gespräch mit den künftigen Brautleuten, wenn nur eine(r) in der Kirche ist und zieht dann die Sache durch

Antwort von EumelPinky,

Anbei: Kirche ist Glauben ... Glauben ist nicht Wissen ... Heucheln tun nur die Katholiken (net alle!), die jeden Tag rein rennen und draußen sich das Maul zerreißen - über die anderen ...

Antwort von galliano,

Austreten kannst Du ohne angabe von Gründen.

Mit dem heiraten im Dom... Falls ihr beide Katholisch seit könnte es eventuell zu Problemen kommen, lieber mal nachfragen.

Der Dom ist aber keine Location in dem Sinn sondern eine ehrfürchtige einrichtung der Kirche.

Mir kommt es vor das ihr auch so heuchler seit die n ur an Weihnachten in die Kirche gehen, wie 1000000 andere auch.

Ich gehe garnicht in die Kirche, da es für mich eine Heuchelei ist.

Kommentar von beljana,

Nein, ich gehe auch zu Weihnachten nicht in die Kirche. Und mich unwissend als Heuchler zu bezeichnen find ich nicht sehr nett. Ich hab nur eine normale Frage gestellt.

Kommentar von galliano,

Warum willst Du dann in der Kirche heiraten, macht doch keinen Sinn. Bestimmt noch in weiß wegen der unschuld... Alles heuchelei !

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten