1

Austauschschüler obwohl ich in Deutschland nicht mehr in die Schule gehe?

Frage von Sydney1994 Sydney1994

Hallo, ich würde sehr gerne 1 Jahr als Austauschschüler in die USA gehen. Allerdings noch nicht jetzt, sondern erst in 2 1/2 Jahren. Nach meiner Ausbildung. Und da ist mein Problem, ich gehe eben nicht mehr zur Schule, würde aber doch ganz gerne als Austauschschüler ins Ausland gehen und nicht als Au pair. Weil ich glaube das ich in der Schule einfach viel mehr die Sprache kennen lernen würde, und auch viel leichter neue Kontakte knüpfen könnte. Aber jetzt meine Frage, geht das überhaupt, wenn ich hier in Deutschland garnicht mehr zur Schule gehe? Und in was für eine Klasse würde/müsste ich dann da gehen. Denn ich bin ja dann immerhin 19 fast 20, aber meine Schulkenntnisse sind ja nicht weiter als die eines 16 Jährige.?? Oder habt ihr villeicht auch schon ganz andere Erfahrungungen, also weder als Aupair noch als Austauschüler? Wenn ja, was für welche und würdet ihr es weiter empfehlen?

Fürs erste schonmal Danke im Vorraus, und falls ich hier i-was wichtiges vergessen haben, und/oder nicht beachtet habe sollte, tut es mir leid. Das ist meine erste Frage hier.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Isausa Isausa

Hi, so ein Austauschjahr an einer Highschool ist bestimmt klasse, aber wie schon erwähnt wurde, gibt es natürlich neben Austausch oder Au Pair auch noch andere Möglichkeiten. Z.b eine Sprachreise oder Work and Travel oder Sprachreise mit Praktikum. Ich finde eine Sprachreise gar nicht schlecht, da man intensiv Englisch lernt, andere nette Leute kennenlernt, in der Freizeit kann man rumreisen und man kann eventuell danach noch ein Praktikum machen, was natürlich auch nochmal sehr gut für die Sprache, Lebenslauf und Lebenserfahrung ist. Es gibt Sprachreiseanbieter, die verschiedene Programme anbieten, vielleicht gibt es ja was Interessantes für dich. Ich selbst war mit Kaplan unterwegs [...] Auf jeden Fall gibt es Möglichkeiten für dich, einen Auslandsaufenhtalt in den USA zu machen. Ob du nun Schüler, Student oder berufstätig bist, ist eigentlich egal :)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also die Regeln aller Austauschorganisationen für die USA lauten: Man darf kein Abi oder abgeschlossene Ausbildung haben, und bei der Abreise nicht älter als 18,5 Jahre sein. Wenn irgendwas von dem auf die zutrifft, dann hast du leider Pech gehabt, dann bekommst du kein Schülervisum mehr und kannst dort keine Schule besuchen.

Es würde vielleicht in anderen Ländern Europas gehen, auch mit Abi oder Ausbildung aber du darfst bei Abreise wieder nicht älter als 18,5 Jahre sein.

Du musst wohl ein Aupair Jahr machen. Aber das finde ich auch ganz toll, wenn man mit Kindern kann. Du darfst da mehr machen, also abends rausgehen usw. Als ATS darfst du viel weniger.

Kommentar von Sydney1994 Sydney1994Sydney1994

Danke, damit hat sich das Thema auch schon erledigt :D. Gehe ich wieder auf mein anfangs Gedanken zurück = Aupair :D. Habe ja immherhin noch mehr als 2 jahre zeit ^^ Und vielleicht ergibt sich ja ncoh was anderes

Kommentar von LilliSpain LilliSpainLilliSpain

Glaub mir, wenn du bei der Abreise 19 bzw 20 bist und dann nur mit 16-18 jährigen zusammen bist, wird dir das bald keinen Spaß mehr machen. Fast alle Aupairs machen einen Sprachkurs vor Ort und lernen da gleichaltrige kennen.

Du darfst viel mehr machen, bekommst Taschengeld usw. Bei vielen Aupair Agenturen kann man sich auch die Stadt aussuchen, wenn man dort eine Familie für sich gefunden hat. Ist sicher auch toll.

• 0
    Antwort von Sydney1994 Sydney1994

Okay, hätte doch sein können, andere gehen auch noch mit 19 zur Schule. Und im prinzip ist es doch egal was ich hier mache. Das hat ja mit dem Aufenthalt dort nichts zu tun. Und außerdem könnte ich ja auch nach der Ausbildung noch zur Schule gehen usw. Das dass wort SCHÜLER da drin steckt ist mir durchaus auch bewusst! Aber in gewisser weiße bin ich auch noch Schüler, Berufsschüler eben.

• 0
    Antwort von oinefinity oinefinity

Austauschschüler das enthält doch schon das Wort Schüler nein geht nur noch als au pair

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.