Wie kenne ich einen Australian Shepard von einem Border Collie auseiander?

Seltsame Frage, da diese Hunde sehr unterschiedlich aussehen:
Austrailian Shepard:
http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=australien%20shepard&am...
Beides wie schon erwähnt, Hütehunde und somit Arbeitshunde und keine Begleit- oder Familienhunde.
Auch wenn es immer wieder anders angegeben wird.
Wenn man so einen Hund als Begleithund hallten will, muß man ihm eine Aufgabe geben.
Nur spazieren gehen reicht diesen Hunden nicht.
Das sind verschiedene Hunderassen. Ein Border Collie ist in der Regel schwarz-weiß und ein Australian Shepard ziemlich bunt...drei- bis vierfarbig. Halblanges Fell haben beide Rassen und es sind beides Hütehunde.
Oubyi am 29. August 2009 17:02 Border gibt es auch als Tricolor und Blue merle! Die s/w (wie unserer) sind aber die schönsten (:o)
der Border Collie ist etwas kleiner und kompakter

Also, wenn mir die Bilder so ansehe, würde ich sagen:
Wie ein Border aussieht, weiß man.
Ein Australien Shepard kann fast geanauso aussehen, aber auch vollkommen anders. Da scheinen die Zuchten ziemlich weit gefächert zu sein.

Lass beide auf der Wierse toben .... nach zwei Minuten weisst, welcher Hund der Aussi ist. Daneben wird der Aussi nicht fuer Schoenheit gezuechtet, sondern fuer Arbeit .... und das ist auch zu erkennen :-D
Border Collie:
http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=border+collie&btnG=Bilder-Suche&aq=0&oq=border
Bei den Australian Shepards sind aber durchaus einige dabei, die ich auf der Straße für Border halten würde, und ich hatte 12 Jahre lang einen Border.
Es gibt schon einige Unterschiede, das Fell ist anders, der Körpebau, die Kopfform, die Augen sind anders angesetzt usw.
Denke schon, dass Du das unterscheiden können wirst, weil Du eine Border wahrscheinlich nicht nur an der Zeichnung erkennst.
Ich finde auch, dass sie sich anders Bewegen.
Deswegen hatte ich "auf der Strße" geschrieben.
Wenn ein Border hütet oder mit einem Ball spielt könnte er als Pudel verkleidet sein und man würde ihn trotzdem erkennen! (;o)))
Danke für das Sternchen, freue mich sehr ;)))
DH!!! Endlich sagt mal jemand offen, daß diese Tiere eben KEINE Familienhunde sind! Danke dafür!!!