gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Australien-Tour

gefragt von xylandia am 02.07.2009 um 14:32 Uhr

Ich werde nächstes Jahr 3 Monate in Australien verbringen (anfangs in Sydney). Monate: Juli-September. Bin Studentin und möchte so sparsam wie möglich viel sehen. Wir sind nur zu zweit unterwegs. Habt ihr Erfahrungen wie man billig in Australien touren kann? Haltet ihr Mietautos für eine gute Idee? Ein Campingbus ist mir schon in den Sinn gekommen... Freue mich auf eure Tipps!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Reisen x 3.013

anonym
beantwortet von rudibee am 2. Juli 2009 14:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mietautos und Camper sind immer teuer. Gibt aber für Touries mit wenig Geld gute Busangebote. Bei drei Monaten könnte sich ein eigenes Auto dann lohnen, wenn du viel und weit unterwegs sein und unabhängig sein willst. Da wird aber auch gern Schrott verkauft. Unterschätze auch den Zeitaufwand nicht. Auto suchen, kaufen, ummelden, packen, reparieren, reparieren lassen, warten bis es fertig ist, wieder anbieten, verkaufen, Papierkrieg, Versicherung und so weiter. Dann sind da noch die Kilometer, die du alle selber fahren mußt... Von Sydney nach Cairns sind das 3000 endlose Kilometer, mit dem Flugzeug 3,5 Stunden für 300A$. Nimm genug warme Klamotten mit Juli/Sept. ist es schweinekalt downunder. Statt youth hostels (=Mitgliedschaft) gibt es freie Backpackers, oft noch billiger.

Kommentar von xylandia am 2. Juli 2009 16:27

Danke - da sind einige wertvolle Tipps für mich dabei ;) Ja, oft lohnen sich Kurzstreckenflüge und Busfahrten mehr als ein Auto. Liebe Grüße!

EGon42
beantwortet von EGon42 am 2. Juli 2009 14:40
1x

Meine Tips und persönlichen Erfahrungen:

• lonely planet Reisführer ... alles wichtige in einem Buch

• mit dem Greyhound (oder anderen Überlandbuslinien) kommt man für wenig Geld sehr weit. Man braucht halt Sitzfleisch

• es gibt überall youth hostels ... wenn man soviel unterwegs ist rentiert sich vermutlich die Mitgliedschaft im youth hostel club oder wie das heißt

Tips Sidney:

• Tagestour mit wonderbus in die Blue mountains

• Hafenrundfahrt

• Die Jugendherberge in der Downtownarea ist genial - liegt sehr nah am Zentrum ... gute Zimmer; deutlich billiger als echte Hotels in der Lage

• Wann immer möglich: auf einen lokalen Markt gehen und frisches Obst (Ananas, Mangos, etc kaufen). Wenn Du das Zeug mal hattest ... yummie, wie der Aussie sagt.

Ansonsten:

• Kings Canyon ist toll (und "relativ" nahe beim Ayers Rock)

• Ayers Rock: es gibt jeden morgen ein einstündige Führung der Park Ranger. Die ist umsonst - und besser als viele, die Geld kosten.

• Falls ihr nach South Australia kommt: Cangoroo Island ist ein, zwei Tage Wert.

• Canberra ist "nett"; ich würde aber höchstens zwei, drei Tage einplanen

Kommentar von xylandia am 2. Juli 2009 14:53

vielen Dank für diese ausführliche hilfreiche Antwort! - Tagestour in die Blue Mountains und Hafenrundfahrt hab ich beim letzten Mal schon gemacht - war toll!!! Dieses Mal habe ich mehr Zeit um auch andere Orte zu besichtigen! Cheers, mate :)

Pa5tete
beantwortet von Pa5tete am 2. Juli 2009 14:35
1x

man kann in oz recht billig gebrauchte autos und busse kaufen die man nach seinem trip für ein paar euro weniger wieder verkaufen kann.

durch diverse work and travler und andere abenteuersuchende ist der markt dafür sehr groß.

anonym
beantwortet von jennnny am 2. Juli 2009 14:34
1x

work & travel.. schau bei google

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Arbeiten in Australien?

Wie kann ich mich sprachlich auf einen längeren Australien-Aufenthalt vorbereiten?

Australien Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.