Frage von Radiotrinkerin, 21

Ausstellung eines Ersatzberatungsscheins für einen Anwalt?

Hallo, ich habe vom Amstgericht einen Beratungshilfeschein wegen Trennung/Scheidung ausgestellt bekommen, den ich aber leider verschlampt habe. Nun habe ich dort angerufen und den Fall geschildert. Er hiess es, ich müsse vorbeikommen und eidestattlich versichern, dass ich ihn verloren habe. Dann war ich dort und man sagte mir, dies müsse schriftlich geschehen, da der erste Schein auch schriftlich beantragt wurde. Ich habe es dann schriftslich eidesstattlich versichert, dann hiess es , ich würde keinen Ersatzschein bekommen, da man ja nicht sicher gehen könne, dass ich ihn nicht dochbereits einem Anwalt übergeben hätte. Daraufhin habe ich auch dies eidesstattlich versichert, jetzt wieder Ablehung, mit der Begründung, es könne ja trotzdem so sein. Totale Schikane oder??? Was soll ich denn noch machen, wo kann ich mich beschweren??? Viele Dank , Danni

Antwort
von Nightlover70, 12

Geh zu dem Anwalt den Du in der Sache konsultieren willst und schildere die Angelegenheit. Er wird Dir auch dabei behilflich sein.

Antwort
von Grinzz, 7

Hallo!

Es gibt einen Beratungshilfeschein immer nur einmal für jede Angelegenheit. Eine Zweitausstellung ist nicht möglich; es sei denn du reichst den ersten (evtl. zerstörten) Schein zurück.

(...) den ich aber leider verschlampt habe.

Das ist Pech. Aber vergleiche es mal so: Wenn du von deinem Konto einen 500,00 EUR-Schein abhebst und diesen verlierst, wird dir die Bank auch nicht einfach so einen neuen geben ;-)

Totale Schikane oder???

Zugegeben: Es ist schon merkwürdig, dass man dir sagte, du könntest den Verlust an Eides statt versichern.
Aber mir fällt auch keine Möglichkeit ein die Sache glatt zu biegen.

Kommentar von Grinzz ,

Eine Zweitausstellung ist nicht möglich; es sei denn du reichst den ersten (evtl. zerstörten) Schein zurück.

Ich habe grade nochmal nachgesehen: Das ist wohl doch nicht so ganz so eindeutig, wie ich oben geschrieben habe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community