Frage von Din93, 16

Ausstellung Deutscher Reisepass?

Hey meine lieben :)

Mein Freund der in DE lebt und auch selbstständig ist mit seiner Eventfirma ist noch im Besitz eines türkischen Reisepasses allerdings hat er seinen unbefristeten Aufenthaltstitel in elektronischer Form. Die Frage die sich stellt wie ist hier die Vorgehensweise für die Beantragung des Deutschen Passes?

Da wir gerne in die USA einreisen möchten ist es sicher sinnvoller den Deutschen Pass noch vor der Reise zu beantragen. Bitte um eure Infos , Erfahrungen .

Danke . :)

Antwort
von PatrickLassan, 2

Ohne deutsche Staatsangehörigkeit bekommt man keinen deutschen Reisepass. Dein Freund muss daher erst die Einbürgerung beantragen.

Antwort
von Dinahmaus14, 2

Ist er denn eingebürgert? Den deutschen Pass erhält man nur wenn du deutscher Staatsbürger bist. Da reicht ein Aufenthaltstitel denke ich nicht.

Kommentar von laurent1709 ,

denke ich auch

Antwort
von Zuko540, 2

Zuvor muss er jedoch erstmal die Einbürgerung beantragen und dann auch eingebürgert werden.

Einen Reisepass dürfen die Behörden nur ausstellen, wenn man die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, aufgrund § 1 Absatz 4 Satz 1 PaßG:

Der Pass darf nur Deutschen im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ausgestellt werden; er ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community