Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage, ob es einen Qualitätsunterschied gibt, zwischen Australische Schurwolle oder Neuseeländische Schurwolle.
Wie unterscheiden sich diese beiden Grundtypen?
Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage, ob es einen Qualitätsunterschied gibt, zwischen Australische Schurwolle oder Neuseeländische Schurwolle.
Wie unterscheiden sich diese beiden Grundtypen?
Es ist eine Frage der Ernährung. In Australien wird viel Weizen verfüttert, und das Klima ist wärmer und trockener.
In Neuseeland ist es hingegen nicht ganz so warm, in den Bergen sogar recht kühl. Das Klima ist feuchter, und die Ernährung ist Graslastiger.
Folglich ist neuseeländische Wolle etwas weicher. Durch Züchtung ist es gelungen, fast reinweiße Wolle zu produzieren.
Australische Schurwolle gibt es hingegen in weiteren Naturfarbtönen, und sie ist etwas kräuseliger.
Die Schurwolle aus Neuseeland ist besser. Noch besser ist Wolle aus Island, sogenannte Lopiwolle.
das dürfte egal sein, sofern keine spezielle Schafrasse angegeben wird. Du könntest natürlich Dich durch gesetzl. Vorgaben zur Schafhaltung in den jeweiligen Ländern kämmen und gucken, ob es aufgrund von Auflagen zu einer besseren Qualität kommen könnte. Was dann immer noch übrig bleibt ist die Frage, ob sich die Erzeuger an die jeweiligen Auflagen hielten. Aber da beide Länder nah beieinander liegen, wird es aus Konkurrenzgründen sicherlich keine Unterschiede geben. Das ist wie Wolle aus Norwegen oder Schweden.
es dürfte keinen unterschied geben -- beides reine schurwolle
Du meinst also, Schaf ist Schaf und es gibt keinerlei Unterschiede ?
und ein Auto ist ein Auto, egal was für ein Typ. Glaube mir, es gibt tatsächlich Unterschiede.
falsch
So egal ist es nicht. Da gibt es Unterschiede.