1

Austellungsdatum Führerschein

Frage von cortijero cortijero

Ich habe gerade Online einen Mietwagen bestellt. Es wurde auch nach dem Ausstellungsdatum des Führerscheins gefragt. Da ich im letzten Jahr einen neuen Führerschein bekommen habe, steht da 11/08. Ich habe meinen Führerschein aber schon 38 Jahre. Jetzt fiel mir auf, daß ich ja auch als Fahranfänger gelten könnte, da bei dem Austellungsdatum ich ja erst 3 Monate imBesitz einer Fahrerlaubnis bin. Ein anderes Datum steht aber nicht auf der Fahrerlaubnis. Was ist denn nun das Ausstellungsdatum einer Fahrerlaubnis? Das Datum, zum dem ich zum ersten Mal eine Fahrerlaubnis bekam oder das Datum einer Neuausstellung.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von merci27 merci27

auf der Rückseite steht doch deine Führerscheinklasse und da daneben der Tag an dem du den Führerschein bestanden hast.

Kommentar von cortijero cortijerocortijero

Ich muß dazu sagen, daß ich eine spanische Fahrerlaubnis besitze. Das ist auch der Grund des Tausches: Deutsche FE gegen spanische FE. Da stehen hinten auch die Saten drauf, wann ich die einzelnen Klassen gemacht habe. Das ist dann das Ausstellungsdatum und nicht das, was vorn draufsteht?

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Das Ausstellungsdatum ist das Datum, an dem der Fuehrerschein ausgestellt wurde. Die Daten hinten sind die Daten, an denen du die Fahrerlaubnis erhalten hast. Und dieses Datum interessiert in diesem Moment die Mietwagenfirma. Das haettest du beim Anmieten eingeben sollen.

• 1
    Antwort von Bahnchef Bahnchef

Das Ausstellungsdatum steht auf cder Rückseite bei den Klassen

• 1
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Normalerweise steht das Datum der Fahrprüfung im Führerschein.

Kommentar von Bahnchef Bahnchef

nicht nur normalerweise,es steht da drin (mal genau hinsehen)

Kommentar von Siraaa SiraaaSiraaa

bei mir nicht. XD Habe meinen Kanadischen Führerschein in einen Dt. umschreiben lassen und nirgendwo steht das Datum der Fahrprüfung drauf...die Daten sind nur iwo im Computer bei der führerscheinstelle abrufbar

• 0
    Antwort von jockl jockl

Da stellt sich zunächst die Frage, warum Du einen Neuen bekommen hast. Ist es Dir wie mir gegangen, geklaut und Ersatz, dann ist das im Neuen vermerkt und es steht da auch seit wann ich im Besitz der Fahrerlaubnis bin. Oder oder ???

• 0
    Antwort von horstkevin horstkevin

Ruf da doch mal bei denen an. Nur weil Dein Führerschein neu ausgestellt wurde, können die ja nicht sagen, dass Du das Auto nicht mieten kannst. Sonst würde es ja bedeuten, dass Du noch in der Probezeit bist, was ja nicht der Fall ist...

• 0
    Antwort von Mehamm123 Mehamm123

Das Datum, zum dem du zum ersten Mal eine Fahrerlaubnis erhalten hast.

• 0
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

Das Originaldatum. auf meinem steht durch neuaussellung auch ein anderes auf meiner Karteikarte bei der Führerschein stelle April 1972

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Die erste Erteilung der Fahrerlaubnis gilt. Im alten Führerschein, ob grau oder rosa steht jedes einzelne Datum drin.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.