Frage von skjs2016, 18

Ausströmpumpe für Aquarium?

Hallo Ich bin eben über so eine Ausströmpumpe (ich denke das heißt so) im Internet gestolpert. Jetzt habe ich überlegt wie das überhaupt funktioniert und was man dazu alles braucht? Im Angebot steht: Membranpumpe 2,5 Meter SILIKONschlauch Lufthahn Sicherheitsventil Ausströmerstein Das ist alles enthalten. Bin für jeden Rat dankbar!

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 10

Hallo,

so ein Teil braucht aber kein funktionierendes AQ - diese Teile sind sogar eher schädlich für ein AQ.

Pflanzen brauchen z.B. für ein gutes Wachstum und die Sauerstoffproduktion Co2. Das ist in jedem AQ meist nur viel zu gering enthalten. Mit so einem Ausströmerstein wird die Wasseroberfläche stark bewegt und dadurch wird das ohnehin wenige Co2 aus dem Wasser ausgetrieben.

Folge: den Pflanzen fehlt dieser wichtige Stoff und außerdem steigt der PH-Wert hoch in den alkalischen Bereich - meist schlecht für die Fische.

Sauerstoff kommt durch Pflanzen ins Wasser und durch eine LEICHT bewegte Wasseroberfläche durch den Filterauslauf.

Solche Sauerstoffausströmer haben nur ihren Sinn, wenn durch biologische Prozesse (z.B. ein großes Algensterben oder eine Bakterienblüte) oder bei einem Medikamenteneinsatz sauerstoffzehrende Prozesse im AQ ablaufen. Aber meist reicht es dann auch aus, den Filterauslauf so einzustellen, dass die Wasseroberfläche mehr als gewöhnlich bewegt wird.

Außerdem machen die meisten Membranpumpen (zumindest die preiswerten) sehr störende Brummgeräusche!

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von brummitga,

Ich kann Daniela nur zustimmen. Die Wasserbewegungen, die am Auslass des Filters entstehen, reichen vollkommen aus. Wenn du unbedingt diese Pumpe einsetzten willst, würde ich empfehlen, das dann fehlende CO-2 dem Wasser zuzugeben. Ich verwende seit Jahren dieses hier:

Aber unbedingt die Dosieranleitung einhalten, denn hier hilft viel nicht viel !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community