Frage von xSailing, 27

Australien Hausbau?

Ist es möglich, dass in Australien durch die Hitze und Sonneneinstrahlung ein Stroh- bzw. Reetdach feuerfangen kann? Und worauf muss man beim Bau eines Hauses in Australien achten? (Z.B. Dicke der Wände)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lachlan, 16

Die Antwort zu Deinen Baumaterialien hast Du Dir ja schon selber geben. Das funktioniert nicht.

Ansonsten kommt es darauf an wo und was Du bauen willst. Du kannst Dir auch ein fertiges Haus bauen und an Dein Grundstück liefern lassen. Oder Du kaufst ein gebrauchtes Haus von einer Sammelstelle. Es ist alles möglich. Und beim Bau mußt Du eben darauf achten, dass Du möglichst nicht brennbare Materialien benutzt. Da die Häuser nicht unterkellert sind, sondern auf einer Art Stelzen stehen, kann man jedes Haus von Punkt A zu Punkt B transportieren. Wenn man ein Grundstück kauft, auf dem noch ein Haus steht, das man aber nicht haben will, dann läßt man es auf einen speziellen Lagerplatz transportieren und von dort kann es wieder weiterverkauft werden. Dann kann man sein neues Haus bauen und natürlich muss man auch dafür einen Bauantrag stellen und ihn genehmigt bekommen. Das bezieht sich auf Einfamilienhäuser oder Bungalows.

Es kommt einem schon etwas skurril vor, wenn man an so einem Lagerplatz für Häuser vorbei fährt. Oder wenn einem irgendwo auf der Straße ein ganzes Haus auf einem riesigen Tieflader begegnet. Aber andere Länder andere Sitten. In Australien ist das eben so. :-)

Antwort
von ChickPea, 18

WO in australien moechtest du denn ein Haus bauen?

In den Snowy Mountains kann dir dein Reetdach vom Schnee einbrechen, in den trockenen Gebieten faengt es Feuer und und den tropischen Gebieten schimmelt es weg. ;)

Im Sueden moechtest du vielleicht 'ne Heizung haben, im Norden achtest du vielleicht ein bueschen mehr auf Luftzirkulation, wegen der Feuchtigkeit und hoeheren Temperaturen.

Wenn du deine Frage ein bueschen spezifischer stellst, kann auch eine Antwort entsprechend genauer ausfallen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community