1

Austauschjahr SINNVOLL? 10. Klasse

Frage von unTdo unTdo

Ich will nächstes Schuljahr ein ganzes Jahr in die USA (Organisation YFU) . Ich bin 15 und gehe dann in die 10.klasse. Haltet ihr das für sinnvoll und kennt ihr Leute, die deswegen sitzen geblieben sind??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hi, ja ein Austauschjahr ist sehr sinnvoll.

Ich habe selbst vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht, war zwar in Spanien, und würde nie in die USA gehen. Aber es ist in jedem Land sinnvoll. Man lernt sehr viel über sich selbst, wird reifer und selbstbewusster. Man lernt besser mit Problem umzugehen und sie alleine zu lösen und nicht immer sofort zu den Eltern zu rennen.

Du lernst auch neue Leute kennen, und eine "neue" Sprache. Dir wird die Kultur eines Landes näher gebracht. Es bringt dir einfach so viel für dein weiteres Leben.

Ich kenne niemanden der wegen eines ATJ sitzen geblieben ist. Ich war nach meinem ATJ in der Schule viel besser, habe nichts nachgelernt und meine Matura trotzdem geschafft. Ein Austauschjahr ist es auch wert, dass man ein Schuljahr wiederholt.

• 1
    Antwort von ABR09 ABR09

Ich bereue bis heute, dass ich damals keins gemacht habe. Man kann es nachholen, aber es ist nicht dasselbe wie mit 15- Ich würds auf jeden Fall machen.

• 1
    Antwort von SophiaT SophiaT

Ich halte das für sehr sinnvoll. Man lernt schnell Neues dazu, es ist ein Vorteil für deine Englischsprachkenntnisse. ! Ich bereue, das ich das nie gemacht habe, da ich gesehen hab wie gut viele Schüler nach so einem Jahr die Sprache beherrschen. Und in den höheren Klassen wird einem abgeraten ein Jahr ins Ausland zu gehen, da man zu viel Abiturrelevantes verpasst hat. Mach es lieber =) Und freue dich drauf. Kommt auch gut in Bewerbungen =)

• 1
    Antwort von Blinky123 Blinky123

also ich empfel dir es zu machen erstens weil du so die möglichkeit hast ein land besser kennen zu lernen und zweitens da es sich ein einer bewerbung immer gut macht wenn man
    eine fremdsprache gut beherscht ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.