Frage von sugar18, 190

Australische Sprache?

Welche Sprache wird heute in Australien gesprochen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 81


Hallo,



bei britischem, amerikanischem und australischem Englisch handelt es sich um eine Sprache, nämlich Englisch.



Über die Entfernung und die Zeit hat sich die Sprache in den einzelnen Ländern aber leicht unterschiedlich entwickelt, eine eigene Färbung, Dialektik, einen eigenen Stallgeruch angenommen.



Bei englisch-hilfen.de, wikipedia.org, learnenglish.de und auf vielen anderen Webseiten findest du Vokabellisten (englisch-hilfen.de/words_list/british_american.htm), Übungen und Tipps zu den Unterschieden zwischen BE, AE und Australian English.



Oder du gibst bei Google einfach British English American English Autralian English ein.



Von mir hier nur so viel:



British English (UK oder BE) und American English (US oder AE) unterscheiden sich



• in der Aussprache (Dialekte, etc.)



• im Vokabular



Beispiele:



Banknote UK note US bill, Aufzug UK lift US elevator, U-Bahn UK underground (in London tube) US subway u.v.m.



• in der Schreibweise:



• UK -our = US -or; Beispiele: humour, favour, etc.



• UK -ou... = US -o...; Beispiele: mould, moustache, etc.



• UK -au... = US -a...; Beispiele: gauntlet, staunch



• UK -ae/oe = US -e; Beispiele: medieval, manoeuvre, etc.



• UK -re = US -er; Beispiele: theatre, centre, etc.



• UK -ce = US -se; Beispiele: defence, licence, etc.



• UK -ll... = US = -l...; Beispiele: traveller, marvellous, etc.



• UK -l = US = -ll; Beispiele: fulfil, enrol, etc.



• UK -gramme = US -gram; Beispiele: programme



• <b>UK</b> axe, plough, cheque, abridgement, acknowledgement, judgement = <b>US</b> ax, plow, check, abridgment, acknowledgment,
judgment



• in der Grammatik



- in der Verwendung der Zeiten (z.B. Past Simple vs. Present Perfect u.a.)



- bei der Zeitenfolge in den if-Sätzen



- bei den Präpositionen (on the weekend = AE; at the weekend = BE; u.a.)



- u.a.



Australisches Englisch ist schon arg gewöhnungsbedürftig.



ChickPea hat hier mal folgendes aus einem Artikel über den australischen Akzent geschrieben:



Eine Frau war im Krankenhaus und der Onkel Doktor sagte ihr "You will go home today".



Allerdings hat die Gute, Dank des australischen Accents und der Aussprache, verstanden "You will go home to die"!






:-) AstridDerPu



Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Lachlan, 70

Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass in Australien Englisch gesprochen wird. Insofern ist Deine Frage wenig nachvollziehbar und läßt keinen wirklichen Sinn erkennen. Der Überbegriff ist Englisch, aber wie auch bei den USA, Kanada oder Irland etc. gibt es eigene Sprachentwicklungen und so spricht man dann auch vom amerikanischen Englisch, kanadischem Englisch oder eben aussie english. AstridDerPu hat das bereits ausführlich beschrieben.

Antwort
von MonsterHD, 82

Englisch mit leichtem Akzent.

Antwort
von KEKO174, 66

Englisch da Australien früher teil Englands war.

Kommentar von Lachlan ,

KEKO174, da hast Du aber wohl etwas falsch verstanden. Australien bzw. die einzelnen jetzigen Bundesstaaten waren nie ein Teil Englands, sondern englische Kolonien, die sich zum Australischen Bund zusammengeschlossen haben. Australien, Kanada, Indien, Neuseeland, Jamaika oder Südafrika und noch 47 weitere selbstständige Staaten bilden das Commonwealth of Nations.

Antwort
von 11ringvar12, 31

Australisches Englisch

Antwort
von Leisewolke, 58

die gleiche wie in zB England, Amerika, Gibraltar, nur mit leichtem Akzent

Antwort
von FrenchMarabou, 52