Ich fahre regelmäßig Rennrad, habe allerdings noch nie seit dem Kauf vor drei Jahren die Fahrradkette gewechselt. Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen und Tipps zur Radpflege und zum Wechselintervall geben? Wann muss ich eine Fahrradkette wechseln und diese instandhalten?
Austausch der Fahrradketten beim Rennrad: Wechselintervall und Radpflege?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
suessfsuessf
Kommt nicht auf das Alter an, sonder auf die Belastung und aus welchem Material sie ist. Das heisst, wie viele km du gefahren bist, ob vorwiegend bergauf oder nicht, usw. Das einzige, das du unbedingt beachten musst ist, dass du auch die Zahnkränze mit austauschst! Die sind dann nämlich ebenfalls abgenützt und die neue Kette passt nicht mehr richtig zusammen, es kann sogar schlimmer werden, als vorher, wenn du die nicht mit austauschst.
-
1Antwort von
HHSthpHHSthp
Die Kette mit einer Hand hinter dem Kettenrad auf der Tretkurbek stramm zusammendrücken. Dann mit der anderen Hand mal an einem Glied auf dem Kettenrad ziehen. Es darf nicht allzuviel Spiel haben.
-
1Antwort von
MismidMismid
eigentlich spätestestens dann wenn sie ausgeleiert ist. Das kann man mit geeigntem Meßgerät nachmessen. Man kann zwar eine Kette theoretisch fahren bis sie reißt, aber davor verschleißen dann die Ritzel der Zahnkränze, weil durch zu viel Spiel die Belastung zu hoch ist
-
-
1Antwort von
newcomernewcomer
die Kette kann je nach Belastung noch mehrere Jahre halten
ca. halbjährig fetten
schätze mal ca. 2-3mm. Ist das dann noch nicht mehr, kann die alte Kette draufbleiben. Gelegentlich mit einem Pinsel Schmierfett (PKW, oder spezielles Kettenfet) drauf, dabei Tretkurbel drehen. Ansonsten allgemeine Reinigung und Chrompflege des Fahrrades. Wechselintervalle liegen ganz an der Benutzungsbelastung.