Frage von bnk89, 31

Australopithecus afarensis Namensgebung?

Hey, weiß vielleicht jemand woher der Australopithecus afarensis seinen Namen hat? Hab schon gesucht und bis jetzt nur gefunden das "er" nach der Region afar in Äthiopien benannt ist aber warum?

Vielen Dank im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christianwarweg, 31

Wikipedia schon wieder kaputt? Ich muss echt mal spenden.

Namensgebung

Die Bezeichnung der Gattung Australopithecus ist abgeleitet von lat. australis („südlich“) und griechisch πίθηκος, altgr. ausgesprochen píthēkos („Affe“). Das Epitheton afarensis verweist auf den Fundort zahlreicher Fossilien in der äthiopischen Afar-Region; Australopithecus afarensis bedeutet also „südlicher Affe aus Afar“.

Quelle: Wikipedia

Kommentar von bnk89 ,

hatte eigentlich auch bei wikipedia geschaut aber habs wohl über sehen :D

Antwort
von voayager, 19

nicht verzagen - Wiki fragen !