Frage von Lunaaussie, 104

Australian Shepherd "Aussie" ist diese Rasse geeignet für unsere Familie?

Hallo um meine Frage richtig zu beantworten lest Bitte das hier zuende :) Ich Luna (13), meine Schwester (10), meine Mutter (43) und mein Vater (48) würden uns gerne einen Australian Shepherd (Aussie) anschaffen wir wissen aber noch nicht genau ob diese Rasse für uns richtig ist, ich hoffe ihr Aussie Besitzer oder Aussie "kenner" könnt uns helfen. :) So und jetzt zu unserem Altag, Meine Mutter ist Kindergärtnerin in einer Gruppe mit 2 - 3 jährigen Kindern ca. 2-3 Stunden (sozusagen die Gruppe vor dem richtigen Kindergarten.) WIR WERDEN UNS UNSERE HÜNDIN WENN EIN WURF ZUR VERFÜGUNG STEHT IN DEN FERIEN ANSCHAFFEN WENN DAS JEDOCH NICHT FUNKTIONIERT SIEHT ES SO AUS: Meine Mutter muss Mittwochs morgens und Donnerstags mittags Arbeiten ca. 2-3 Stunden. in dieser Zeit würde unsere Aussie Hündin bei meinem Vater im Büro im gleichem Ort in dem wir wohnen sein (ca. 7 km von unserem Haus entfernt sein ), das heißt sie würde mit dem Fahrad zum Büro fahren und Unsere Hündin dort für 2-3 Stunden hin bringen Mein Vater geht Mittags in den 2-3 Stunden 1 Stunde mit Ihr spazieren. -In der Zeit wo sie ein Welpe ist bring mein Mutter sie natürlich mit den Auto dort hin und er geht nur dem entsprechend lange mit ihr Anfangs 10 min und dann immer ein bisschen mehr. Zum Spazieren gehen: Morgens geht meine Mutter 1 - 1 1/2 Stunden mit ihr wenn wenn Sie meine Schwester zur Haltestelle bringt. (In den Ferien natürlich auch nur halt ohne meine schwester zur Haltestelle zu bringen, in den Ferien gehe ich natürlich mit ). Mittags nach der Schule gehe ich oder meine Mutter mit ihr, meine Schwester sollte finde ich noch nicht ganz alleine gehen :). Abendsgehen wir alle zu 4, meine Mutter, meine Schwester und ich oder meine Eltern allein. Wir werden zum Hundesport gehen wir haben Agility im Kopf aber man muss ja immer gucken was zum Hund richtig passt :) Fazit: 3 - 3 1/2 Stunden Spaziergang am Tag, ich werde Ihr Tricks beibringen ich denke mal so halbe Stunde bis Stunde am Tag, Hundesport, und ganz viel liebe von uns und natürlich muss sie auch Ruhe lernen :) Unser Grund Stück beträgt ca 1200 Quadratmeter und davon der Garten ist Ca. 1000 Quadratmeter (sehr groß) :) dass heißt da ist genug platz um zu Spielen und toben und im ein Such Spiel zu starten denn im Garten sind auch viele Bäume :) wir haben uns sehr sehr viel über Aussies informiert und weiß das Viele Besitzer ihre aussies "überfordern" also so das sie immer immer mehr wollen und keine ruhe bekommen das werden wir nicht machen :) Eine ganz wichtige Info noch wir haben und den Aussie nicht Wegen den Aussehen ausgesucht sondern weil er sehr schlau und aktiv ist, das aussehen ist aber natürlich auch wunderschön :) . wir haben alle Erfahrung mit Hunden. Ups ist ja "ein bisschen" lang geworden :D Ich hoffe ihr könnt mir (uns) helfen ob der Aussie der richtige Hund für uns ist ?

Antwort
von mitchkova, 25

Das klingt wirklich gut was ihr vorhabt!

allerdings muss ich auch sagen dass meistens der von dir vorgeschlagene Tagesablauf nicht immer so Funktionieren wird. eure Lebensumstände werden sich dauerhaft ändern ihr Kinder werdet älter und findet andere Dinge interessanter als das neue Familienmitglied.

Das muss euch und euren Eltern bewusst sein! Das Tier lebt vermutlich länger als ihr zu Hause wohnen bleibt... wer kümmert sich dann um den Hund.

es ist toll dass ihr euch soviel Gedanken macht und ich denke das Tier ist gut bei euch aufgehoben aber versucht auch mal einen Blick in die Zukunft zu machen!

Ich wünsche euch viel Spaß wenn ihr einen vernünftigen Züchter findet dann ist auch das mit dem Welpen kein Problem unsere Welpen sind wenn sie unsere Zucht verlassen zu 95% Stubenrein.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche und Viel spaß mit einem tollem Hund!

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 32

schön, dass du dir so viel gedanken gemacht hast.

allerdings - und das weiss ich aus langer erfahrung, wird das in der wirklichkeit oft nicht so gut kleppen, wie es geplant ist...

nur selten reichen 6 wochen aus um einen welpen stubenreinheit und etwas mehr beizubringen. wenn man in einem büro arbeitet wie den vater, hat man meist nicht genügend zeit und aufmerksamkeit für eine welpen.

das andere ist eure rassewahl.

ein ausstralian shephard ist ein hund, der  hütearbeit gezüchtet wurde. diese aufgabe ist für solche hunde prima und qusie genetisch vernaktert.

also sollte so ein hund auch entprechend eingesetzt werden. durch ein normales familienleben wird so ein hund o ft permanent unterforert und dann kommt es zu frustverhalten - der hund zerstoert zum beipiel dinge etc.

ich habe einen border collie mix - der wurde auch lange als hütehund eingesetzt - auf meinem bauernhof in italien. erst jetzt im alter von 15 jahren ist er ruhiger ...

mein tipp: bitte holft euch keinen welpen, sondern einen jungen hund aus dem tierheim! die sind oft gut erzogen, passen sich aber schnell in einer familie an.

geht in eine tierheim, schidert eure lebendumstaende und ihr werdet bestimmt ein tolles vierbieniges familienmitglied bekommen!c

Antwort
von HexeJulia, 51

Guten Morgen Luna,

ich bin froh zu lesen, dass sich mal jemand umfangreich Gedanken über die Anschaffung eines Hundes und die Rasse macht bevor es soweit ist. Dafür vorab ein großes Lob.

Ich habe keine Bedenken, dass der Australien Shepherd nicht zu euch passen könnte. Im Gegenteil habe ich das Gefühl, dass er bei euch gut beschäftigt wird.

Nachfolgend habe ich ein paar links rund um den Hund.

www.spass-mit-hund.de  --> Spielideen

http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=23 --> Australien Sheperd Züchter Deutschland

http://www.vdh.de/welpen/zuechter?rfi=1&id=23 --> Australien Sheperd Züchter mit Welpen/ in Erwartung von Welpen

http://futalis.de/  --> persönlich zugeschnittenes Futter (etwas teurer aber meiner Meinung nach lohnend)

Ich hoffe ihr habt bald viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied. :)

Kommentar von Lunaaussie ,

Danke HexeJulia ich finde es auch schlimm, wenn man einen Hund ohne sich Gedanken zu machen kauft. Zb. der Hund unserer Nachbarn er würde vom Vater einfach so zu Weihnachten geschenkt. als er ein Welpe war wollte warscheinlich jeder mit ihm spazieren gehen aber was jetzt? er ist jetzt groß und hyperaktiv weil niemand mit ihm spazieren geht oder in körperlich und geistig fordert er kriegt jetzt beruhigungs Tabletten was meiner Meinung Nach garnicht geht. schlimm sowas:(( 

Danke für die links ich werde mir mal alles genau angucken :)) 

Antwort
von MiniTodeswunsch, 12

Hey :)

Klingt doch super :) das mit den Ruhepausen ist gaaanz wichtig, da hast du recht. :)

Ich habe meinen Aussie mit 15 jahren bekommen und bin jetzt 16. Ich gehe 2 mal die Woche zur Hundeschule. Wir machen gerade den Hundeführerschein und Agility. Außerdem machen wir jeden abend höchstens 30 min Tricktraining (länger geht das auch nicht, die Konzentration ist dann einfach weg, also 1 Stunde wirst du dafür nicht brauchen :) ) 

Wenn du noch Fragen hast, frag gern :)

Liebe Grüße :)

Kommentar von froeschliundco ,

genau, die ruhephasen sind seeehr wichtig

Antwort
von Nanuk2016, 1

Hi, ich kenne eine Familie mit einem Aussi. Sie ist eine ganz arg liebe Hündin, versteht sich gut mit meinem Hund und mit anderen Leuten/Hunden. Den jüngsten Sohn (6) behandelt sie schon fast wie einen Welpen von ihr.

Antwort
von spikecoco, 24

wenn ihr auf Dauer so motiviert seid wie beschrieben, dann viel Spaß mit einem Aussie.

Antwort
von MuttiSagt, 55

Das klingt quasi perfekt. Ihr habt euch gut vorbereitet. Grundsätzlich ist ein Aussi aber noch schwieriger als ihr euch vorstellt. Das wichtigste ist, das ihr euch wirklich hier einen VDH Züchter sucht. Denn Aussi sind oft Vermehrer Hunde. Noch mal über ein paar Alternativen der aktiven Hunde nachgedacht? ZB Flatcoated Retriever?

Kommentar von Lunaaussie ,

Ja MuttiSagt wir sind uns im klaren das der Aussie nicht immer so einfach ist aber wir haben volle Motivation das wir das schaffen:) Ja wir werden natürlich einen seriösen Züchter aufsuchen mit ASCA Papieren. :) Werde ich mal schauen:) lg luna

Kommentar von MuttiSagt ,

Sehr gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten