3

Austauschpartnerin mit Autismus. Ja ? Nein ?

Frage von 1q2w3e4r5t 1q2w3e4r5t

Hallo :)Also wir haben an unserer Schue ain Austausch programm mit England in der 8ten Klasse. Ich wollte unbedingt mitmachen aber habe leider keinen Platz bekommen. Heute kam aber mein Klassenlehrer zu mir und meinte , dass es noch ein Mädchen gäbe, die gerne mitfahren würde. Sie leidet aber an Autismus. Mein Lehrer meinte es wäre nur sehr schwach und wenn man es nicht sagen würde würde man es wohl gar nicht merken. Erst wollte ich es machen, weil ich gerne nach England möchte und weil mir das Mädchen auch leid tut, wenn sie wegen ihrer Krankheit nicht am Austausch teilnehmen kann, weil keiner sie möchte. Jetzt habe ich mich aber im Internet über Autismus erkundigt und bin mir nicht mehr so sicher. Es ist nciht, weil ich etwas gegen "behinderte" habe, ich habe nur Angst, dass sie sich hier nciht wohlfühlt oder sie nicht mit mir spricht. Soll ich den Austausch machen oder nicht? Mein Lehrer sagte ja es wäre nur eine sehr schwache Art.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DarkSepia DarkSepia

Autismus ist wohl kein Grund, einen Austausch zu verweigern. Besonders, wenn sie es schafft, ohne spezielle Unterstützung auf eine Schule zu gehen (tut sie das? klingt jedenfalls so).

Hat sie einen Zettel mit Angaben über sich geschrieben und dort besondere Wünsche angegeben? Darauf musst du achten.

Falls du dich dafür entscheidest, kann ich dir ein paar Chaträume über Autismus empfehlen, in denen Autisten schreiben. Ich schreibe die Links nur ungerne hier rein, damit über den Link keine Trolle herfinden.

Ich kann dir übrigens auch so helfen, wenn du Fragen hast. Ich bin selbst Autist und war mal Austausschüler.

• 4
    Antwort von Rechercheur Rechercheur

Es wäre gut, wenn du dich vom Begriff "Krankheit" abwendest. Denn Autismus ist keine Krankheit.

Ich denke, das Mädchen wird das Asperger-Syndrom haben. Das wird oft als "schwache" Form von Autismus beschrieben. Ich finde das etwas falsch ausgedrückt. Es ist eher eine "unauffälligere" Form innerhalb des Autismus-Spektrums. Ich selbst bin Asperger-Autist. Ich denke, wenn das Mädchen an so einem Austausch teilnehmen will, wird das auch wenig Probleme geben. Evtl. schreibt sie ja, wie DarkSepia sagte, auch ein wenig über die Dinge, die für sie schwierig sein könnten, und du weißt dann, auf was du etwas achten musst.

• 1
    Antwort von Aquarina Aquarina

Meine eindeutige Antwort ist dazu ja, mache es unbedingt. Du wirst eine Erfahrung machen, du du wahrscheinlich danach nicht missen möchtest. Du tust dir und ihr aber keinen Gefallen ihr mit Mitleid zu begegnen. Sie leidet nicht darunter und es ist auch keine Krankheit. Menschen mit Autismus werden oft in eine Schublade gesteckt und das Halbwissen darum ist mehr als nur gefährlich. Real lässt es uns etwas ganz anderes erleben und erfahren. So wie rechercheur, vermute auch ich, sie hat das Asperger Syndrom. Wenn dies so ist, kann sie für dich und deine Klasse eine enorme Bereicherung sein. Dein Lehrer wird dich dabei bestimmt auch unterstützen. LG

• 1
    Antwort von Gabel1953 Gabel1953

Mache es. Dein Lehrer wird das schon richtig einschätzen. Ab gesehen davon tust Du damit dem Mädchen etwas Gutes.:-))))

• 0
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Ich würde es machen. Autist ist nicht gleich Autist!

Für das Mädchen wird es wahrscheinlich ein schöne Sache werden und du lernst bestimmt schnell, damit umzugehen.

Ich wünsche euch viel Spaß!

• 0
    Antwort von kadda107 kadda107

Ich würde es machen.. Das Land an sich ist nicht nur eine Erfahrung für dich, aber die Krankheit auch. Wenn es aber richtig schlimm sein sollte, dann wäre sie eigentlich nicht an einer Schule, wo sie Austausch machen ;) Kannst es ruhig machen, aber entscheiden tust du selbst bzw rede nochmal mit deinen Eltern darüber :)

Kommentar von Rechercheur RechercheurRechercheur

Es wäre gut, wenn der Fragesteller sich vom Begriff "Krankheit" abwendet. Denn Autismus ist keine Krankheit.

• 0
    Antwort von sunanna sunanna

wenn es nur so schwach ausgeprägt ist und man es fast nicht merkt is es doch egal! machs!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.