1

australian shepherd schwarz/weiß?

Frage von Champina Champina

war gestern beim tierarzt (siehe anderen beitrag) und da hat mich die TA gefragt ob ich mir sicher bin das der große ein border collie ist.. ich war mir da eigentlich ziehmlich sicher bis sie meinte das er n bissle groß und breit für nen border is auch hat er im gegenteil zur cessy auch nen ganz schön breiten kopf!? das er eher aussieht wie n australian shepherd .. aber gibt es aussis in schwarz/weiß? sie meinte das hätte sie allerdings auch noch nie gesehen.. und am ende mente sie noch das sie schonmal so nen großen border in behandlung hatte cvielleicht is er von ner alten zucht oder so ?! jetzt bin ich seit gestern voll am zweifeln... auch ist mir aufgefallen das sein schwarz im licht braun scheint ... was haltet ihr von der sache? hab leider nur n bild von ihm auf dem rechner wo er ca. 2,5 jahre alt is ..mittlerweile is er 9

er ist 64cm hoch ( bis zur schulter)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von neddo neddo

Das Wauwielein ist n Border-Collie, dass siehst du an der Schnauze an de Ohren und Fell. Es gibt sicher auch schwarz-weisse aussis, aber dass sind eher Zufälle.

Kommentar von Champina Champina

ja hab ich auch immer gesagt .. nur hat er so n komplett andres verhalten als meine 100% border hündin hmm.. ich mein . niemand ist gleich .. aber er ist total ruhig( schon immer gewesen) und hat auch nicht den gdrang neues kennen zu lernen .. und ist 64cm nich n bissle arg groß fürn nen border? .. na ich hoff shcon das es einer ist , aber seit gestern bringt es mich schon zum nachdenken .. mein mann macht schons eit gestern witze drüber fg

sein fell ist auch enorm lang .. schneid ihm des immer n bissle vorallem am bauch , brust und vorderbeinen

und er trägt die rute immer oben

Kommentar von neddo neddoneddo

Es gibt immer mal ausnahmen. Der Papa von meiner Hündin war Collie und der war knappe 5 cm größer als normal. Also ein richtiger Riese, auch für einen Rüden. Mach dir keine Sorgen ist ein echter Border ;) Und wie du schon richtig erkannt hast sind alle Hunde verschieden. Es gibt auch Labradore die nicht gern ins Wasser gehen :)

was hast du für erfahrungen mit der größe eines border - rüden? was ist da denn tatsächlich die norm? im netz findet man ja 10 verschiedene angaben .. meine hündin ist 53 cm und er halt 64

Kommentar von neddo neddoneddo

Also der Rüde von nem Freund (der Vater ist Züchter) ist 60 cm. Und bei uns in der Nähe wohnt auch noch jemand mit nem Rüden, der müsste die selbe Größe haben. Erkenn man ganz gut wenn meine Hündin neben ihm steht. das sind halt Durchschnittswerte die du im Netz findest. Ansonsten wenn du dir unsicher bist, dann such dir doch mal einen Züchter in deiner Nähe, der deinen Hund mal begutachtet. Wenn der regelmäßig zu Hundeschaunen fährt, dann kann der dir Sicher die Norm sagen und Erfahrungen die er gemacht hat.

Kommentar von Johooosy Johooosy

Mh. Also unser Charly ( Border Collie) ist auch etwa so groß wie deiner. Und wir wissen zu 100 % das unserer ein Border collie ist . Wir haben noch die alte "A-linie". Heißt diese Hunde sind ganz ungezüchtet :D

• 1
    Antwort von Buddhina Buddhina

Also meiner Meinung nach hat er schon etwas von einem Aussie und ja es gibt schwarz weiße Aussies sind zwar selten aber es gibt sie.Die schwarz weiß braunen heißen übrigens Black Tri. Ich würde sagen das es ein mix von einem Border und einem Aussie ist weil ein Reinrassiger Border oder Aussie ist es auf keinen Fall.

• 0
    Antwort von silentsecret4u silentsecret4u

Also ich glaube nicht das es ein Aussi ist, wir haben welche ;-)

Jedoch habe ich auch ein ähnliches Problem...

Meiner Großer ist weiß mit schwarzen Ohren und einem schwarzem Punkt auf dem Rücken und ich habe Bedenken das es kein Aussi ist... obwohl die Eltern beide Papiere haben.

Aber da Aussis in der Farbzusammenstellung so selten sind, weiß ich auch echt nicht was ich denken soll...

• 0
    Antwort von Hundfreundin410 Hundfreundin410

also ich hab selber einen aussie und stand davor vor der entscheidung border oder aussie und kenne mich deshalb schon ziemlich aus. also ich würd ganz klar sagen border =) es gibt immer ausnahmen ;D

• 0
    Antwort von Emilia572 Emilia572

Es gibt schon Aussies in schwarz-weiß, aber selten. Von den Ohren aber eher ein Border.

• 0
    Antwort von SSmiger06 SSmiger06

Ich habe schon öfters einen australian shepherd gesehen und der war immer braun schwarz und weiß.

ja tricollor aber meiner hat kein richtiges braun drin .. vorallem nicht über den augen wie es sich gehört für nen tricollor

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.