Hallo. Ich habe vor in 1 1/2 Jahren ein Austauschjahr in die USA zu machen. Daher sehe ich mich derzeit nach passenden Organisationen um. Ich habe ein Buch ausgeliehen bekommen, in dem alle wichtigen Oraganisationen aufgelistet sind und immer steht, ob diese "GEMEINNÜTZIG" sind oder nicht. Was bedeutet das, und ist das dann empfehlenswert?
Austauschjahr -USA -Organisationen ?
Antworten (2)
-
1Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
LilliSpainLilliSpain
Also nur weil sie gemeinnützig ist, muss das noch lange nicht heißen, dass sie auch empfehlenswert ist.
Für die USA gibt es da glaube ich AFS und YFU. Bei AFS ist es aber so, dass du wenn bei der Onlinebewerbeung 5 Länder angeben musst, und dann sogar 8. Dann wird ein Land für dich ausgesucht. Je früher du dich bewirbst, desto eher kommst du in dein Wunschland. Jedoch ist die USA sehr beliebt. Ob man das Risiko eingehen will ist jedem selbst überlassen.
Bei YFU, kann man mehrere Länder angeben muss man aber nicht. Jedoch schreiben sie, dass die Chance höher ist, genommen zu werden, wenn man mehrere Länder angibt. Also ob du da in dein Wunschland kommst ist auch nicht so sicher.
Es ist aber auch so, dass es auch bei gemeinnützigen Organisationen zu Problemen kommen kann. Schlechte Gastfamilie, keine gute Schule, keine Hilfe.
Du solltst dich eher in ATS Foren wie austauschschüler.de befragen. Die können dir dann wirklich sagen, ob die Orgas gut sind oder nicht.
Kommentar von
kittykatAKkittykatAK Also ich selbst war mit YFU weg und kann diese Organisation nur weiterempfehlen. Dafür gab es andere, eher kommerziell orientierte Austauschorganisationen, wo man bereits beim Auswahlgespräch gemerkt hat, dass es nicht wirklich um den Menschen geht. Von diesen Organisationen hört man dann meist auch nicht gutes. Eine nicht so optimale Gastfamilie kann natürlich immer passieren, das Risiko hat man immer, aber an gemeinnützig oder nicht, kann man das nicht so sehr festmachen, Ich hab aber bei YFU immer Hilfe habt bzw, wusste ich wo die Hilfe zu bekommen ist. Man muss sich natürlich auch ein Stückweit selbst kümmern, alt genug ist man ja.
-
0Antwort von
BswssBswss
"Gemeinnützig" bedeutet: "nicht an Gewinn interessiert". Diese Organisationen bieten oft Stipendien an (d.h. man kann UMSONST ode stark vergünstigt in die Staaten), aber sie erwarten auch sehr viel von den Kandidaten - nicht nur Top-Noten!
Kommentar von
schnitzky Ok danke :) Ich geb dir morgen ein Sternchen ;)
Vielen Dank :)