2

Ausstieg aus der Kirche

Frage von Maeggy94 Maeggy94

Hey, bin 15 Jahre alt und habe ca. vor nen jahr beschlossen nicht mehr zur Kirche zu gehen. (Bin Neuapostolisch) Habe jetz durch meine Mutter erfahren dass 2 Prister mich besuchen wollen und mit mir darüber zu reden warum ich nicht mehr komme. Darauf habe ich natürlich keinen Bock! ich will niemanden verletzen mit meiner Meinung und es fällt mir auch schwer das denen ins Gesicht zu sagen was ich davon halte...schließlich haben sie mir mein ganzes kurzes Leben davon erzählt an was ich glauben soll. Versteht mich einer? Was soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 4
    Antwort von Slizia Slizia

Ich weiß, dass der Tip jetzt hundsgemein klingen wird, aber es sei mir verziehen - ich habe selbst erwachsene Kinder. Rede mit Deiner Mutter und wenn da kein Verständnis ist, dann sei nicht da, wenn sie kommen. Wenn sie vernünftig sind, verstehen sie das. Ich weiß, dass viele hier jetzt wieder raten werden, ehrlich zu sein, etc. pp.. Bloß nach meiner Erfahrung führen religiöse Diskussionen in dieser Form am Ende immer in irgendeine Sackgasse, aus der heraus man dann seufzend sagt "Na gut" ... und sich dann doch nicht dran hält. Das würde das Problem nur verschieben.

Kommentar von assiti assiti

weglaufen ist der dümmste Rat, den man geben kann und vollkommen unnütz, denn eion 15jähriger Teenie sollte schon gelernt haben (oder spätestens jetzt lernen), dass er sich auseinandersetzen muss. Bei quälenden Fragen und Ängsten, in eine Relegion gesteckt zu werden oder gedrängt zu werden, kann man sich in der Schule an den Beratungslehrer, Klassenlehrer oder sogar auch an das Jugendamt wenden... aber: bitte laufe nicht weg und stelle dich auch nicht gegen alle Regeln!!!

Kommentar von Slizia SliziaSlizia

Hast Du Dich mal mit zwei Neuapostolischen Priestern "auseinandergesetzt", wenn die im Doppelpack kommen? Die drängen Dich nicht, die reden Dich einfach an die Wand. Und ich bin nicht mehr 15 und würde ein solches Gespräch trotzdem nicht führen wollen. Die ganze "Hilfe" seitens Lehrern, etc, nutzt dir gar nix, denn mit diesen Missionaren musst DU Dich dann auseinandersetzen. Zwei Priester - ein 15-jähriger Jugendlicher. Ich weiß, auf wen ich da setzen würde, wenn auch die Mutter auf der Gegenseite steht.

• 3
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Leg dir ein paar Sätze fest und bleib bei der Wahrheit. Bleib tapfer und mehr Mut.

• 2
    Antwort von niaweger niaweger

Geh zum örtlich zuständigen Amtsgericht und bitte um eine Rechtsberatung. Wenn dir von deiner Religionsgemeinschaft Dinge aufgezwängt werden, die du nicht willst, dann hast du Mittel und Wege, das zu verhindern. Beim Gericht kriegst du zu diesem Thema reichlich Informationen und auch Hinweise, wie du den Priestern ggf. den Zutritt in dein Zimmer untersagen kannst.

Kommentar von Maeggy94 Maeggy94Maeggy94

wie gesagt, ich will niemanden verletzen...ich kenn die schon mein leben lang..auch privat...das ist einfach anders!

Kommentar von Eifelmensch EifelmenschEifelmensch

und genau das werden die beiden ausnutzen um dich in die gewünschte Richtung zu lenken.

Ich würde den Priestern mitteilen, dass kein Interesse an einem Gespräch besteht. Akzeptieren sie das nicht, bist du an dem Termin einfach nicht da.

• 2
    Antwort von assiti assiti

Hey, sei mutig und stehe wirklich zu dir selbst! Du bist dabei zu werden, und das ist wirklich schwierig. Weißt du, erwachsen werden ist schwierig, aber es wird mit jedem Erfolgserlebnis schöner! Wenn du die wohl überlegte Entscheidung für oder gegen eine Religion getroffen hast, so werde... Mitglied oder trete aus. Wenn du deine Entscheidung nicht nur getroffen hast, sondern auch danach handelst, wirst du merken, dass du stolz auf dich sein kannst und es wird sich ein befreiendes Gefühl einstellen! Und -glaube mir- hinterher ist die Angst für dich gar nicht mehr zu verstehen und der Stolz noch größer! Glaube an dich!!!

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Du hast ab 14 das Recht, selbst zu entscheiden, welcher Religion Du angehören möchtest, ob Du überhaupt einer angehören möchtest, ob Du zum Religionsunterricht gehen möchtest usw.

Erkläre das den Aposteln Deiner Gemeinde - und sage ihnen einfach, daß Du mit ihnen nicht darüber diskutieren möchtest. Das sollten sie respektieren.

In der neuapostolischen Kirche allerdings kann das schwieriger sein - sie achten ja sehr auf den Zusammenhalt, was nicht nur negativ ist. Aber daraus kann auch leicht eine extreme Kontrolle werden. Ich kann Dich da gut verstehen.

• 1
    Antwort von BuzzAckles BuzzAckles

Geh' einfach nicht mehr in die Kirche! Ich bin neuapostolisch und gehe auch nicht jeden Sonntag...sollen die Priester nur zu dir kommen,du hast doch immer noch deinen eigenen Willen.;)

• 1
    Antwort von Candy1981 Candy1981

Schau mal hier:

http://quo-vadis-nak.foren-city.de/

Hoffe, du findest einen Weg, auszusteigen! Lass dich nicht einschüchtern. Es ist DEIN Leben!

Viel Glück!

• 1
    Antwort von stefvol stefvol

ab 14 kannst du selber bestimmen, ob und welcher Religon du angehören willst, jag also die scheinheiligen Pfaffen in die Wüste

• 1
    Antwort von Andrea2009 Andrea2009

Du bleibst dabei und BASTA! Aber die Neuapostolischen sind dafür bekannt, dass sie ein Austritt aus ihrer Kirche einfach nicht hinnehmen möchten. Sie werden krampfhaft versuchen dich zu überreden. Mach dich damit schon mal vertraut. Aber keiner ist berechtigt, dir deine Entscheidung auszureden und die sozusagen zu bevormunden. Bleib standhaft UND SAG ES IHNEN IN DAS GESICHT. Du triffst deine eigene Entscheidung. VIEL GLÜCK

• 1
    Antwort von Jordan1992 Jordan1992

Da in Deutschland das Recht auf die freie Wahl der Religion besteht, kann dich kein Außen- bzw. Nahestehender zwingen, einer bestimmten Religion beizutreten, bzw. Dir den Austritt aus einer Religion verweigern!

Solltest du dennoch gezwungen werden (von Eltern o.a.)ist dies eindeutig eine Rechtswidrigkeit und du kannst wenn nötig! sogar vor Gericht klagen!

Aber ich denke mal, dass es nicht so weit kommen wird.

Kommentar von omikron omikronomikron

Die Eltern müssen nicht alles zulassen, was das Gesetz erlaubt.

• 0
    Antwort von Marvho Marvho

Hay,

ich bin selber 17 Jahre alt und auch Neuapostolisch. Ich verstehe dich sehr gut, zumal ich genau den gleichen Drang hatte; Ich hab alles angezweifelt und gebe mich heute auch noch sehr schwer mit Antworten zufrieden, wenn es denn keine wirklichen sind, sondern nur Ausflüchte.

Dann dieses Aufzwingen.. kenne ich gut genug -__- Man will Sonntags mal lieber ausschlafen oder Mittwochs zu 'nem Freund. Wichtig ist, dass du selber deine eigenen Entscheidungen triffst. Denn wenn man dauernd welche von den Eltern oder anderen Leuten aufgezwungen bekommt, zerstört einem das die Selbstständigkeit.

Als ich keine Lust mehr hatte, nur am zweifeln und rebellieren war, habe ich mir eine Auszeit genommen. Bin nicht mehr gegangen und habe jedem gesagt, der nach mir gefragt hat, was Sache ist. Wichtig ist eine klare Aussage und der beständige Wille, das Richtige zu tun. Aber dann habe ich doch auch gemerkt, dass mir etwas fehlt. Warst du zum Beispiel schon'mal auf 'nem Jugendtag? Echt krasse Sache.

Und jetzt zu deinem Problem: Wenn du nicht daran glauben willst, was tausende von Leuten ihren Generationen weitergegeben haben, glaube an das, was DU erlebst. Glaubenserlebnisse und 'Gotterleben' kann dir niemand erzählen oder predigen, die muss man selber erlebt haben ;)

• 0
    Antwort von surfina48 surfina48

das sind doch die wo fernsehen, alkohol usw. verboten sind, oder? ich finde es gut, dass du in diesem verein nicht mehr mitmachen willst und bin der meinung dass jugendliche, wenn sie alt genug sind, sich entscheiden sollten welcher religion sie angehören wollen, na oder ob sie ungläubig sind. so wird man als kind in die jeweilige religion der eltern reingeboren und sozusagen einer gehirnwäsche unterzogen.

Kommentar von BuzzAckles BuzzAckles

Nein,ist nicht verboten!

Kommentar von Capetownian Capetownian

informieren, bevor man einen Kommentar schreibt.

• 0
    Antwort von NettesEtwas NettesEtwas

Bleib stark und stehe zu Deiner Meinung, auch vor den Priestern,wenns nicht anders gehen sollte. Lass Dich nicht verunsichern,Du bist auch nur ein Mensch und solltest selbst entscheiden dürfen,welchem Glauben Du nachgehen möchtest. Rede auch noch mal mit Deiner Mutter,dass Dir dieses Gespräch unangenehm sein wird und dass Du es nicht möchtest. Sie sollte hinter Dir stehen und Dir die Freiheit lassen. Vielleicht änderst Du ja in ein paar Jahren nochmal deine Meinung.Aber das sollte von sich aus geschehen und nicht weil Du bekehrt worden bist.

• 0
    Antwort von chefpartie chefpartie

Du sag mal eine ehrliche Frage.

Wenn Du der Meinung bist, dass das was dir die Prediger zu sagen haben ein Unsinn ist, warum sagst Du ihnen das nicht einfach.

Du würdest vielleicht sogar ihnen helfen, dich besser zu verstehen und vielleicht auch selber einmal genauer darüber nachdenken was sie eigentlich lehren.

Selbstverständlich kannst Du aber mit Sicherheit auch im Pfarramt anrufen und mitteilen, dass Du einfach keinen Kontakt wünscht oder ein E-Mail schicken.

• 0
    Antwort von petersem2010 petersem2010

Zuerst von mir, damit Du weißt mit wem Du zu tun hast. Ich war auch vor vielen Jahren mal 27 Jahre alt und sucht nach dem Sinn des Lebens und seine Bestimmung, doch keiner vonden Religionen, Kirchen, Tempeln ,Gemeinden und Sekten, konnte mir eine Antwort geben. Das was sie hatten, hatte ich auch und da ich lesen gelernt habe, konnte ich selber in dem Buch der Bücher herauslesen was Sache ist. Und zwar: Traue keinem anmaßenden und selbsterwählten Menschen, der mit einer Bibel zu dir kommt und NICHT von Christus zu einem Diener Gottes gemacht wurde. Bibelverse erretten keinen Menschen,wenn Du sie Tag und Nacht herunteräffen oder nachplappern tust. Christus brachte allen Menschen, den Geist Gottes und kein Buch noch Bibel, so sie IHN aufnehmen in ihr Leben und Inneres.

Obwohl das in der Bibel steht, hat doch keiner von denen, die von Haus zu Haus schleichen, und die Menschen manipulieren mit Bibelzitate, das kapiert und ist dem gehorsam nach Geist,Seele und Leib. Sei darum wachsam,denn es geht um Dein ewiges Leben. Bei den von anmaßenden und selbstberufenen Menschen organisierten Religionen, Kirchen, Tempeln, Gemeinden und Sekten, geht es um den Mammon und Macht über den Menschen. Christus hat seinen Jüngern verboten Spenden, Kollekten;Kirchensteuer und den biblischen Zehnten zu fordern,doch die falschen Propheten heute, kümmern sich nicht, was Christus vor zweitausend Jahren zu seinen Jüngern gesagt hat, gleich wie Judas der Verräter Jesu Christi. Matthäus 10,8 /Apostelgeschichte 3,6

• 0
    Antwort von Meereswelle Meereswelle

Es ist sehr schwierig mit gläubigen Menschen über den eigenen Austritt zu sprechen, besonders wenn es sich um die eigenen Eltern oder langjährige Bekannte handelt. Diese Menschen nehmen es meist persönlich, wenn sich jemand gegen ihren Glauben entscheidet und befürchten man werde nun "böse" oder "unmoralisch", wenn man sich von ihrem Glauben abwendet.

1. Sage dem Gespräch mit den Priestern und deiner Mutter zu. Damit zeigst du ihnen, dass du es ernst meinst und dich mit deiner Entscheidung auseinander gesetzt hast.

2. Mache dir Gedanken, lege dir Argumente für deine Entscheidung zurecht und schreibe sie nieder. Greife beim Gespräch auf deine Notizen zurück.

3. Frage die Priester warum sie dich überreden möchte, erkenne ihre Bedenke und Sorgen an, höre dir ihre Argumente an und entscheide dich.

4. Sag ihnen, dass du trotzdem eine gute Beziehung mit deiner Familie usw. führen möchtest, dass du ihren Glauben akzeptierst, aber das man deine Entscheidung auch respektieren sollte.

Nun weiß ich nicht, wie das bei der Neuapostolischen Kirche ist, aber falls du deine Meinung ändern solltest könntest du ja wieder die Gottesdienste besuchen und wiedereintreten.

Kommentar von Meereswelle MeereswelleMeereswelle

Entschuldigung für die doppelte Antwort. Das Programm hat es offenbar verdoppelt.

• 0
    Antwort von Meereswelle Meereswelle

Es ist sehr schwierig mit gläubigen Menschen über den eigenen Austritt zu sprechen, besonders wenn es sich um die eigenen Eltern oder langjährige Bekannte handelt. Diese Menschen nehmen es meist persönlich, wenn sich jemand gegen ihren Glauben entscheidet und befürchten man werde nun "böse" oder "unmoralisch", wenn man sich von ihrem Glauben abwendet.

1. Sage dem Gespräch mit den Priestern und deiner Mutter zu. Damit zeigst du ihnen, dass du es ernst meinst und dich mit deiner Entscheidung auseinander gesetzt hast.

2. Mache dir Gedanken, lege dir Argumente für deine Entscheidung zurecht und schreibe sie nieder. Greife beim Gespräch auf deine Notizen zurück.

3. Frage die Priester warum sie dich überreden möchte, erkenne ihre Bedenke und Sorgen an, höre dir ihre Argumente an und entscheide dich.

4. Sag ihnen, dass du trotzdem eine gute Beziehung mit deiner Familie usw. führen möchtest, dass du ihren Glauben akzeptierst, aber das man deine Entscheidung auch respektieren sollte.

Nun weiß ich nicht, wie das bei der Neuapostolischen Kirche ist, aber falls du deine Meinung ändern solltest könntest du ja wieder die Gottesdienste besuchen und wiedereintreten.

• 0
    Antwort von holzinger74 holzinger74

Ich würde auch nicht weglaufen. Das ist mit allem so: Wenn man die Krankenkasse wechseln will oder die Versicherung, dann kommen die immer noch und versuchen mit Überreden jemand zu halten. Wenn man sich aber nicht überreden lässt und seinen Standpunkt verteidigt, müssen die Anderen das akzeptieren. So ist das auch mit den Kirchen. Wenn Du Dich entschieden hast, so lege Deine Entscheidung dar. Übrigens in der Bibel im 2. Brief des Paulus an die Thessalonicher im Kapitel 3 Vers 2 steht geschrieben: der Glaube ist nicht jedermanns Ding. Man kann es keinem aufzwingen.

• 0
    Antwort von Anne39 Anne39

Sag ihnen die Wahrheit über das was du denkst.Du brauchst ja keine Angst zu haben,fressen dürfen sie dich nämlich nicht.Aber Quatsch beiseite,warum möchtest du denn unbedingt austreten?Auch wenn du die Kirche nicht besuchst!Du bist erst 15,laß dir doch einfach noch ein wenig Zeit.

Weil ich mich nicht auf etwas verlassen will, was tausende von jahren vor meiner zeit passiert ist....ich will nicht an etwas glauben, was menschen anderen menschen erzählt haben, menschen die es ihren eltern glauben, weil die es von ihren eltern gehört haben....ich sage nicht dass sie im unrecht sind, doch niemand weiss wie es wirklich mit der welt aussieht....deshalb sage ich, vieleicht haben die moslems recht, vielleicht die christen....vielleicht werden wir wiedergeboren wenn wir sterben?....wer weiss das schon...vielleicht wissen es die jenigen die gestorben sind...

Kommentar von Anne39 Anne39Anne39

Ich denke mal das ist eine Frage die sich wohl jeder stellt.Das kann man nicht wissen und man wird es im irdischen Leben auch nie erfahren.

• 0
    Antwort von AnnikaK74 AnnikaK74

Dein Glauben (oder nicht Glauben) ist allein deine Sache. Du könntest fest und bestimmt sagen, dass du die Angelegenheit nicht mit ihnen diskutieren willst. Dazu gehört schon Kraft. Allerdings könntest du auch mit deiner Mutter reden, damit sie den Besuch dieser frommen Herren abwendet.

Das habe ich schon aber sie meint dass ich das ihnen schon selber sagen muss.

Kommentar von gottesanbeterin gottesanbeteringottesanbeterin

Nein, das musst du nicht, das ist ein Versuch, dich einzuschüchtern und sie werden auch sicher versuchen, dich zu nötigen! Es ist wirklich viel besser, wenn du dich irgendwie drückst oder einfach nicht mit ihnen sprichst.

• 0
    Antwort von Vagabundo Vagabundo

Hmm, Du musst schon irgendwie Farbe bekennen und klar, aber höflich erklären, dass Du Dich mit dieser Religion nicht identifizieren kannst.

dein Gutes Recht ist es in jedem Fall:

In Deutschland ist die Religionsmündigkeit im Gesetz über die religiöse Kindererziehung vom 15. Juli 1921 geregelt:

Bereits ab Vollendung des 10. Lebensjahres ist das Kind zu hören, wenn es in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden soll.

Ab Vollendung des 12. Lebensjahres darf ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden.

Ab Vollendung des 14. Lebensjahres wird in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit erworben.

Die Religionsmündigkeit beinhaltet sowohl das Recht, aus der bisherigen Religionsgemeinschaft auszutreten als auch das Recht, sich einer anderen Religionsgemeinschaft anzuschließen.

Kommentar von Eifelmensch EifelmenschEifelmensch

Sie hat durch ihr Verhalten doch deutlich gemacht wo sie steht!

• 0
    Antwort von schoko09 schoko09

das muss dir nicht unangenehm sein...es ist deine meinung und niemand kann dich zu was zwingen was du nicht möchtest...auch finde ich es komisch das dich da priester besuchen...du musst dich doch nicht rechtfertigen??!!und fals doch sag infach die wahrheit...das werden sie ja dann wohl verstehen (müssen)!!^^

• 0
    Antwort von reality66686 reality66686

Rede mit ihnen bleib sachlich und machs in einer ordentlichen wortwahl. Sie werden dich nicht zwingen können und wenn es so dein wille ist...dann ist es ebend so!

• 0
    Antwort von thomat thomat

sag ihnen einfach warum du austreten möchtest

Das ist aber nicht so einfach....das kann man nicht beschreiben unter was für nen zwang man da lebt....

Kommentar von mineiro mineiromineiro

Niemand kann dich zwingen, mit ihnen zu reden!

Kommentar von Slizia SliziaSlizia

Muss man auch nicht. Du bist nicht verpflichtet, die Entscheidung zur Distanzierung von einer Religion in irgendeiner Form zu begründen und einen "Beratungszwang" gibt es da auch nicht. Verbitte Dir den Besuch oder sei einfach nicht da. Ende.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.