Hallo, mein Freund bezahlt Kirchensteuern. Er selbst ist aber weder kirchlich aktiv, noch ist er in irgendeiner Form gläubig.
Nun meine Frage: Er möchte die Beiträge nicht mehr bezahlen. Wie funktioniert das mit der Abmeldung der Kirchensteuer?? Kostet die Abmeldung schlimm viel gebühren?
Ist diese Kirchensteuer denn zwingend notwendig, wenn mein Freund und ich heiraten?? Ich möchte gern im Berliner Dom heiraten, aber nicht aus Glaubensgründen, sondern eher wegen der historischen Location.
Weiß da jemand bescheid?
So wie sich das hier darstellt, geht es hier rein um die Kirchensteuer... Allerdings sollte man es akzeptieren, wenn jemand aus der Kirche austritt, der sich scheinbar damit nicht identifizieren kann...
Danke, genauso hab ich das gemeint
Die Zahlung von Steuern ist doch an den Beitritt gekoppelt. Leute die nur wegen den Steuern austreten wissen oftmals gar nicht, was die Kirche alles leistet und jammern dann noch wenn sie nicht kirlich heiraten können. Tzzz
Ich gehöre nicht zu denen die jammern. Ich versuche halt eine Lösung zu finden. Und wenn das mit dem heiraten nicht klappt, dann soll das halt so sein. Nur versuchen und schlau machen kann ich es doch wenigstens.
Richtig, daher schrieb ich ja dass du nicht kirchlich heiraten kannst. Ist deine freie entscheidung.