1

Austauschjahr USA - Stipendium

Frage von Kruemmel96 Kruemmel96

Hey. Mich fasziniert schon sehr lange Amerika und dessen Kulturen, landschaften und wie es dort so zu sich geht. Kurz und knapp: Mir verschlägt einfach ALLES dort die Sprache ;) Deshalb habe ich mir überlegt ein Austauschjahr zu machen. Ich wäre somit die erste in der familie die so einen großen schritt wagt und habe dem entsprechend auch sehr viele Fragen ;D... Ich werde nächsten Monat 15 Jahre, wobei das Alter dann kein Thema mehr ist. Allerdings kostet so ein 1 Jähriger Aufenthalt auch ne Menge Geld. Das meine Eltern zur zeit leider 1. nicht besitzen und 2. wenn, lange dafür sparen müssten. Durch zufall bin ich beim Regachieren auf eine Möglichkeit gestoßen, meinen großen Traum doch noch wahr werden zulassen. Ich habe gelesen das es Stipendien gibt. Meine Fragen dazu sind:

1. Was genau ist überhaupt ein Stipendium und wann gibt es so eins?
  2. Stimmt es das man einen Notendurchschnitt von 2,0 haben muss, weil auf manche seiten stand, das es nicht nur darum geht gut in der schule zu sein, sondern auch darum Gemeinnützige arbeit zu machen?
  3. Gibt es Stependien nur für eine Uni oder auch für ein Highschool Year?
  4. Hat Jemand von euch in diesen Thema Erfahrungen gesammelt?

Wenn ja, ich würde mich riesig freuen wenn ich einen kleinen Einblick gewährt bekomme :D... Falls das mit dem Stipendium nicht klappen sollte? gibt es noch andere Möglichkeiten nach Amerika zu kommen? Und damit meine ich: billige? welche kritiken muss ich erfüllen, um überhaupt ein jahr ins ausland reisen zu dürfen? Und ganz wichitg: Wisst ihr an welche Organisation ich mich sicher wenden sollte? Dankeschön im Vorraus, für eure hilfe :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hy, ich habe selbst vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen. Also das billigste Angebot hat zurzeit TREFF da kostest ein Jahr 6.800,- Euro. Es geht aber rauf bis zu 9000,-.

1.) Also es gibt zwei Arten von Stipendien, ein Teilstipendium, da wird dir nur ein Teil des Gesamtpreises bezahlt, bei manchen sind es 500,- Euro, bei anderen 1000,- Euro. Dann gibt es da noch ein Vollstipendium, da wird dir der gesamte Aufenthalt bezahlt, da kommt es eben drauf an wie viel deine Orga für dsa Jahr verlangt. Ein Stipendium gibt es für Leute die entweder gute Noten haben, es sich sonst nicht leisten können oder sehr viele soziale Sachen machen.

2.) Also wenn du dich fürs PPP bewirbst dann kommt es nicht nur auf die Noten an. Viele ATS schreckt das aber ab, weil sie denken das sowiso nur Leute mit einen Schnitt von 1,1 oder so das PPP bekommen. Das ist aber nicht so, es kommt auch auf dich an, wie du dich gibst und ob du dich in die Gespräche und Diskusionen einbaust.

Bei anderen Stipendien geht es manchmal darum, dass du es dir einfach nicht leisten kannst, da wird dann anscheinend auf das Gehalt deiner Eltern geschaut.

Bei anderen musst du sehr viel Gemeinnütziges tun, also Altenheim, Kirche usw. Dann steigen deine Chancen.

Aber wenn es um einen Notendurchschnitt geht, bewirb dich einfach trotzdem, da viele ATS es sich nicht zutrauen und dann haben die Orgas zu wenig Bewerber. Mehr als nein können die nicht sagen. Aber Bewerbungsschluss für Stipendien für Ausreise Sommer 2012 ist meistens Anfang oder Ende September.

3.) Es gibt Stipendien für High School Year, wobei es für die USA am meisten gibt, im Gegesatz zu den anderen Ländern.

4.) Also einige ATS schreiben einfach Firmen und Geschäfte in ihrer Umgebung an und fragen ob sie einen Teil sponser können. Dann kannst du natürlich Arbeiten gehen, also in den Ferien und an den Wochenenden. Am besten du beatragst auch noch AuslandsBafög, das bekommst du unterm Jahr monatlich, und kannst es als Taschengeld verwenden. Das allerwichtigste Frag einfach alle Verwandten, ob sie dir etwas beisteuern könnten, das klappt immer :D

Die Kriterien: Also für die USA musst du 15 Jahre alt sein, ansonsten bekommt man kein Schülervisum, aber das ist ja bei dir kein Problem. Dann verlangen einige Orgas das man schon etwas englisch kann, also schon 1-2 Jahre. Du darfst keine 5 im Zeugnis haben und solltest in Englsisch eine 3 haben(mache sagen aber auch eine 4). Danach musst du dann noch ca. 40 Seiten Bewerbung ausfüllen, darun ärztliches Attest, Beurteilungsbrief von zwei deiner Lehrer, Brief an die Gastfamilie, usw. Also das ist einen Menge Arbeit. Dann noch die Englisch test bei der Orga.

Austauschorganisationen: Ich würde dir zu YFU, AIFS, AFS, AYUSA, TREFF und Xplore raten. Mit denen gehen die meisten ATS weg. Abraten würde ich dir von EF und Into, die scheinen echte Probleme zu haben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch fragen hast, dann schreib mir ;)

• 1
    Antwort von lulstar lulstar

hey;) da meine freundin nächstes jahr ein austauschjahr in die usa macht weiß ich eine menge darüber:) ja, es stimmt, dass es stipendien gibt und die werden nicht nur an außergemwöhnlich schlaue leute gegeben, sondern auch an durchschnittsschüler. da gibt es 2 arten von stipendien, 1. das vollstipendium, dass heißt, dass dir die ganzen (ca) 8000€ ) bezahlt werden und 2. das halbestipendium. bei dieser art wird dir und deiner familie nur teilweise geld gespendet. du bekommst ein stipendium, wenn deine eltern es sich nicht leisten können dir dein traum zu erfüllen. dazu müssen deine eltern bei der anmeldung ganz viele infos abgeben, finanzielle natürlich. da du jetzt 15 bist, müsstest du es ja bald schon machen, am besten du meldest dich jetzt schon an! meine freundin hat sich bei mehreren organisationen vorgestellt, ich war überrascht, was man da alles machen muss! da kommen aufgaben auf dich zu wie zum beispiel: grammatiktest, abfrage (in englisch), 4 briefe schreiben, ein zettel ausfüllen in denen teilweise hirnrissige fragen draufstehen! :D also es ist nicht ganz so einfach wie du vielleicht jetzt denkst. stipendium gibt es natürlich auch für die highschools! ich hoffe ich kann dir hiermit helfen;)

falls das alles klappen sollte, wünsch ich dir viel spaß in usa. (ich beneide dich so sehr!:D, ich will auch da hin!:D)

Kommentar von Kruemmel96 Kruemmel96

Vielen Dank :) Ja du hast mir sehr geholfen. Und ich hoffe auch das alles klappen wird :) dankeschön ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.