1

Austauschjahr in Neuseeland?

Frage von Jenny95x3 Jenny95x3

Hallo, ich will in der 11. Klasse (habe noch G9) wahrscheinlich ein Jahr nach Neuseeland. Nun wollte ich einfach mal fragen ob ihr mir sagen könnt wenn ihr schon dawart und wie eure Erfahrungen so waren? Ist Neuseeland eine gute wahl? Wie ist das Land so? Wie sind die Leute? Wie sind die Schulen? Und habt ihr gute/schlechte erfahrungen mit bestimmten Organisationen gemacht? Was sollte ich besonders beachten? Welche Region ist besonders schön/ nicht so schön? Schreibt einfach alles übers Land und Austausch und Neuseeland, ich hab zwar noch ein bisschen Zeit (bin jetzt in der 8.) aber ich wollte mich schonmal ein bisschen umhören. Danke schonmal =)

10 Abstimmungen
Abstimmungen
Neuseeland ist ein gutes Land für einen Austausch. 9
Neuseeland ist nicht so gut für einen Austausch. 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von heyheyyo heyheyyo
    Abgestimmt für: Neuseeland ist ein gutes Land für einen Austausch.

Also mein Bruder war in der zehnten Klasse drüben. Er fande es Klasse! Man hat richtig gemerkt -und das hat er auch immer erzählt-,dass er sehr viel durch dieses Jahr gelernt hat. Er war auf der Nordinsel in Rotorua bei einer total netten Gastfamilie. Als er wieder - at home- war hat er erstmal die Schule beendet. Aber es zog ihn wieder Nach Neuseeland und wegen der großen GASTFREUNDSCHAFT der Kiwis hat er sich auch schnell wieder heimisch gefühlt. Beim ersten mal war er mit der Austauschorga EXPERIMENT EV. dort. Es hat alles Prima geklappt. Also du kannst überhauptnichts falsch machen wenn du dich für dieses Jahr entscheidest. Du wirst tolle Erfahrungen sammeln und die überaus gastfreundlichen Kiwis kennenlernen. Ich wünsche dir viel Spaß -am anderen ende der Welt-.;)

Kommentar von heyheyyo heyheyyoheyheyyo

Achso fast hätte ich es vergessen.

Schule: ist dort total schön und voll kreativ! es gibt eine bunte Fächerauswahl. Meißtens gibt es schuluniformen und man findet schnell Freunde weil alle so offen und freundlich sind.

Land: was soll man sagen es ist traumhaft. Wunderschöne Natur, freundliche Menschen und schöne Städte. Als Stadt gefällt mir persönlich Auckland am besten. Aber bei einem Austauschjahr in eine riesen Metropole zu kommen ist nicht so von Vorteil. Wenn du dann da bist würde ich dir aber einen Ausflug in diese wunderschöne Stadt empfehlen. Und wenn du mehr der kletter, wander, outdoor Typ bist findest du auf der Südinsel wunderschöne Nationalparks. Naja Gut ich könnte noch Stunden so weiterreden. Wenn du noch Fragen hast melde dich. Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen und deinem bestimmt wundervollen Jahr auf der Insel der Kiwis.

• 1
    Antwort von laui1008 laui1008
    Abgestimmt für: Neuseeland ist nicht so gut für einen Austausch.

Zweifellos ist Neuseeland ein superschönes interessantes Land und so oft kommt man da ja auch nicht hin. Man kann Englisch lernen und gute Schulen besuchen. Und sicher eine Menge toller Erfahrungen sammeln.

Aber Neuseeland wäre für mich nicht Nummer 1: Es gibt dort wahnsinnig viele ATS, manchmal sogar 2-3 in einer Familie. Das finde ich wirklich einen zählenden Punkt. Manchen macht das nichts aus, aber ich wollte das nicht. Da krigst du Land, Leute und Kultur nur noch halb so gut mit.

Geh lieber in die USA, da sind nicht so viele ATS. Außerdem sind die USA nicht so schweineteuer wie Neuseeland. Oder in Südafrika, England oder Kanada kannst du auch toll Englisch lernen. Such dir ein Land, in dem du nicht eine/einer von vielen bist!!!

Kommentar von heyheyyo heyheyyoheyheyyo

Man bist du uninformiert! In Amerika sind viel mehr Austauschschüler und viele kommen in eine Familie mit z.B Japanern zusammen. Neu-Seeland ist ein wunderschönes Land und sehr für eien Austausch geeignet.

• 1
    Antwort von Mileyistsupi Mileyistsupi

AIFS is voll gut

• 1
    Antwort von TinaKiwi TinaKiwi

Es gibt in Neuseeland keine "nicht so schoene Gegend". Ganz einfach. Das ganze Land ist ein Traum, die Leute super nett, wenig Kriminalitaet und alle haben die Ruhe weg.

Das schulische Niveau ist nicht so hoch wie in Deutschland, aber dafuer ist der Unterricht weniger theoretisch und man legt mehr auf gesunden Menschenverstand und Kreativitaet als irgendwelche Zahlen oder Chemie pauken. Du kannst also davon ausgehen dass Du hier ausser Englisch mit nettem Akzent und ein paar Brocken Maori zwar nicht unbedingt viel dazu lernst (und daher vermutlich das Jahr in Deutschland wiederholen musst)aber es wird auf jeden Fall in menschlicher Hinsicht ein tolles Erlebnis, dass Dir sicher viel Spass machen wird! Viel Spass dabei!

• 0
    Antwort von Thatsme789 Thatsme789

Ist absolut zu empfehlen. Ich kenne die schulen nicht , aber die Menschen sind ausnahmslos unglaublich freundlich und hilfsbereit. Nur ein tipp: Auckland ist potthässlich (sofern man kein Interesse fürs Segeln hat). Da sieht man nichts von neuseeland, Christchurch würd ich auch nicht gerade empfehlen. Wellington ist ne schöne Stadt, sofern du in die Großstadt willst. Das Problem ist ja: Die Landschaft ist der der wahnsinn, die Städte sind aber in der regel ziemlich klein. für manche zu klein um dort Monate zu verbringen.

• 0
    Antwort von Lealotte Lealotte

Neuseeland ist für einen Austausch sehr gut geeignet. Meine Freundin war letztes Jahr für zwei Terms dort. Sie hat nur geschwärmt. Die Schule, die Landschaft, die Leute, das Meer einfach alles. Es muss traumhaft sein! Guck doch mal bei www.juststudies.de, mit denen war sie dort und auch sehr zufrieden mit der Organisation. Du kannst Dich über juststudies direkt bei einer Schule Deiner Wahl bewerben.

• 0
    Antwort von xploreteam xploreteam

Das Land ist für einen Schüleraustausch super. Die Schulen haben tolle Fächerangebote, du kannst z.B. auch ourdoor education belegen (Klettern, Campen etc.), aber auch viel im Bereich Kunst, Musik und Sport. Da du weniegr Fächer hast und die eher praktisch unterrichtet werden, lernst du halt mehr als nur rein akademisch (wie schon von TinaKiwi gesagt), aber das ist ja auch sehr wichtig. Schulisch ist es anders als bei uns, aber wir ahben die Erfahrung, dass viele Austauschschüler nicht wiederholen müssen. Das kommt ganz auf dich drauf an. Sprich doch schon mal mit deiner Schule. Die werden aber schauen, wie du dich so machst die nächsten Jahre...:-) Auf jeden Fall ist es eine tolle Wahl. Lies hier mehr: www.xplore.de

• 0
    Antwort von Kruemel9 Kruemel9

OH MEIN GOOOOOOTT Hast du ein Glück ! Ich würde selber für mein Leben gerne dahin,geht nur leider nicht, weil meine Eltern es nicht erlauben. Ich sende dir mal ne Freundschaftseinladung, dann können wir uns mal ein wenig unterhalten :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Berliner Morgenpost

18 000 Kilometer entfernt von den Eltern

Am Freitag startet die 16-jährige Berlinerin Marlene Niemann zum Austauschjahr nach Neuseeland

Vor drei Wochen spürte Marlene Niemann zum ersten Mal Aufregung. Da verabschiedete sich eine Freundin in den Urlaub - "und plötzlich fiel uns auf, dass wir uns erst nächstes Jahr wiedersehen, wenn ich zurückkomme." Beim Radeln nach Hause hatte Marlene einen dicken Kloß im Hals. "Ich hab das noch gar nicht richtig geschnallt, dass jetzt das große Abenteuer beginnt", sagt sie. "Wir haben zwar alles organisiert, aber mein Leben lief ja weiter wie bisher." Dabei ist die Kreuzbergerin für ihre 16 Jahre schon ganz schön in der Welt herumgekommen: Mit den Eltern bis nach Hawaii und mit der Schule war sie vorletztes Jahr in China. Eine engagierte Lehrerin hatte den Austausch als AG organisiert, nach einem Jahr Vorbereitung besuchte sie mit 15 Schülern für zwei Wochen Gastfamilien in Peking. "Das hat mir total gefallen." Nach Neuseeland aber geht Marlene alleine.

Lesen Sie mehr zum Thema: Austauschjahr Neuseeland

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.