Hallo,
ich hoffe, es gibt hier jemanden, der Arbeitsrecht sein eigen nennen kann. Um folgende Situation geht es: Ich habe während des Studiums ein bezahltes Praktikum bei einer Firma gemacht. Danach wurde ich da quasi Werksstudent, schrieb meine Diplomarbeit, und bin nun dort unbefristet festangestellt. Mein Arbeitgeber hat über eine Bank eine (Innovations-)Förderung meines Arbeitsplatzes bekommen. Bedingung war, das er eine innovative Stelle erschafft, die es in DER Form noch nicht gibt. Ich muss jeden Monat für diese Bank bestätigen, das mein Gehalt gezahlt wurde. Ich habe keine Ahnung, wie lang diese Förderung geht, gehe aber von min. 1 Jahr aus. Dieses Jahr ist noch nicht vorbei, aufgrund einiger Änderungen in meinem Leben denke ich jedoch darüber nach, mir etwas anderes zu suchen. Vor allem lukrativer ;-) Kann ich den Arbeitsvertrag eigentlich innerhalb des Förderungszeitraumes kündigen?
Das ist das Problem: Ich will eigentlich nicht nachfragen. Wir sind alles per "DU", das Arbeitsklima ist auch gut. Damit würde ich wohl einiges kaputt machen. Ich habe vom Förderungsvertrag keine Ausfertigung, was natürlich Mist ist.
Den musst Du auch nicht haben, weil Dich das eigentlich nix angeht. Aber wie schon bemerkt, wenn das Arbeitsverhältnis von Deiner Seite beendet wird, ist das kein Problem.
Aber, wenn alles i.O. ist, weshalb willst Du aufhören?
Momentan ist es nur ein Gedankenspiel. Aber zum einen hätte ich gern mehr Geld (welch Überraschung), zum anderen brauch ich vielleicht eine Luftveränderung.
Dann wünsche ich Dir alles Gute und vergiss nicht, alles wird gut!