1

Ausstellungsmgl. -wer kann mir Tipps geben-weiterhelfen

Frage von Traumnetz Traumnetz

Eine liebes Hallo an alle,

hab mal eine Frage an alle, die sich auch schon mit Ausstellungsmöglicheiten, Vernissagen etc. beschäftigt haben und vllt erfolgreicher waren als ich :-) ;-)

Ich male Acrylbilder auf Leinwand 3 D (also mit Elementen aufgearbeitet, Dreamcatchern, Edelsteinen, Federn o.ä.)

Meine Bilder basieren hauptsächlich

auf der Kraft der Farben und der Kraft der Steine. (Energiebilder oder Kraftbilder nennt man sie vllt auch - k a - )

Ich habe allerdings Kunst nicht studiert und auch nicht in bekannten Galerien ausgestellt. ( Was für viele Aussteller scheinbar ein sehr wichtiger Punkt ist).

Kann mir irgendjemand Möglichkeiten für Ausstellungen sagen, bei denen ich KEINE Vorabkosten habe - selbstverständlich ist bei Verkauf ein gewisser %Satz Ok-

Irgendwelche Tipps, Ratschläge Adressen, wo man Bilder aushängen kann,

Ich wäre allen total Dankbar für nützliche Tipps

DANKe im Voraus#

Maesina

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Kunstfreund01 Kunstfreund01

Hallo Maesina,

Auch wenn es schon so viele Antworten gab... hier ist auch meine:

Galerien und echte "Kulturförderung" ist oft sehr schwierig und geht meist nur wenn du entsprechende Qualifikationen (zB Abschluss) und/oder vorherige Ausstellungen nachweisen kannst. Nur Galerien, die für die Ausstellung von den Künstlern Geld nehmen sind in der Regel am Anfang möglich.

Würde dir zum Anfang empfehlen, dich bei sogenannten 'Open Calls' oder Ausschreibungen, die auf deine Bilder passen, zu bewerben - vielleicht hast du ja Glück (Da gibt es ein Kunstmagazin, das heisst 'Atelier' - da stehen alle zwei Monate viele Ausschreibungen drin!) Einfacher ist es, direkt bei Ärzten, Krankenhäusern, Optikern, Hotels, Banken, Cafés, Restaurants, etc. etc. in deiner Region anzufragen, ob du deine Bilder (ggf. mit Verkaufsprovision) für eine gewisse Zeit 'ausstellen' darfst. Wenn Du Freunde hast, die ein Büro oder geeignete Räume in einer guten Lage in einer Stadt habe, kannst Du auch einmal anfangen, selbst eine Ausstellung zu organisieren...

Hoffe du kannst bald deine Bilder der Öffentlichkeit zeigen :) Auf jeden Fall mach weiter mit dem Malen und der Kunst - wenn du hartnäckig bleibst, wird das mit den Ausstellungen auch irgendwann klappen :)

Liebe Grüsse,

Younhee

http://www.kunstatelier-berlin.com

Kommentar von Traumnetz Traumnetz

Ein liebes Hallo Younhee,

vorab sorry, dass ich so spät antworte und danke danke für die Tipps.

Es ist wohl war- der oberste Abschnitt :-) werde es aber versuchen bei einzelnen Orten zu erfragen... leider klebt mir meißt dann die zunge am Gaumen fest ;-) und ich bestell lieber schnell etwas LACh- z. B. im Cafe... da muß ich wohl auch noch eine Menge Selbstsicherheit noch tanken, die eigenen Sachen anzubieten...

Aber bin dabei es zu lernen :-)

dank dir noch mal ganz doll.. mit dem Magazin, das werd ich mir mal kaufen und schauen, ob ich den Anforderungen entspreche... Grüßle Maesina

• 1
    Antwort von Topina Topina

Hallo,

du könntest auch in Cafés nachfragen. Müsstest dann aber die Bilder fertiggerahmt hinbringen. Deine Bilder sind nicht versichert- und es kann schon mal passieren, dass jemand draufpatscht Deine Bilder werden dort aber gesehen und oft unterhalten sich die Gäste auch über die Bilder an den Wänden. Die sitzen halt längere Zeit da, essen, trinken- und guiken sich um.

Bei deinem speziellen Gebiet würde ich von einer Zielgruppe ausgehen, die sich besonders angesprochen fühlt und in Restaurants- Geschäften nachfragen, wo sich esoterisch interessierte Leute treffen. Vielleicht auch in Akkupunktur-, Naturheilkunde-Praxen fragen.

Dann ist noch wichtig, dass dein Name, deine Website, e-mailadresse neben den Bildern steht. Vielleicht bekommst du Resonanz auf dein Werk. Verkäufe sind ja leider eher selten- aber wenn dich jemand aufgrund deiner Bilder kontaktieren würde- wäre das doch toll.

Viel Erfolg!

Topi

Hi Topi,

danke dir erstmal für die liebe Antwort.

Besonders für den Tipp mit der ADresse ( HP, Name , email...)

Muß zugeben, dass eher in meinem Kopf herumschwirrte, was ich für einen Vertrag mit einemCafebesitzer machen müßte, dass er meine Bilder nur ausstellt und zum Verkauf anbietet, aber es natürlich nicht seine sind... man kontrolliert ja doch nicht wöchentlich, ob alles noch da ist :-)

Mit meinen anderen Artikeln, Dreamcatcher, Lederbänder und Schmuck...habe ich leider bei solch Kommiwaren die Erfahrung machen müssen- oh wunder- das sich ganze Geschäfte mit einmal in Wohlgefallen auflösen, aber es scheinbar nicht möglich ist- zum teil- mal die Kommiware zurückzuschicken :-(

Das ging mir natürlich auch bei den Bildern jetzt durch den Kopf, wie ich mihc da absichern könnte. das immer mal etwas kaputt gehen kann- dumm aber denke kann passieren..und ein Artikel ist ja auch keiin Beinbruch-

Aber von daher-..danke dass du mich auch noch mal darauf aufmerksam gemacht hast, das der Interssent im Notfall eine Kontaktadresse hat.

Hoffe es klappt alles irgendwie, werde auf jeden Fall bemüht sein.. mal stöbern wo es eso-Cafes gibt .. aber heilpraktiker gibts ja doch so einige ...

LG und danke noch einmal Maesina

• 1
    Antwort von edgar4802 edgar4802

Bei uns im Ort sind öfters Ausstellungen in den Banken , Sparkassen oder auch in einigen Geschäften ( grade mit Bildern lässt sich das gut machen ) frag doch einfach mal mutig nach , mehr als nein können sie ja nicht sagen . Deine Bilder sind übrigens toll !!

Danbk dir für die Antwort und das Kompliment bzzgl. meiner Bilder..

Ja ja das mit dem Mut ist so eine Sache :-), da muß ich wohl doch noch ganz schön dran arbeiten...

meinst du einfach zur Bank gehen und die Leute direkt da fragen ????

und Geschäften?? Grübel..WErd mal überlegen, wo vielleicht auch Leute sind, die sich da etwas umschauen..hmmm

Aber danke für den Tipp.. Alles Liebe und Grüße Maesina

Kommentar von edgar4802 edgar4802edgar4802

Ja , geh zu " deiner Bank ",das klappt sicher .

• 1
    Antwort von Alpacino Alpacino

Hey. Schau doch mal wer in deiner Region Künst fördert. Hier mal ein Link: http://www.akademie-iik.eu/kontakt.php Kontaktiere die doch einfach mal und stell dich und deine Kunst vor, ansonsten einfach mal lokal rumfragen (bei der Stadt anfragen?)

Liebe Grüße

Super, davon hab ich noch nie etwas gehört, werd mal auf deinen Link eine Anfrage stellen.. mal schauen was kommt, vielleicht leiten die ja auch weiter .. super !!

mach mich in Kürze bei....

Bei der Stadt anfragen? Stadwerke ist das? Also das Amt für Kultur und Kunst hatte ich kontaktiert, die meinten da ginge ohne Studium nichts :-( Grüßle und danke Maesina

Kommentar von Alpacino AlpacinoAlpacino

Also bei mir im "Dorf" ;) gibts z.B. Ausstellungen im Rathaus oder in Schulen .. Sowas meinte ich.

Das könnte man hier vielleicht mal versuchen... im Rathaus... da hängen glaub ich auch Bilder Grübel.. oder sind das immer Amtausschreibungen..weiß garnicht, aber das kann man ja schaune, solch Häuser gibt es hier ja genug ;-)

Dank dir Maesina

• 0
    Antwort von SchwarzerTee SchwarzerTee

Du könntest auch kleine Galerien und Geschäfte selbständiger Künstler und Kunsthandwerker aufsuchen. Oder bewirb Dich bei Kunsthandwerksmessen um einen Ausstellungsplatz.

HI,

Messen sind ja ein recht teueres Unterfangen, hatte ich schonmal reingehört, kann ich mir leider so garnicht leisten :-(

Und mit den Galerien, die die icih anschrieb, die wollten am Besten schonganz viele Ausstellungsorte vonmir wissen :-( damit kann ich leider auch nicht aufwarten..

Aber vllt war ich bisher an den falschen Adressen.. Besten Dank aber LG Maesina

• 0
    Antwort von Znalfi Znalfi

Wende Dich an Dein Kulturamt, die Sparkasse, die Stadtwerke oder ähnliche Einrichtungen. Normalerweise finden sich Möglichkeiten Deine Sachen in deren Räumlichkeitne auszustellen.

Viel Erfolg!

Hi vielen dank,

bei dem Kulturamt hatte ich es schon versucht.. da war es wirklich ausschließlich für die mit Studium :-( Weißt du ob es bezirkemäßig - regionsmäßig unterschiedlich ist?

ist ja etwas unangenehm wenn ich in jedem Bezirk die gleiche Frage stellt, aber überall das Gleiche gilt ;-)

Bei den andern mal schauen, Sparkasse??? mal persönlcih fragen

auf jeden Fall bestens Dank Maesina

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.