2

Ausstieg aus Arbeitsvertrag trotz Förderung des Arbeitsvertrages?

Frage von F35T1V4LFR34K F35T1V4LFR34K

Hallo,

ich hoffe, es gibt hier jemanden, der Arbeitsrecht sein eigen nennen kann. Um folgende Situation geht es: Ich habe während des Studiums ein bezahltes Praktikum bei einer Firma gemacht. Danach wurde ich da quasi Werksstudent, schrieb meine Diplomarbeit, und bin nun dort unbefristet festangestellt. Mein Arbeitgeber hat über eine Bank eine (Innovations-)Förderung meines Arbeitsplatzes bekommen. Bedingung war, das er eine innovative Stelle erschafft, die es in DER Form noch nicht gibt. Ich muss jeden Monat für diese Bank bestätigen, das mein Gehalt gezahlt wurde. Ich habe keine Ahnung, wie lang diese Förderung geht, gehe aber von min. 1 Jahr aus. Dieses Jahr ist noch nicht vorbei, aufgrund einiger Änderungen in meinem Leben denke ich jedoch darüber nach, mir etwas anderes zu suchen. Vor allem lukrativer ;-) Kann ich den Arbeitsvertrag eigentlich innerhalb des Förderungszeitraumes kündigen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Annaberg Annaberg

Wenn bei Beginn keine Weiterbeschäftigungsfristen oder Bindungsfristen an das Unternehmen vereinbart wurden, sehe ich kein Problem. Die Förderung. die der Arbeitgeber bekommen hat, könnte jedoch an eine Weiterbeschäftigungsfrist gebunden sein. Wenn Du jetzt aufhören willst, würde ich erst mal schüchtern anfragen. Er kann ja die neugeschaffene Stelle neu besetzen, so dass eine Rückzahlung der Förderung abgewendet werden kann.

Kommentar von F35T1V4LFR34K F35T1V4LFR34KF35T1V4LFR34K

Das ist das Problem: Ich will eigentlich nicht nachfragen. Wir sind alles per "DU", das Arbeitsklima ist auch gut. Damit würde ich wohl einiges kaputt machen. Ich habe vom Förderungsvertrag keine Ausfertigung, was natürlich Mist ist.

Kommentar von Annaberg AnnabergAnnaberg

Den musst Du auch nicht haben, weil Dich das eigentlich nix angeht. Aber wie schon bemerkt, wenn das Arbeitsverhältnis von Deiner Seite beendet wird, ist das kein Problem.

Aber, wenn alles i.O. ist, weshalb willst Du aufhören?

Kommentar von F35T1V4LFR34K F35T1V4LFR34KF35T1V4LFR34K

Momentan ist es nur ein Gedankenspiel. Aber zum einen hätte ich gern mehr Geld (welch Überraschung), zum anderen brauch ich vielleicht eine Luftveränderung.

Kommentar von Annaberg AnnabergAnnaberg

Dann wünsche ich Dir alles Gute und vergiss nicht, alles wird gut!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.