1

Aussteuern ab wann ist es so weit ?

Frage von hawe62 hawe62

Ab wann darf einem die BG Aussteuern ? Und wie geht es dann weiter ? Noch nicht Arbeitsfähig. Arbeitgeber sagt : tut mir leit aus Wirtschaftlichen gründen...usw. Beim Zeitvertrag ist das möglich. Kein Geld von der BG ! Arbeitamt sagt erst mal Prüfen ob ihnen Arbeitslosen Geld zusteht ! Was ist wenn die nein sagen ? Habe jetzt 30 Jahre ununterbrochen eingezahlt ! dürfen die dann auch nein sagen ? Ich weiß viele Fragen auf einmal. Ich Danke schon mal für jede Antwort

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mondi23 mondi23

VBerlertzengeld (vergleichbar dem krankengeld) gibt es für längstens 78 Wochen. Danach gibt es dann Verletztenrente, wenn noch keine Arbeitsfähigkeit für die vor dem Unfall zuletzt ausgeübte Tätigkeit besteht. Zusätzlich übernimmt die BG Leistungen zur Beruflichen Wiedereingliederung bis hin zu einer Umschulung, wenn die zuletzt ausgeübte Tätigkeit nicht ausgeübt werden kann. Die Aussage, dass es fast aussichtslos sei, eine Unfallrente zu erhalten, ist schlichtweg falsch. Jährlich werden mehrere tausend neuer Unfallrenten gewährt!

Kommentar von hawe62 hawe62

Hallo mondi23 das mit der Verletztenrente hat mir noch keiner gesagt. Die MMBG hat mich jetzt Ausgesteuert und jetzt müsse ich zum Arbeitsamt.Das Amt für arbeit ist noch am überlegen ob ich überhaubt Geld bekomme. Es wäre möglich das ich nichts bekomme weil nicht vermittelbar bin. Aber jetzt übergebe ich alles meinen Rechtanwalt. Danke für die Hilfe.

• 0
    Antwort von Papajoe1 Papajoe1

Alles falsch. Eine Einstellung des Verletztengeldes nach 78 Wochen ist ausschließlich nur möglich wenn keine Besserung mehr zu erwarten ist und Du nicht mehr arbeitsfähig werden kannst. Sofer Dir Dein Arzt bestätigt das noch etwas zu machen wäre, ist eine Einstellung des VG rechtswidrig. In diesem Fall kann man beim SG einen Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz per Eilantrag stellen.Bei arbeitslosigkeit steht die BG in der Pflicht mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln Deine Arbeitslosigkeit zu beenden.

• 0
    Antwort von Dickerchen123 Dickerchen123

wenn du Krankengeld bekommst wirst du nach 78 Wochen ausgesteuert. Danach 1 JAhr ALG 1. Hatte ich auch so.Kann man nix machen

• 0
    Antwort von amdros amdros

So ganz habe ich jetzt Deine Frage nicht verstanden? Bekommst Du Krankengeld? Wenn ja, dann würdest Du nach 78 Wochen ausgesteuert werden. Ja und dann??? Sicher Arbeitslosengeld oder EU-Rente? Die BG ist ein ganz heißes Eisen, von denen eine Anerkennung auf Unfallrente zu erhalten ist fast aussichtslos

Kommentar von hawe62 hawe62

Hallo ja die 78 Wochen sind um habe in der Klinik Leute kenen gelernd die schon länger Krankengeld bekommen. Die waren auch in der MMBG genau wie ich. Kommt vielleicht auf den Brufshelfer an den je jeder Kranke bei der BG hat.Sorry Habe die Antwort beanstandet wollte nur beantworten habe erst geklikt dann gelesen.sorry

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.