1

Austauschjahr finanzieren? Brauche hilfe.

Frage von xPiax xPiax

Hey :)

Ich komme Ende Juli aus der Schule,bin dann 15 Jahre alt und werd 16 im Oktober. Ich habe dann einen Realschulabschluss.

Ich möchte eine Ausbildungs zur Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin machen,bin daher aber zu jung. Jetzt muss ich das Jahr überbrücken. Ich will auf jeden Fall ins Ausland!! Da ich für ein AuPair Jahr zu jung bin,geht das leider nicht. Über einen Schüleraustausch habe ich mich schon ausführlich informiert,hatte auch ein Interview und wäre angenommen gewesen. Jetzt ist aber mein Vater ausgezogen und ich lebe mit meiner Mutti allein.Wir haben nicht mehr so viel Geld und können das auf keinen Fall finanzieren...:( Auslandsbafög kann ich nicht bekommen bzw muss es dann zurück zahlen (das will ich nicht) weil ich kein Abitur machen werde! Mein letzter Durchscnitt war 2.7,hatte ein paar unentschuldigte Fehlstunden.

Das ist einfach mein größter Traum und ich würde es zu gern machen. Ein Stipendium bekomme ich doch bestimmt auch nicht mehr,oder? (bin nicht besondern kreativ,kann nicht zeichnen,singen o.Ä.) Ich möchte unbedingt in ein Englischsprachriges Land und ich hab mich mit der englischen Sprache sehr angefreundet. Eigentlich binich für ein ASJ sehr gut geeignet .. Kann man bei manchen Organisationen auch in Raten zahlen und wenn ja in welcher? Wie könnte ich sonst ins Ausland gehen? Ohne viel Geld zu bezahlen..

LG xPiax

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Leli66 Leli66

Versuch es mal bei deiner zeitung, biete denen an einmal im monat einen artikel für die zu schreiben und im gegenzug unterstützen die dich. Ich weiß ja nicht in welches land du genau willst, aber wenn du zb in ein land gehst wo tierschutz eine große rolle spielt frag mal bei einer tierschutzorganisation, du mussst halt kreativ sein. (

• 0
    Antwort von YFUTeam YFUTeam

Hallo xPiax,

was LilliSpain zur Ratenzahlung geschrieben hat, stimmt. Solange es bei YFU noch freie Plätze für ein Austauschjahr gibt, kannst Du Dich auch für Stipendien bewerben, es gibt z.B. auch spezielle Stipendien für Realschüler.

Im Moment kannst Du Dich noch für viele Zielländer bewerben, allerdings ist bei manchen auch schon sehr bald Bewerbungsschluss. Schau Dich einfach mal um unter http://www.yfu.de/ins-ausland-gehen. Viele Grüße und viel Glück beim Verwirklichen von Deinen Plänen!

Kommentar von xPiax xPiax

Danke für die Rückmeldung! Hab schon manche Orgas angeschrieben,die meisten meinen,dass das Jahr bis zum Antritt abgezahlt werden muss...Und das ist einfach zuviel Geld in so einem kurzem Zeitraum. Ist die Wahrscheinlichkeit denn groß ein Stipendium zu bekommen? Ich werd da gleich mal schauen :)

Danke für die Rückmeldung! Hab schon manche Orgas angeschrieben,die meisten meinen,dass das Jahr bis zum Antritt abgezahlt werden muss...Und das ist einfach zuviel Geld in so einem kurzem Zeitraum. Ist die Wahrscheinlichkeit denn groß ein Stipendium zu bekommen? Ich werd da gleich mal schauen :)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also wenn du im Sommer 2012 ausreisen willst, ist es für ein Stipendium schon zu spät, da die schon alle vergeben sind.

Würde dir dein Vater was dazuzahlen? Bzw wie viel Geld würdet ihr zusammenbringen?

Ich habe damals auch noch alle meine Verwandten gefragt ob sie was beusteuern können. Da habe ich auch noch viel Geld zusammenbekommen.

Soweit ich weiß gibt es bei YFU Ratenzahlung. Da könntest du doch einmal nachfragen.

Ansonsten kannst du noch versuchen, den Austausch selbst zu organisieren. Also du suchst Schulen in England oder Irland heraus. Schreibst eine Email ob sie dich als ATS aufnehmen würden. Wenn sie ja sagen, frag ob sie die Schüler fragen können ob sie dich aufnehmen könnten. Dann musst du am Anfang nur Flug, und die Schulsachen für Engalnd kaufen. Dann kommt monatlich Taschengeld, Schulgebühr und Geld für die Familie hinzu.

Taschengeld kannst du dir ja selbst erarbeiten, also Ferialjob und Ersparnisse.

Dann müsstet ihr nicht alles auf einmal bezahlen.

Das wäre alles was mir jetzt einfällt.

Hey danke für die Antwort! :)

Nein,mein Vater hat im Moment selber kaum Geld..Und meine Verwandten sind entweder mit uns zerstritten oder haben selber nicht viel Geld.

Weißt du eventuell wie die Kosten bei so einem selbstgesuchten Austausch sind?

Bei den meisten Orgas kann man Ratenzahlen,muss aber bis zum Abflug alles abbezahlt haben und das ist leider nicht viel Geld.

Ich hab um die 1.200 € erspannise,eigentlich für meinen Führerschein..Aber damit kommt man ja auch nicht besonders weit:(

Kommentar von LilliSpain LilliSpainLilliSpain

Also wenn du alles selbst suchst und organisierst kann es sein, dass du nur die Hälfte des Orgapreises zahlen musst.

Aber es kommt darauf an in welches Land du gehen willst, und ob du dann für die Schule was zahlen musst.

Aber da wäre es dann so, dass du das Geld für die Gastfamilie und Taschengeld monatlich bezahlt werden. Sprich du müsstest das nicht alles am Anfang gleich zahlen. Kann dann ca. 350 - 500 Euro im Monat sein, je nachdem wie viel die Gastfamilie bekommt, falls sie überhaupt was bekommt, und ein Taschengeld.

Schulegebühren müsstest du bei Google nachschauen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.