Hey du...! ich war vor 2 Jahren mit EF in den USA und habe ein High school Jahr gemacht.
Solltest du in der 10 klasse ins ausland gehen muestsest du das jahr definitiv noch ein mal machen. Ganz einfach aus dem grund, dass du am ende der 10. klasse auch wenn du auf einem gymnasium bist den mitleren schulabschluss machen musst.
Es gibt aber einige moeglichkeiten fuer dich ein Auslandsjahr trotzdem zu machen ohne das jahr wiederholen zu muessen.
Du koenntest zb. in der 10 klasse nur fuer das erste HALBJAHR in die USA gehen. Das lohnt sich trotzdem sehrfuer dich. Zwar ist es sicher doof wenn du nach einem hakben jahr schon nach hause musst und deine ganzen neuen freunde verlassen musst, aber du musst dafuer das jahr nciht wiederholen und kommst trotzdem in den Genuss eines Auslandsjahres.
Ausserdem koenntest du theoretisch in der 9. klasse ins ausland gehen, aber da bist du jetzt gerade oder? Wenn nicht waere das die idealloesung.
Insgesamt kann ich dir als tips noch auf den weg geben: EF ist die beste organisation, weil sie die meissten inklusivleistungen bietet und sich wirklich fuer dich einsetzt. Du profitierst wirklich von einer menge erfahrung und hast kompetente mitarbeiter. Zudem sind die preislich am besten.
Ein auslandsjahr solltest du auf jeden fall machen wenn du die moeglichkeit hast dazu, es ist wirklich die tollste sache der welt und es hilft dir in allen lebenslagen. Ob bewerbung oder in der schule oder im urlaub.
Ich hoffe ich konnte dir schonmal ein bisschen helfen, wenn du weitere fragen hast kannst du mir gerne eine mail schreiben und ich gucke mal was ich fuer dich tun kann. Email an: f.schnupp@hotmail.com
freut mich das ich helfen konnte :)