1

Aussziehen mit 16, wie?

Frage von Jana95 Jana95

Also.. dies wird eine längere Angelegenheit, es ist nämlich so,dass ich seit dem Tod meiner Mutter mit meinen Vater alleine zu Hause wohne. Ich werde nun bald 16 und es klappt einfach nichts mehr zu Hause. Seit ein paar Monaten habe ich einen Freund, der 22 ist und 400 kilometer von mir entfernt wohnt. Wir haben schön öfters zusammen Dinge erlebt und ich war auhc schon bei ihm, ansonsten schreiben wir seit Monaten täglich für Stunden.. Nun habe ich das alles meinem Dad erzählt ( es ist mein erster Freund). Dieser ist nun sehr aufgebracht, weil ich schon ohne sein Wissen bei meinem Freund war, was ja auch verständlich ist. Besuche bei ihm hat er mir auf weiteres verboten, weil er ihn zuerst kennenlernen möchte. Auch dagegen ist nichts einzuwenden. Aber seitdem ich alles 'gebeichtet' habe, stresst er nur nohc rum. Ich sei schwer erziehbar und wenn ich nochmal abhaue reicht er mich ans Jugendamt weiter etc. Ich weiß einfach nciht mehr weiter.. Ich will auf keinen Fall auf meinen Liebsten verzichten, komme was wolle. Er meinte dann irgendwann nur noch, ja wenn das so weitergeht kommst du ins beutreute wohnen /heim.. dürfte ich dort meinen Freund noch sehen? Ich meinte darauf,dass ich mit 16 auch einfach ausziehen könnte, auch wenn das eigentlich nicht meine absicht ist, da ich noch 3 Jahre Schülerin bin. Aber wenn es nicht mehr anders ginge, könnte ich dann ausziehen, ohne einen Job? Wo finde ich dann eine Wohnung, in der ich wohnen darf, gibt es da bestimmte für Minderjährige? (oder dürfte ich auch zu meinem freund ziehen.. dann eben auch die schule wechseln etc.?) Muss mein vater für meine wohnung, lebensunterhalt etc zahlen? Wäre nett, wenn ihr mir dazu viele Informationen geben könntet. Und bitte keinen dummen Antworten, wie schlag dir den Kerl aus dem Kopf udn mach deine Schule fertig ( das hat für ihn genau wie für mich oberste priorität) oder ewrd erst mal erwachsen. Ich denke ich würde das schon einigermaßen hinbekommen, alleine zu wohnen für mein Alter bin ich schon sehr reif und fühle mich auch nicht gerade wie eine 15 Jährige. Danke schon jetzt für alle hilfreichen Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Silke2 Silke2

Wow, das ist starker Tobago. Dein Vater ist traurig, gekränkt und verzweifelt, ihm wird langsam bewusst, dass du erwachsen wirst und du deinen eigenen Kopf hast (welchen du auch durchsetzen möchtest).

Angriff ist die beste Verteidigung, wende du dich an das Jugendamt und erkläre deine Situation sachlich dem Angestellten, ein paar Lösungsmöglichkeiten werden für euch dabei sein. Dein Vater braucht da nicht so auszurasten, die Welt geht nicht unter, wenn sich die Tochter verliebt hat. ♥

Er sollte weiterhin stolz auf das Vertrauen seiner Tochter sein und anfangen zu verstehen und dich etwas unterstützen und nicht ein Machtgehabe von Verbote aussprechen. Ich drück dir die Daumen, das es bald wieder friedlich zwischen euch ist. . . :-}

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.