Hey. Mich fasziniert schon sehr lange Amerika und dessen Kulturen, landschaften und wie es dort so zu sich geht. Kurz und knapp: Mir verschlägt einfach ALLES dort die Sprache ;) Deshalb habe ich mir überlegt ein Austauschjahr zu machen. Ich wäre somit die erste in der familie die so einen großen schritt wagt und habe dem entsprechend auch sehr viele Fragen ;D... Ich werde nächsten Monat 15 Jahre, wobei das Alter dann kein Thema mehr ist. Allerdings kostet so ein 1 Jähriger Aufenthalt auch ne Menge Geld. Das meine Eltern zur zeit leider 1. nicht besitzen und 2. wenn, lange dafür sparen müssten. Durch zufall bin ich beim Regachieren auf eine Möglichkeit gestoßen, meinen großen Traum doch noch wahr werden zulassen. Ich habe gelesen das es Stipendien gibt. Meine Fragen dazu sind:
- Was genau ist überhaupt ein Stipendium und wann gibt es so eins?
- Stimmt es das man einen Notendurchschnitt von 2,0 haben muss, weil auf manche seiten stand, das es nicht nur darum geht gut in der schule zu sein, sondern auch darum Gemeinnützige arbeit zu machen?
- Gibt es Stependien nur für eine Uni oder auch für ein Highschool Year?
- Hat Jemand von euch in diesen Thema Erfahrungen gesammelt?
Wenn ja, ich würde mich riesig freuen wenn ich einen kleinen Einblick gewährt bekomme :D... Falls das mit dem Stipendium nicht klappen sollte? gibt es noch andere Möglichkeiten nach Amerika zu kommen? Und damit meine ich: billige? welche kritiken muss ich erfüllen, um überhaupt ein jahr ins ausland reisen zu dürfen? Und ganz wichitg: Wisst ihr an welche Organisation ich mich sicher wenden sollte? Dankeschön im Vorraus, für eure hilfe :)
Vielen Dank :) Ja du hast mir sehr geholfen. Und ich hoffe auch das alles klappen wird :) dankeschön ;)