1

Austeilverfahren beim Skat

Frage von Charlden Charlden

Hi, kann mir vielleicht jemand erklären, wie man beweist, dass es unwichtig ist, wie man 32 Karten auf 4 Leute verteilt? Wir sollen zeigen, dass es egal ist, ob man jedem 8 Karten gleich gibt, jedem erst 7 und dann noch eine, etc. Man muss dazu doch zeigen, dass die Anzahl der für jeden Spieler mgl. Kombinationen gleich bleibt, oder?(ist ja eigenlich klar)Wenn jetzt jeder gleich 8 Karten bekommt, dann gibt es offenbar (32C8)⋅(24C8)⋅(16C8)⋅(8C8) Verteilungsmöglichkeiten('C' steht auf meinem TR für den Binominalkoeffizienten, (aCb) heißt also 'b aus a'), soweit haben wir es in der Schule noch gemacht. Und wie bestimmt man jetzt die Möglichkeiten, wenn z.B. zuerst 7 Karten ausgeteilt werden und anschließend noch eine?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von pilot350 pilot350

nein das stimmt so nicht. die korrekte gebeart ist 3 - 4 - 3.

Kommentar von fritzhund fritzhundfritzhund

oder 2 Mal 5

Kommentar von pilot350 pilot350pilot350

nein 2 mal 5 geht nicht.

• 0
    Antwort von Trockeneis Trockeneis

An die beiden unter mir...HIER geht es lediglich um die Aufteilung eines Skatspiels. Es wird nicht auf drei sondern auf VIER Leute aufgeteilt!

Kommentar von pilot350 pilot350pilot350

wobei einer ja wohl aussetzt. 4 gleichzeitig spielen nicht skat. eine viererrunde ja, aber spielen immer nur 3 zusammen.

Kommentar von Trockeneis TrockeneisTrockeneis

Das ist mir beim SKAT SPIEL auch klar...hab das vor etwa 20 Jahren gelernt! ;-)

Ich wollte ja nur erwähnen, dass es sich bei der Aufgabe lediglich um ein 32 Karten-Blatt handelt, dass eben Skatspiel genannt wird und nicht um die Aufteilung während des Spiels!

• 0
    Antwort von Furchi Furchi

Laut Skatordnung ist dies klar definiert. 3-2Skat-4-3

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.