Ich habe ein paar fragen an alle Hunderassen damit ich mich dann für eine Entscheiden kann: PS: Die Fragen sind für jede Rasse und dann nicht unten einfach klappt hinschreiben ,sondern auch welche rasse ihr davon meint zu schreiben! 1.Ich habe eine kleine Wohnung aber nebenan wohnt meine Oma mit einem Riesenhaus und einem kleinen Garten, würde der Platz für die reichen? 2.Wäre es schlimm wenn der mal einbisschen alleine ist?(Schule: immer 6 schulstunden außer einmal 7 und 8)? 3.Brauchen die viel Bewegung?
Australian Shepherd,Collie,Shetand Sheepdog(Sheltie),Border Collie,Alaskan Malamute,(Siberian) Husky
Antworten (5)
-
1Antwort von
wolkenkindwolkenkind
gut, bei den herdenschutzhunden sind wirklich schöne dabei. wir haben eine kangal. doch die sind nicht mit hütehunden zu vergleichen. doch auch diese brauchen jeden menge "geistige" förderung und auslauf samt beschäftigung. hütehunde wurden ja für den speziellen zweck gezüchtet. ich würde mich am besten mal beim tierheim erkundigen. dort sitzen jede menge tolle hunde und die können dir auch einen sehr guten rat geben, welcher zu dir passt, falls das dein erster hund sein sollte. da gibt es nämlich jede menge zu bedenken und beachten.
-
1Antwort von
OubyiOubyi
Der Sheltie ist mit Abstand der kleinst dieser Hunde und braucht wohl am wenigsten Auslauf. Aber jeden Wochentag 6 Stunden alleine ist für keinen Hund schön.
Warum zielst Du eigentlich besonders auf britische Hütehunde ab? Die brauchen prinzipiell viel Beschäftigung und da sie intelligent sind, jemanden der mit Hunden umgehen kann. Hat Dir da jemand "einen Floh ins Ohr gesetzt"?Kommentar von
Jackylein95Jackylein95 ach und nicht jeden wochentag samstag und sonntag bin ich ja da und an den wochentagen sind meine großeltern immer da dann kann der hund mal mit den in garten oder so?!
Kommentar von
OubyiOubyi Ich hatte einen Border Collie, sind wirklich tolle Hunde und ich verstehe Deine Begeisterung. Aber denk auch an den Hund! Falls er, wenn Du in der Schule bist, zu Deinen Großeltern kann (IMMER) und Du Dich nach der Schule intensiv mit ihm beschäftigst wäre es ok. Aber ein Hund sollte nur AUSNAHMSWEISE 6-8 Stunden allein gelassen werden. Und selbst damit kommen manche Hunde (unabhängig von der Rasse) nicht klar. Am besten versuche Deine Großeltern zu überreden den Hund bei sich unterzubringen, und Du kümmerst Dich um ihn und kommst für ihn auf. Und dann vielleicht einen Sheltie, denn für die großen sind 20 km Auslauf am Tag ein Klacks.
-
0Antwort von
timsha Alle genannten Rassen gehören zu den anspruchsvollen, auch der Sheltie!! Sie brauchen nicht nur genügend Auslauf, sondern auch Arbeit für Kopf und Körper. Da ist es nicht mit "mal kurz in den Garten" getan. Auch mal 10 Minuten frisbeespielen lasten diese Rasse nicht aus.
Viele verkennen den Sheltie, ist er nicht ausgelastet mutiert er zum nervenraubenden Kläffer!!
Einen Labbi zu empfehlen finde ich auch recht risikoreich. Gerade die jungen Labradore sind hyperaktive Grobmotoriker. Erst im mittleren Alter werden sie ruhiger.
Wie alt bist Du denn, oder auch Deine Großeltern? Ich frage das, weil Du auch körperlich in der Lage sein solltest einen größeren Hund zu halten. Wenn Du selber nur 50kg wiegst, wird es Dir schwer fallen, einen fast gleichschweren Malamut zu halten. Auch deine Großeltern sollten noch gut zu Fuß sein und genügend Standfestigkeit haben.
Wie wär es denn miit einem Papillion? Ein netter langhaariger Kleinhund, der trotzdem in der Lage ist sich sportlich zu betätigen (Agility, Dogdance, Obidience usw.). Ihm reicht aber auch mal ein Garten, um da einige Runden drin zu flitzen, wenn das nicht zum Normalfall wird.
Kommentar von
timsha Hier mal eine HP, wo ein Papillion sportlich unterwegs ist:
http://www.activity-aussie.de/
Unter "Dogs" ->"Spike" schauen
-
-
0Antwort von
Melly1878Melly1878
Von denen, die Du hier nennst käme noch am ehesten der Sheltie in Betracht... Alle anderen haben einen gewaltigen Bewegungsdrang- grade Hunde wie Husky und Malamute gehen auch über hohe Zäune- so dass Du sie nicht zu lang allein lassen kannst...
Was genau hast Du denn mit einem Hund vor? Hundesport, oder nur ein bisschen Gassi-gehen und tüddeln?
Kommentar von
Jackylein95Jackylein95 Hundesport ,also dem viel beibringen Gassi gehen natürlich auch und dann mal mit der Frisbeescheibe spielen und mit dem Ball spielen..
-
0Antwort von
sanne172sanne172
Die Rassen, die du dir rausgeguckt hast, brauchen alle sehr viel Bewegung!
Und zusätzlich ganz viel geistige Beschäftigung - die sind fast ein "Fulltimejob".
Es gibt andere Rassen, die nicht ganz so schwierig in der Haltung sind.Kommentar von
Jackylein95Jackylein95 ich will ja nicht alle nur ich wollte mir dann eine Rasse davon aussuchen.Und meine großeltern sind eigentlich fast immer da und statten dem ein Besuch ab oder der Hund würde zu den gehen!
Kommentar von
sanne172sanne172 Ja, aber die Rassen, die du dir ausgesucht hast zählen zu den anspruchsvollsten, für die ist ein normales Familienleben zu wenig.
Die brauchen alle eine Aufgabe, sonst verkümmern sie.
Ein Retriever oder Labrador ist als Familienhund besser geeignet.
nein aufgarkein fall. Ich bin so faziniert von den Rassen:). Sind auch so hübsch.