Frage von Habier88, 50

Austauschgerät - wieder 2 Jahre Gewährleistung und Herstellergarantie?

Für mein 1 Jahr altes Tablet habe ich vom Händler einen gleichwertigen Ersatz bekommen. Das neue Tablet ist aber von einem anderen Hersteller. Habe ich jetzt vom (neuen) Hersteller Anspruch auf Garantie. Und muss mir der Händler wieder 2 Jahre Gewährleistung geben? Wo steht das im Recht, gibt es ein richterliches Urteil?

(die Frage vorher war unpräzise gestellt, deshalb erneut)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Habier88,

Schau mal bitte hier:
Recht Elektronik

Antwort
von andie61, 39

Garantie und Gewährleistung ändern sich nicht durch einen Gerätetausch,die Gewährleistungszeit läuft weiter und beginnt nicht neu,und auch ein Garantieanspruch könnte um die Nutzungszeit des alten Tablets gekürzt werden.

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-kaeufer/verlaengerung-oder-...

Kommentar von Droitteur ,

In deinem Link kommt man aber etwas differenzierter auf die Lage zu sprechen, als du es in deiner Zusammenfassung hier vermuten lässt.

Auch dort aber lehnt man die Verlängerung für praktische Fälle zu schnell ab: tatsächlich kann das viel häufiger angenommen werden.

Antwort
von treppensteiger, 24

Also bei meinen Fahrradpedalen müsste ich auf diese Verlängerung regelmäßig bestehen, da die neuen Ersatzgelieferten auch öfter noch mal ein Problem haben, aber eben auch nicht sofort.

Allerdings macht mir der betreffende Laden, bzw. der Hersteller keine Probleme deswegen.

Antwort
von 716167, 35
Kommentar von Droitteur ,

Hier geht es in die richtige Richtung. Am Ende geht der Anwalt dann knapp noch auf die Lage ein, auch wenn durchaus mehr zu sagen wäre. Ohne weitere Anhaltspunkte dürfte die Info so aber genügen.

Antwort
von DiPlays, 29

Normalerweise nicht, die 2 Jahre Gewährleistung gelten für das Ursprungs gerät, wenn du eine Rechnung etc von dem Austauschgerät hast, kann es jedoch sein, du wieder volle 2 Jahre hast, das glaube ich aber kaum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community