1

Australien - Im outback wandern gehen??

Frage von namnguyen17 namnguyen17

hi ist es gefärhlich im outback wandern zu gehen wegen den giftigen tieren die in australien leben?? ich hab gehört das in australien die meisten giftige tiere leben aber beißen die auch sofort zu bzw. sind sie angriffslustig?? und falls man von einer schlange gebissen wird überlebt man das ?? ich weiß das das viele fragen sind aber ich hab mal dokus gesehen in denen erwähnt wurde das man sofort stirbt und andere dokus die sagten das so etwas nicht tödlich ist :/ also wasn jetzt??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Mammilein Mammilein

Hi namnguyen17,

also natürlich kannst du im Outback wandern gehen. Allerdings sind nicht die Tiere dort das gefährlichste, sondern die Landschaft als solches. Wenn du die Presse aufmerksam verfolgst, wirst du immer wieder darauf stoßen, dass sich Leute hoffnungslos im Outback verirren. Regelmäßig verschwinden ganze Autos auf der Cunning-Stock-Route. Klar, die Autos werden dort dann auch gefunden, es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange das dauert. Doch wer dann auch noch so unvernünftig ist und das Fahrzeug zu Fuß verlässt, z.B. weil der Sprit auch einmal alle wird, der hat ganz schlechte Karten.

Allerdings gibt es auch im sog. Outback an manchen Ecken den ein oder anderen gut ausgeschilderten Wanderweg. Klar, das ist dann normalerweise nicht mehr ganz Outback, aber immerhin.

Zu den Tieren kann ich nicht viel sagen. Wir waren mit unserer Familie (incl. 2 Kindern zwischen 7 und 9 Jahren) in der Wildnis. Wir waren auf ausgewiesenen Wanderwegen - meist nur wenige km lang - unterwegs. Einmal wurde die 9-jährige von einem Keilschwanzadler angegriffen. Als er mich kommen sah, hat er sich allerdings verdünnisiert. Wir haben auch ein paar Schlangen gesehnen, die aber meistens vor uns flüchteten oder - was ich für viel gefährlicher halte - lagen ruhig in der Wurzel eines Baumes. Bei einem Kletterweg sollte man also wirklich erst nachsehen wo man mit der Hand halt sucht, bevor man irgendwo hin greift. LG Mammilein

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Lachlan Lachlan

Allein schon die Frage Im outback wandern gehen ist derart naiv, dass es einem die Sprache verschlägt.

Was hast Du denn für eine Vorstellung von der Größe Australiens? Und was weist Du über das outback? Da wandert man nicht eben mal ein paar Stunden herum und gut ist!

Wenn Du Dich im outback aufhältst, mußt Du u. a. auch mit giftigen Tieren rechnen. Ob Du sie triffst und ob die Begegnung mit denen gut für Dich ausgeht, liegt dann auch an Deinem Verhalten. Die meisten giftigen Schlangen hauen eher ab, als dass sie Dich angreifen, außer Du provozierst sie. Die Brown Snake dagegen ist äußerst angriffslustig und außerdem noch ziemlich giftig und ohne Gegengift sind Deine Überlebenchancen nicht so gut. Aber es gibt z. B. auch Spinnen und Scorpione und sehr hungrige Ameisen, die Probleme machen könnten. Aber was wahrscheinlich viel gefährlicher für Dich wäre, ist dass Du zu wenig Wasser bei Dir hast und irgendwann orientierungsprobleme bekommen und verdursten kannst. Und dann gibt es noch ein paar andere Vorsichtsmaßnahmen, wie z. B. die richtige Kleidung.

Aber es gibt geführte Touren ins Outback, wo man dann auch mal ein Stück "wandern" kann. Die dauern dann allerdings auch meist eine bis mehrere Wochen.

Kommentar von namnguyen17 namnguyen17namnguyen17

das war mir schon klar das ich nicht das gesamte outback bewandern kann eben nur einen kleinen teil :P und ich will halt nur ein paar stunden wandern und dann ist für mich auch gut , auch wenn ich nicht das gesamte outcack sehe und was ist daran so naiv?es gibt ne menge leute die im outback wandern gehen -.-

Kommentar von Lachlan LachlanLachlan

Was daran naiv ist? Allein schon der Gedanke mal ein bischen im outback wandern zu gehen ist derart naiv, dass ich aus dem Kopfschütteln kaum noch rauskomme. Und die Leute, die das angeblich mal gemacht haben, die solltest Du mir mal aufzählen. Das macht keiner freiwillig, außer er hat einen Forschungsauftrag oder ähnliches. Kein Aussie kommt freiwillig auf so eine Idee.

Hast Du Dir mal das Bild angesehen, dass ich eingestellt habe? Alles das, was nicht grün ist, bedeutet outback in der einen oder anderen Form.

Ich habe damit versucht Dir die Dimension aufzuzeigen. Du hast nullkommanull Vorstellung, welche Dimensionen allein in den Entfernungen in Australien vorliegen. Und das ist das Erschreckende und Naive an Deiner Frage.

Du brauchst z.B. nur mal außerhalb von Brisbane zu einem Staudamm zu fahren um Dir den Curtain-Fig-Tree anzusehen und dann auf der anderen Seite des Staudamms landest Du im Bush. Das dann noch im Dunkeln, weil es 7.00 Uhr abends ist und es keine Dämmerung gibt und da ist plötzlich nur noch einen ausgewaschener Feldweg und Du weist, nach der Karte müßte da irgendwann relativ bald eine Straße kommen, die wieder nach Brisbane reinführt. Sie hat mehrere Fahrspuren und ist eine Hauptzufahrtsstraße und Du stehst noch nicht mal 1 km davon entfernt im Bush. Wenn Du das nicht kennst und damit nicht umgehen kannst, kommst Du leicht in Panik. Für mich war das kein Problem, aber für meine Mitfahrer, die das zum ersten Mal so erlebten, schon.

Verstehst Du, was ich Dir damit sagen will? Du kannst nicht eben mal ein bischen wandern und gut ist. Du mußt vielleicht erstmal 50, 100, 200 km oder mehr fahren, um ins outback zu kommen. Was machst Du dann, wenn Du nicht mehr kannst oder magst? Da ist dann kein Rasthaus oder Busstation, von der Du wieder zurückfahren kannst.

You'll be in the middle of nowhere or you feel like being lost, with nobody around, except the sound of the wind or no sound at all or the voices of animals you can't see.

ok jetzt versteh ich ich hätte nicht erwartet das mann 200km fahren müssste um ein bisschen wandern zu gehen xD naja hört sich nicht grade toll an .... gibts da nicht ne möglichkeit mit ner wandergruppe ein bisschen wandern zu gehen ?? mit guide usw.

außerdem wollteich uluru mal mit eigenen augen sehen und der befindet sich ja im outback

namnguyen, da hast Du vollkommen recht, man sollte mal den Uluru mit eigenen Augen sehen und zwar möglichst morgens und abends. Aber da fährt man zu einem Platz, von dem aus man die optimale Sicht hat.

Und zum Uluru laufen? Von wo aus willst Du denn losgehen?

Wir sind von Alice Springs aus hingeflogen und am Uluru dann mit dem Auto bzw. Bus gefahren.

Inwieweit man heute die Möglichkeit hat, vom Hilton-Hotel-Komplex aus Spaziergänge zu machen, kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt es Führungen, denn es ist ein Nationalpark und ein heiliger Berg der Aboriginal People und da sollte man dann auch die Regeln einhalten, besonders als Tourist, der sich nicht auskennt.

namnguyen, schau Dir doch mal diese Entfernungstabelle an, vielleicht bekommst Du dann eine Vorstellung der Größe und Weite dieses Landes: www.erlebe-australien.de/Entfernungstabelle-Australien.htm

Da ist die Distanz von Alice Springs zum Ayers Rock, jetzt Uluru, mit 443km angegeben und von Adelaide aus sind es 1578km.

Als ich am und auf dem Uluru war, hieß der noch Ayers Rock und es gab nur ein Bush-Hotel dort und wir waren nur zu viert, als wir aufgestiegen sind und wir waren alleine. Unser Fahrer hat uns am Fuße des Felsens abgesetzt und dann später wieder abgeholt, weil er eine Gruppe Amerikaner von "Flugplatz" abholen sollte, darum sind wir dann ja auch mit dem Bus zu den Olgas, heute Kata-Tjuta, gefahren.

Kommentar von redroo redrooredroo

Das ist die einzig vernunftige Antwort die hier zu gebrauchen ist von Lachlan.Danke fuer diesen Beitrag!!

• 2
    Antwort von Datenschnee Datenschnee

Es gibt wirklich viele giftige Tiere in Australien. Außerdem stimmt beides. Bei einigen Tieren stirbst du fast sofort nach dem Biss, bei anderen ist es halb so Schlimm. Ich denke wenn du das richtige Outback meinst, wäre es keine gute Idee dort alleine wandern zu gehen.

ist die wahrscheinlichkeit hoch von so nem tier gebissen zu werden oder halten die sich eher zurück?

Kommentar von Datenschnee DatenschneeDatenschnee

Das kommt wahrscheinlich drauf an, wie du dich verhälst. Wenn die Tiere sich bedroht fühlen greifen sie natürlich an. Aber es kann natürlich auch sein, dass du einer Schlange ausversehen auf den Schwanz tritst... Ohne Führer der sich da auskennt würde ich mich das nicht trauen...

• 2
    Antwort von ddeerr ddeerr

gefährlich? Gefährlich ist es auch über die Straße zu gehen . Outvack ist sehr heiß also wirst du dort eher weniger auf tiere treffen, die halten sich eher im schatten auf. mit Skorpionen und schlangen musst du aber trotzdem rechnen.

Besonders gefährlich: Sandrasselotter, Taipan

ist die wahrscheinlichkeit hoch von so nem tier gebissen zu werden oder halten die sich eher zurück?

• 2
    Antwort von Hansmanner Hansmanner

Ja, das ist gefährlich, gibt da auch giftige Viecher. Bei manchen bist du inner halben Stunde tot, bei andren passiert nix.

Kommentar von Hansmanner HansmannerHansmanner

Kann man so net sagen. Hängt davon ab wo du in Australien mit welcher Ausrüstung wie lange rumläufst.

• 1
    Antwort von Taker2010return Taker2010return

Nehme einen Guide mit, allein kann das unter Umständen schon gefährlich werden. Es gibt Wildschweine, allerlei giftiges Kleingetier, Schlangen usw usw usw. ... Nur ein Rat :) und Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regeln.

namnguyen17, denkst etwa Du die fragen Dich vorher? ;)

nein aber mit zurück halten meine ich ob die nicht eher abhauen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.