1

Australien Shepherd - für uns geeignet ?

Frage von Starlight97 Starlight97

Hey. Also wir haben einen 7 jahre alten goldenretriever rüden, der so zu sagen der gutmütigste hund der welt ist. Jetzt wollen wir und noch einen kleinen welpen (hündin)holen, wir wohnen in einem haus auf dem land. Ich wollte schon immer einen Aussie und jetzt ist die frage - 1.Wie veträgt er sich mit anderen hunden ?

1. Ist er verschmust oder eher distanziert ?

2. Ist er sehr anhänglich oder will er seine ruhe ?

Und vorallem : braucht er wirklich eine hütebeschäftigung ? (wir haben kleine kinder, ist er generell freundlich zu ihnen, das er sie hüten möchte geschieht doch nur bei langerweile oder? ) Wenn ihr erfahrungen oder tipps habt wäre ich sehr dankbar ; )

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 7
    Antwort von Anaxabia Anaxabia

Australian Shepherds gehören nur in die Hände von aktiven, sportlichen Besitzern, die die Hunde beschäftigen und auslasten können. Eine rein körperliche Beschäftigung wie Spazierengehen oder Fahrradfahren reicht nicht aus, um einen Australian Shepherd zu fordern. Anspruchsvolle Aktivitäten beim Hundesport bieten sich zur physischen und mentalen Auslastung an, z.B. Agility.

Holt Euch lieber wieder einen zweiten Golden- oder Labrador Retriever. Die sind für Familien viel besser geeignet. Einem Hütehund wird man nicht gerecht.

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

DH - meine Meinung

• 1
    Antwort von makazesca makazesca

wenn du ehrlich bist,möchtest du einen aussi nur des aussehen wegen,denn sonst wüßtest du über diesen hund wesentlich besser bescheid,wenn er dich wirklich als rasse interesieren würde.wenn du bisher so einen gemütlichen goldi gehabt hast,der auch schon 7 jahre alt ist,dann würdest du bei einem aussi in eine total andere welt kommen.der ist lebhaft,der will power den ganzen tag.das kann den besitzer schon belasten,vor allem,wenn man eigentlich nur einen hübschen hund haben will.ich mach dir mal den vorschlag,geh in ein tierheim und guck dir dort mal einen hund so im alter von 2-3 jahren aus ,der würde auch altersgemäß eher mit deinem goldi zusammenpassen und wäre trotzdem noch jung genung ,um viel aktion zu machen .euer goldi könnte davon noch provitieren ,weil er dann auch mal wieder ein wenig beweglicher würde.bekannte von uns haben einen labrador von 8 jahren ,eineseele von hund ,sehr ruhig und gelassen,dazu haben sie einen goldi mix aufgenommen -10 mon.alt war er zu beginn.die haben sich im anfang im kreis gedreht,weil sie so viel temperament gar nicht von ihrem eigenen hund gewohnt waren.und sie waren am anfang auch sehr überfordert.nun sind das leute ,die auch reiten und joggen und auch geld für trainer haben.so haben sie den kleinen gut eingewöhnen können.aber noch mal würden sie es nicht machen ,so ihre aussage.der große ist gut zufrieden ,aber war anfangs auch genervt.also ich würde mir, wie gesagt, im tierheim mal einen ausgucken und dann die beidene zusammenführen -auf neutralem boden und schon seht ihr, wie das klappt.aber bitte keinen aussi ,das ist für alle beteiligten sicherlich zu viel und zum scheitern verurteilt.

• 1
    Antwort von guterwolf guterwolf

Einen Aussie solltest du dir nur holen, wenn du ihn auch sinnvoll beschäftigen kannst, reines spazieren gehen bzw. körperliches auspowern reicht dieser Rasse nicht, um liebenswürdig und ausgelastet zu sein. Aussies wie auch Border brauchen eine gute geistige Beschäftigung, die lastet mehr aus als körperliche Beanspruchung.

Zu dem könnte dein 7-jähriger Rüde an seine Belastungsgrenzen stoßen wenn er von der Länge eines Spaziergangs mit dem Aussie mithalten soll. In 2 Jahren ist der Rüde 9 und dein Aussie erwachsen und steht voll im Saft. D.h. du müsstest ggf. mit beiden Hunden einzeln laufen - hast du dazu die Zeit?

Die Aussies , die ich kenne sind in der Regel verschmust und liebenswert - kann man aber auch nicht verallgemeinern.

Ich finde, es gbt nichts Traurigeres als einen Aussie oder Border, der brav an der Leine laufen muss, nicht genügend Beschäftigung bekommt und mit eingezogenem Schwanz neben seinen Menschen herläuft. Die Hunde verkümmern regelrecht und die etwas dominanteren unter ihnen können leicht bissig werden.

Mein Rat wäre also: hol dir keinen Aussie, sondern einen , der eher zum Retriever passt ...also nicht so anspruchsvoll ist.

• 0
    Antwort von Starlight97 Starlight97

Euch allen vielen vielen dank für die Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen ; )

• 0
    Antwort von Koschka88 Koschka88

also ich hatte noch nie einen australian shepherd ich wollte mir auch so einen hund holen aber viele sagen ja das der hund viel arbeit braucht und das er anstegend ist aber ich habe auch mehreren seiten gelesen das die leute den hund schon in jungen alter in überfordern und dann wundern die sich warum die so einen hyperaktiven hund haben der hund könnte sich mit deinen hund gut vertragen kommt auf die erziehung an aber ich kann dir raten einen welpenn zu holen und mache ihn ja nicht zu einen ball junkie überfordere den hund nicht

er kann auch verschmust sein je nachdem kommt auf die erziehung an würde ich sagen

und ein australien shepherd so viel ich helsen habe sind anhängliche hunde aber ich würde dir meienr meinung nach dir jkeinen australian sheperd anschaffen weil allein schon dein hund goldie ist eine sportkanone der viel auslauf braucht aber der australien shepherd ist eine doppelbelastung und generl ist der australian shepherd ein freundlicher hund zu kindern wie mann es ais ihm macht aber es ist deine entscheidung ich finde es gut das du hier die frage stellen tuhst weil viele sich einen aussie holen und dann kommen diese hunde in den tierheim weil die besitzer zu überfordert sind also überlege es dir gut

• 0
    Antwort von ams1997 ams1997

Da der Australian Shepherd für die Hütearbeit gezüchtet wurde, gehören Hunde dieser Der Australian Sheperd wurde für die Hütearbeit gezüchtet, und gehört deshalb nur in die Hände von aktiven, sportlichen Besitzern, die die Hunde auslasten und beschäftigen können. Spazieren gehen oder Fahrradfahren reicht da nicht aus. So wird der Hund nicht gefordert. Ein Australian Shepherd braucht anspruchsvollerre Aktivitäten wie.... Agility, Obedience, Dogdancing oder Discodogging.

Der AUSSIE ist ein gutmütiger Hund, der sehr selten nach Streit sucht. Er ist Fremden gegenüber anfangs reserviert, mit guter erziehung kann man mit diesem Verhalten gut handhaben. Sie verstehen sich sehr gut mit Artgenossen und Kindern. Sie sind jetzt nicht gerade Schmusehunde... sondern sie schmusen oder lassen sich streicheln. wenn sie es wollen ..

FAZIT: Der AUSSIE ist ein sehr schöner inteligenter Hund, der viel Bewegung und Herausforderungen braucht. Er versteht sich mit Artgenossen und ist lieb und anhänglich

hoffe ichkonnte dir helfen :)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von shark1940 shark1940

zu 1: verträgt sich mit anderen - wenn sozialisiert und richtig geprägt. Meinem Rüden seine beste Freundin ist eine Aussie.

zu 2: kommt auf die Persönlichkeit an, auf Euch und wie ausgelastet sie ist. Ein Aussie kann sehr hibbelig sein und dann ist nix mit schmusen.

zu 3: Ja. Ein Aussie muß körperlich aber auch geistig ausgepowert werden. Nur Spazieren gehen reicht absolut nicht aus. Du mußt sie sehr viel geistig beschäftigen und einen Hundesport machen wie z. B. Agility. Sonst wird sie früher oder später anfangen die Kinder zu hüten und nur noch hibbelig herum rennen.

Ich kenne einige Australien Sh. - es gibt natürlich Unterschiede, da jeder Hund eine Persönlichkeit hat, dann kommt es noch auf die Prägung und Sozialisierung an - aber die meisten (sehr wenig Ausnahmen) sind im Grunde wie Boder Collies auch sehr anstrengend. Sie brauchen Aufgaben.

Wenn Du nichts machst - also nur so spazieren gehen etc. dann läuft das so ab: In den ersten Monaten ist alles noch toll und dann fängt das Hütten an. Oft so, daß es die Leute gar nicht gleich erkennen und dann werden sie hibbelig und unausstehlich. Dann wird sie Deinem Goldi auf die Nerven gehen, Deine Kinder hütten - und das kann so extrem ausarten.

Ganz ehrich, man sollte sich einen solchen Hund nur holen, wenn man viel Agility machen will, den Hund tag täglich viel geistig und körperlich beschäftigen will etc. Ansonsten lieber eine andere Rasse. Es gibt doch soooo viele Rassen - es muß doch nicht unbedingt ein Hüttehund sein.

• 0
    Antwort von Cherole Cherole

Das hat mit der Rasse nicht so viel zu tun.

Wenn der Hund gute Erfahrungen mit anderen macht, von euch also positiv an andere Hunde herangeführt wird, dann hat er auch keinen Grund, aggressiv gegenüber anderen zu sein.

Auch verschmust oder distanziert hängt mit dem Charakter des Hundes zusammen. Aber für gewöhnlich ist der Australien eher ein anhänglicher Hund, der sehr auf sein Herrchen/Frauchen fixiert ist. So hab ich das zumindest bisher immer erlebt.

Sie brauchen viel Beschäftigung, sowohl körperlich, als auch geistig. Er muss nicht unbedingt was hüten, ich bezweifle auch, dass er anfängt aus Langeweile kleine Kinder zu hüten, solange er voll ausgelastet ist.

Insgesamt sehr freundliche Hunde, die aber bei Unterbelastung zu Zwangsneurosen neigen. Es will gut überlegt sein, ob man so einem Hund gerecht werden kann und gerecht werden will.

Ich kann jetzt auch nicht sagen, das passt zu euch, oder nicht, da ich nicht weiß, wie aktiv ihr seid und was ihr mit dem Hund machen wollt.

• 0
    Antwort von chipmunksgirl chipmunksgirl
    1. das kommt nicht auf die rasse an sondern auf die art der hündin persönlich, ob sie sich mit dem labrador versteht weiß ich nicht

2. ist bei jedem hund anders

2.von der rasse eher anhänglich weil er ja ein hütehund ist

1. die aussies sind sehr sportliche hunde neben langen spaziergängen, würde ich noch agiliti machen
  • 0
    Antwort von sachichnich sachichnich

Hier findest Du eine gute Wesensbeschreibung die Deine Fragen beantworten dürfte!

http://www.aussie.de/australian-shepherd/wesen-charakter-verhalten/

• 0
    Antwort von paula2005 paula2005

Ja ist er...;-))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.