Frage von s8pple, 41

Austauschjahr nach Amerika, wie?

Hallo, sorry falls ich mich jetzt dumm anstelle, doch ich bin leider erst 13 und kenne mich damit nicht so gut aus. Ich würde mich freuen wenn mir jemand mal erklären könnte was das so kostet und vielleicht auch was ein Stipendium ist?Und was ändert es daran wenn man ein Stipendium hat? Danke im vorraus! (:

lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilliSpain, 7

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Wenn du mit Amerika die USA meinst, dann schreib das bitte auch, da Amerika ja eigentlich der gesamte Kontinent ist, und es dort viele Länder gibt, wo man ein Austauschjahr machen könnte. Wenn du USA schreibst, dann kennt man sich aus, und weiß genau was du willst.

Ein Jahr in den USA kostet dich mindestens 8000 Euro Programmfixkosten, und das auch nur dann, wenn dich die billigste Orga nimmt. Dazu kommen dann noch etwa 2500 Euro Taschengeld und ca. 2000 Euro sonstige Kosten. Sprich minimum 13.000 Euro.

Stipendien werden heute von den Austauschorgas vergeben, meist pro Land eines, für die USA sind es aber meist mehr. Wenn du ein Vollstipendium bekommst, wird dir der gesamte Aufenthalt bezahlt, also die Programmfixkosten. Taschengeld und sonstige Kosten bleiben bei dir. Bei einem Teilstipendium bekommst du ev. 500 - 1500 Euro. Jedoch kommen auf ein Stipendium meist 200 - 300 Bewerber, also eines zu bekommen ist verdammt schwer. Schulen vergeben kein Stipendium, aber in Dland gibt es noch das PPP, das ist ein Stipendium für die USA, aber du musst politisch verdammt gut drauf sein, da du dort Wissensfragen beanworten musst, und ein Referat über ein politisches Thema halten musst.

Du kannst aber erst in die USA wenn du 15 bist, voher bekommst du kein Visum. Außer du gehst auf eine Private High School, dann geht es schon ab 14, aber das kostet dich dann minimum 15.000 Euro Programmfixkosten, da bist du dann bei 20.000 Euro für ein Jahr.

Du kannst aber auch Auslandsbafög beantragen, das bekommst du dann während des ATJ monatlich, und kannst es als Taschengeld verwenden.

Ich persönlich würde dir zu YFU, AFS; AIFS, Xplore und iSt raten, das sind wirklich gute Orgas.

Nicht jede Orga wird dich nehmen, du musst durch das Bewerbungsverfahren, und denen zeigen, dass du der Richtige für sie bist.

Antwort
von iamafangirl, 19

Ich werde in zwei Jahren auch ein Austauschjahr in den USA machen. Ich gehe mit Education First und ich glaube es kostet ca. 15'000 - 18'000 Euro, aber bei EF kannst du erst ab 14 ein Austauschjahr machen. 

Ein Stipendium ist wenn deine Schule dich mit deinem Austauschjahr unterstützt und einen Teil der Kosten übernimmt. Normalerweise braucht man dafür einen bestimmten Notenschnitt, aber das ist von Schule zu Schule anders, da müsstest du dich bei deiner Schule informieren.

Am besten du informierst dich im Internet bei Unternehmen die Sprachaufenthalte und Austauschjahre organisieren wie Education First (EF) oder AFS. ^^

Kommentar von LilliSpain ,

14 aber nur dann wenn du auf einen Private High School gehst, aber da zahlst du alleine für das Programm schon minimum 15.000 Euro.
Öffentliche High School erst ab 15.

Stipendien werden von den Austauschorgas vergeben und in Dland soweit ich weiß vom Bundestag?, also das PPP. Schulen haben meist mit Stipendien gar nichts am Hut.

Antwort
von AtotheG, 23

Ein Stipendium ist eine finanzielle Unterstützung, welche die kosten zum Teil oder auch komplett übernimmt dafür muss man auch besondere Leistungen erzielen z.B. im Sport, Wissenschaft, Kunst oder was auch immer.


Kostet einen haufen Kohle und dort Geld verdienen ist nicht, da du keine Greencard besitzt.

Kommentar von s8pple ,

Und eine Greencard ist was genau?

Kommentar von AtotheG ,

Es ist ein Ausweis ... eine Art Visum mit dem du dich unbegrenz lange in den USA aufhalten kannst und auch arbeiten, sprich Geld verdienen darsft. Diese bekommt man aber nicht so ohne weiteres.

Informiere dich doch über Google was du alles brauchst und ob deine Schule eventuell eine Partnerschule in den Staaten hat und es da Programme oder Förderungen gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten