Frage von Kennyplayer98, 70

Australische Staatsbürgerschaft beantragen?

Angenommen, ich würde gerne nach Australien ziehen und Australischer Staatsbürger werden, wie genau läuft das ab? Ich hab mal etwas gelesen mit "Permanent Residency" und "Citizenship". Ich weiß erst wenn ich das Citizenship habe, bin ich vollständiger Australischer Staatsbürger, mit der Permanent Residency kann ich mich in Australien unbegrenzt aufhalten, bin aber dennoch immernoch Migrant und kein Staatsbürger. Doch wie läuft das jetzt genau ab, wenn ich eine Staatsbürgerschaft will? Eine Art Einbürgerungstest ist mir klar, aber was kommt noch dazu, außer der Einbürgerungstest? Und kostet mich das etwas? Geht auch eine Doppelte Staatsbürgerschaft, also Deutsch-Australisch? Reicht es wenn ich als Grund, warum ich eine Australische Staatsbürgerschaft haben möchte, weil ich vor habe in Australien mein Leben zu verbringen oder müssen es tieferlegende Gründe haben?

Nebenbei, kennt jemand Australische Rezepte oder eine Seite wo ich Australische Gerichte sehen kann?^-^

Viele Grüße, Kennyplayer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChickPea, 38

Du kannst die Australische citizenship beantragen, nachdem du 4 Jahre "lawfully" in Australien gelebt hast; also mit einem permanenten oder vergleichbaren Visum.

Hier info's zur Citizenship: https://www.border.gov.au/Trav/Citi

Wenn du nicht vorher eine Beibehaltungsgenehmigung fuer die Deutsche Staatsbuergerschaft beantragst, verlierst du diese automatisch, wenn du die australische annimmst.

Hier info's zur Beibehaltungsgenehmigung: http://www.australien.diplo.de/Vertretung/australien/de/04/Staatsangehoerigkeit/...


Rezepte: http://www.taste.com.au/

Kommentar von Kennyplayer98 ,

Also bei dir möchte ich mich ganz speziell bedanken, du hast dich wirklich gut eingebracht mit den Antworten, die benötigten Informationen die ich brauche. kann es sein das du selbst ausgewandert bist? Kann mich nämlich schwach daran erinnern von jemanden hier auf Gutefrage.net gelesen zu haben das du selbst auch ausgewandert bist, vielleicht sogar selbst mach Australien, da du ja so gut auch Bescheid weißt. Kann mich aber auch irren. Jedenfalls Danke ich dir vielmals für die Detailreiche Antwort :)

Kommentar von ChickPea ,

Sorry fuer die spaete Antwort. War ein paar Wochen nicht da.

Freut mich, das dir meine Antwort gefallen hat.

Antwort
von noname68, 41

mit viel glück kannst du australischer staatsbürger werden, wenn du entweder ein reicher krösus bist, der geld mitbringt, anstatt dem staat zu last zu fallen, oder wenn du ein hochqualifizierter, stark gesuchter fachmann irgendeiner branche bist und deinen anteil zum BSP leisten kannst.

Kommentar von ChickPea ,

Was hat das mit viel Glueck zu tun?

Nur weil man reich ist, kann man noch lange nicht Australian Citizenship bekommen.

Auch ein noch so hochqualifizierter Fachmann kriegt diese nicht so ohne weiteres.

Antwort
von Jiggy187, 44

viel spaß beim versuch, würde auch gerne nach australien, aber es ist mittlerweile so gut wie unmöglich. die sind ja auch nicht dämlich und wissen, dass ihr land in naher zukunft ein sehr begehrter platz sein wird. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community