musste heut dringend Austernpilze kaufen, als ich in einem laden nur welche mit einer weissen Schimmelschicht vorfand, fragte ich den Angestellten ob sie auch frische haben oder ich nen rabatt krieg wenn ich welche von den weniger befallenen kaufe, daraufhin hat er leider alle weggenommen und ich durfte zu nem anderen laden rennen! in dem fand ich nur noch wenige die auch etwas von der schicht hatten, wie in nem Deja-vu riskierte ich dieselbe frage nochmal, daraufhin sagte der Verkäufer das sei normal!! die seien heut morgen reingekommen! Was ist nun richtig?? Wollte der Verkäufer mir vielleicht die letzten Pilze vor den Feiertagen andrehen, oder stimmt es was er sagt? wenn ja bis wieweit ist der Schimmelbefall denn noch genießbar???
Antworten (7)
-
2Antwort von
anneroseXanneroseX
Der weiße Belag auf Austernpilzen ist kein Schimmel und kein Zeichen von mangelnder Frische. Das weiß ich sicher aus eigener Erfahrung.
Google mal nach Austernpilz und Belag, dann findest du mehrere Hinweise darauf.
Gammlige Pilze erkennst du an eingetrockneten, ausgefransten Rändern und braunen Stellen.
Kommentar von
Lilly1985Lilly1985 dankeschön!
-
1Antwort von
HinjahHinjah
es ist typisch für austernpilze das sie eine weisse pilzschicht haben.die waren o.k. hättest sie ruhig kaufen können.
Kommentar von
anneroseXanneroseX Richtig.
-
-
0Antwort von
gottlgottl
Hello, diese weise Schichtist kein Schimmel, sondern ein Pilzinterner Überzug, sofern er weis ist. Ich finde im Wald öfter diesen Überzug auf Pilzen, so auch bei der Sorte Mehlpilze, die in großen Bücheln wachsen. Leider kann man in keinen Pilzbuch sarüber eine INFO finden. Ich sammle schon über 40 Jahre Pilze und habe bei guter Zubereitung nie schlechter Erfahrungen gemacht. Übrigens sammle ich Pilzarten die andere stehen lassen. Gute Kenntnis ist dafür aber Voraussetzung.
MfG - Petmen
-
0Antwort von
Lilly1985Lilly1985
schade dass hier au keine einstimmigen Antworten sind! kennt sich denn jemand richtig gut damit aus?
Kommentar von
sikassikas Wir haben sie im Garten und im nahen Wald, und oben sind sie immer glatt fast glänzend und leicht violett.
LG Sikas
-
0Antwort von
sikassikas
Der wolte Dich wortwörtlich bescheissen.Die Pilze haben eine glatte fast glänzende Oberfläche wenn sie frisch sind und niemals eine Flaumschicht.
LG Sikas
-
Das kann auch nicht gesund sein.