Können Hartz IV Epfänger für ihre Kinder einen Zuschuss für einen Austausch beantragen und das geld dann auch bekommen??

Lieber viktor123,
achte bitte künftig auf eine genaue Formulierung Deiner Frage, um Mißverständnisse zu vermeiden.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Sorry, so ganz verstehe ich Deine Frage nicht!
Wogegen willst Du das Kind tauschen?
Flachbildfernseher?
Auto?
nen Kasten Bier?
-
Also präzisiere Deine Frage!

Frage einfach einmal bei Deinem zuständigen Sachbarbeiter beim Amt nach - der müsste es ganz genau wissen....
Boahh ist es so schwer so eine frage zu verstehen mein Kind möchte schulaustausch machen Deutschland und Frankreich ......
1hoss43 am 5. Juni 2008 17:40 Wieso hast Du das nicht gleich bei Deiner Frage rein geschrieben??
Du mußt schon entschuldigen, manche hier sind als Hellseher noch in der Ausbildung.
Und dummerweise ist meine Kristallkugel grad in der Inspektion. Somit ist die Sache mit der Weissagung momentan etwas problematisch! SCNR
Natürlich bekommt dein Kind in diesem Fall Stütze vom Sozial- oder Jugendamt. Ich frag mich nur, was an einem Schüleraustauch so teuer sein sollte. Dein Sohn/deine Tochter wird bei ihrem Aufenthalt z.B. in Frankreich in der Gastfamilie Unterkunft und Verpflegung kostenlos haben, also habt ihr in der Zeit sogar einen Kostgänger weniger im Haushalt und beim Gegenbesuch habt ihr dann eine(n) mehr zu verpflegen. Taschengeld und Hin- u. Rückfahrt wirst du wohl selbst zahlen müssen. Aber beim Amt nachzufragen kostet ja nichts. Und wegen Adressen: googeln unter dem Stichwort "Schüleraustausch" und nicht nur Austausch, sonst bekommst du wieder so blöde Fragen wie: Wogegen willst du dein Kind eintauschen?
Wenn dein Kind beispielsweise an einen High School Programm in einem anderen Land teilnehmen soll, kannst du BaFöG beantragen...
:-D