1

austauschjahr australien

Frage von simoneeee simoneeee

hallo ich bin in der 9ten klassen an einer realschule und würde gerne aus austauschjahr bzw 3 monate in australien verbringen jedoch geht sowas nicht von meiner schule aus .. wo muss ich mich da bewerben und kann ich einfach so unter dem jahr gehen oder findet ihr das nicht empfehlenswert, da ich ja bald den abschluss mache und mich ja auch bewerben muss .. falls nötig würde ich aber auch das jahr wiederholen könnt ihr mir einfach n paar tipps geben oder infos ? danke (:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hi, ich habe selbst ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also du musst dich bei einer Austauschorganisation bewerben die Australien anbietet. Schau mal bei: CAP, AIFS und Xplore vorbei, das sind wirklich gute Organisationen. Kostet dich zwischen 6500 und 7700 Euro für 3 Monate. Bei AFS gibt es 10 monate für 9950 Euro.

Sprich mit deiner Schule wann es am besten für dich wäre ein ATJ zu machen. Solange du kein Abi hast kannst du auch nach deinem Abschluss nach Australien gehen.

Es ist immer besser wenn du ein Jahr gehst und nicht nur 3 Monate. 3 Monate heißen mehr Stress beim nachlernen und man muss Prfüfungen nachschreiben. 5 Monate sind da auch schon besser. Aber 10 sind immer noch das Beste.

Aber sprich mal mit deinem Direktor wie es am besten wäre und ansonsten nimmst du dir nach dem Abschluss ein Jahr "Auszeit" und machst da ein Austauschjahr.

• 1
    Antwort von IRENEBOA IRENEBOA

Tritt doch einfach mal mit dem PPP (Parlamentarisches Patenschaftsprogramm) in Kontakt. Dort kannst du mit etwas Talent, Glück und gesundem Menschenverstandt ein Stipendium ergattern, d. h. die Kosten für Flug und Versicherung werden vom Parlament übernomen. Damit müssen deine Eltern nur für dein Taschengeld aufkommen und nicht mehr auch noch extra Schuldgeld oder anderweitige Gebühren zahlen. Ich war mit dem PPP in Verbindung mit dem YFU (Youth for Understanding) in den USA.

http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/...

Es gibt natürlich auch andere Programme, bei denen deine Eltern aber ordentlich Geld hinblättern müssen, und ich weiß nicht, ob sie das können. Ich war relativ 'alt', als ich den Austausch gemacht habe, und musste die 12. Klasse des Gymnasiums wiederholen, weil das Highschool Diploma, der amerikanische Schulabschluss, in Deutschland nicht als hochschulfähigender Abschluss anerkannt wird. Wie die Regelung in deinem Fall wäre, weiß ich nicht. Das PPP agiert - glaube ich - nur in den USA, bietet aber auch zahlende Auslandsaufenthalte an. Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Auswahlverfahren für die Schüler und auch für die Gasteltern sehr gründlich und treffend waren. Gerade die Gastfamilien sind ja ein echt kritisches und wichtiges Thema.

• 1
    Antwort von WeiserGeneral WeiserGeneral

schau mal bei EF http://www.ef.de/

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Lachlan Lachlan

Vielleicht hilft Dir diese Seite der Australischen Botschaft auch noch weiter.

www.study-in-australia.org/

Und da geht es nicht nur um Studenten, sondern auch um Schüler. :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.