1

Austauschschüler USA: wie geht's mit dem Geld?

Frage von Nando6 Nando6

Meine 13jährige Tochter geht bald im Rahmen einer Austauschschülerschaft 3 Wochen in die USA. WIr fragen uns, wie wir das mit dem Geld für sie machen können. Sollen wir es ihr bar in Dollar mitgeben? Sollen wir Travellerchecks besorgen, oder was? Hat jemand Erfahrungen damit? Wir wollen ihr ca 200 Dollar mitgeben, für Klamotten und so.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Urbanessa Urbanessa

Für eine Kreditkarte ist sie zu jung.

Aus meiner USA-Erfahrung (ich lebe in den USA) heraus würde ich sagen: Gebt Ihr Bargeld mit. Reiseschecks sind ausdrücklich KEINE gute Idee, denn die werden kaum noch irgendwo akzeptiert. Außerdem sind sie teuer.

Sollte sie ein eigenes Konto mit Maestro-Karte ("EC-Karte") haben, dann könnte sie auch an den Geldautomaten in den USA mit ihrer PIN problemlos Bargeld abheben (an Automaten der "Chase"-Bank sogar kostenlos). In dem Fall würde ich vorschlagen, dass Ihr ihr 100 Dollar in bar mitgebt und sie bei Bedarf weitere 100 Dollar abhebt.

Bei der Dollarbestellung in Deutschland darauf achten, dass sie das Geld in möglichst kleiner Stückelung bekommt - bloß keine 50- oder 100-Dollar-Noten (werden oft nicht akzeptiert), sondern höchstens 20-Dollar-Noten. Noch besser wären 1-, 5- oder 10-Dollar-Noten.

• 1
    Antwort von Willyboy966 Willyboy966

Also ich würde weder Travellercheques besorgen noch Geld umtauschen, sondern das wirklich so machen, dass sie das Geld auf einer Kreditkarte oder Prepaid Kreditkarte hat. Vielleicht 100 Dollar in bar mitgeben, damit sie was hat, wenn sie da mal was bezahlen muss.

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Da sie unter 15 ist, sollte sie beachten, daß sie nur eine Reisefeimenge von 175 Euro hat, sonst kann das teuer werden, der Zoll hat da kein Erbarmen mit Unwissenden.

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Dann hat sie mit 200 Dollar doch kein Problem, da ist sie doch locker unter der Freigrenze von 175 Euro. ;-)

Kommentar von kaesefuss kaesefusskaesefuss

Ja, sie darf nur nicht zu viel Geschenke bekommen ;)

• 1
    Antwort von Rolf42 Rolf42

Ich würde für sie eine Postbank-Sparcard besorgen und ein entsprechendes Guthaben einzahlen. Mit dieser Karte kann sie dann dort Dollar am Automaten abheben (bis zu zehn Mal pro Jahr kostenlos).

• 1
    Antwort von Medical911 Medical911

Bargeld in den USA halte ich nicht für so gut, denn wenn Sie alles auf einmal mit hat und überfallen wird ist es weg. Kreditkarten sind dort das übliche Zahlungsmittel. Besorg doch deiner Tochter eine kostenlose Prepaid Kreditkarte (Am Besten Visa) und lad Ihr da das Geld drauf.

Kommentar von Willyboy966 Willyboy966Willyboy966

Ist die Wahrscheinlichkeit, überfallen zu werden, denn in den USA so groß?

Kommentar von RobbeRolle RobbeRolleRobbeRolle

Von sozialen Brennpunkten abgesehen, nein!

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Ach was. Ich lebe in den USA, und die Gefahr eines Überfalls ist m.E. in Deutschland erheblich größer.

• 1
    Antwort von Hasii Hasii

ich würde es ihr einfach so mitgeben. Ich denke, sie ist alt genug.

• 0
    Antwort von Heidrun1962a Heidrun1962a

Mein Sohn (17) ist gerade im Ausland und hat eine Kreditkarte (die gibt es jetzt ja auch als Prepaid Karte) und eine EC Karte (maestro-Karte) mit. Mit beiden kommt er prima zurecht. Natürlich muss man vorher mit seinem Kind darüber reden, dass es nicht pausenlos shoppen geht und unendlich Geld ausgibt. Travellercheques sind out, die bekommt man nur noch schwer eingelöst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.