Hallo. Ich interessiere mich seit längerem für ein Austauschjahr in Kalifornien. Kann mir jemand eine Organisation empfehlen, bei der die Gastfamilie die Schüler ehrenamtlich, also ohne Bezahlung, aufnimmt und eine Regionalwahl nach Kalifornien anbietet?
Austauschjahr -Kalifornien
Antworten (4)
-
0Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
LilliSpainLilliSpain
Hi,
Also was ich gehört haben bekommen die Gastfamilien in den USA kein Geld. Zumindest sagen das alle ehemaligen ATS und viele Austauschorganisationen. Deshalb gibt es auch immer weniger Gastfamilien in den Staaten, da sie sich einfach keinen ATS leisten können, da sie ja nichtmal Essen, Trinken, Strom oder Wasser ersetzt bekommen. Also da kannst du mit jeder Organisation gehen.
Regionenwahl wird von vielen Orgas angeboten. Jedoch, muss man sich da meist 3-4 Staaten aussuchen und nicht nur einen. Es kostet dich auch sicher ca. 800 - 1000 Euro mehr. Frag einfach bei verschiedenen Orgas nach, was es bei denen kosten würde.
-
0
Also ich kenn keine Organisation wo man sozusagen kostenlos bei einer Gastfamilie lebt. So ein Austausch zu organisieren kostet schließlich viel Geld und diese Kosten übernimmt wohl keiner freiwillig für Fremde. Wenn du Kosten sparen willst, kannst du dich ja für ein Stipendium bewerben.
Es gibt einige Organisationen die eine Regionwahl anbieten (oftmals aber nur gegen Bezahlung). Da solltest du dich einfach informieren, welche Organisation die am besten zu dir passt (vielleicht helfen dir auch die Erfahrungsberichte im Netz weiter). Ich persönlich finde aber, dass eine Regionwahl unnötig ist (vor allem wenn man zusätzlich noch was zahlen muss), da die einzelnen Bundesstaaten nochmal sehr groß sind und du trotzdem wo ganz anderst hinkommen kannst, als du vorher geplant hast (klar im richtigen Bundesstaat, aber Südkalifornien ist nochmal komplett anderst als Nordkalifornien, bzw. es ist anderst wenn du an der Küste bist oder an der östlichen Grenze).
-
-
0Antwort von
xxjanamausxxjanamaus
Ich kann dir die Organisation EF empfehlen.
Allerdings ist das nicht ehrenamtlich und ich habe von ehrenamtlichen Organisationen auch noch nichts gehört. Wenn du dich früh für ein Austauschjahr bewirbst, dann ist die Regionenwahl bei machen Organisationen kostenlos, später kostet sie aber auch.
Into ist auch eine gute Organisation, aber google doch einfach mal ein bisschen herum und telefonier mit den Organisationen. Dadurch kannst du schnell einen Einblick bekommen, welche zu dir passt.
Diese Frage teilen