Frage von Vinc17, 33

Australische Staatsbürgerschaft? Was brauche ich?

Ich habe eine Australische Geburtsurkunde und wollte fragen, ob das für die Staatsbürgerschaft reichen würde da ich vorhabe, nach Australien Auszuwandern. Wäre gut wenn sich jemand damit auskennt.

Antwort
von Harlech, 17

Wird Ihr Kind in Australien geboren, so erwirbt es zusätzlich die australische Staatsbürgerschaft, wenn zumindest ein Elternteil australischer Staatsangehöriger ist oder einen Permanent Residence-Status besitzt. Nicht ausreichend ist dagegen ein Temporary Residence-Visum oder ein anderer Aufenthaltstitel.

Beide Staatsangehörigkeiten bestehen nebeneinander. Es ist also bei der Geburt oder später keine Entscheidung erforderlich, ob das Kind deutsch oder australisch sein soll.


http://canberra.diplo.de/contentblob/1880016/Daten/682784/download\_mb\_geburt\_...

Kommentar von ChickPea ,

... und dann reist der Fragensteller einfach mit der Geburtsurkunde in Australien ein und sagt "tattaaaaaaaaa, hier bin ich...."?

Die Frage war nicht ob, sondern wie.

Antwort
von ChickPea, 15

Ein bueschen Papierkram ist schon damit verbunden;

https://www.border.gov.au/Trav/Citi/pathways-processes/application-options/desce... <<<- Da findest du alle Informationen und Anleitungen, plus die application die du ausfuellen musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community