5

Aussteiger oft sehr intelligente Menschen?

Frage von GreendayPeace GreendayPeace

Gestern hab ich einen Anhalter mitgenommen, bei der Kälte kann man ja niemanden an der Tanke einfach stehen lassen ;)

Und als ich mit ihm während der Fahrt ins Gespräch kam (er war Schwede) erzählte er mir, er hätte eigentlich eine sehr gute Karriere einschlagen können, also war sehr gut in der Schule und hätte studieren können, doch er wollte es nicht. Er kam mir sehr intellektuell und zufrieden vor. Doch meistens werden Aussteiger/Obdachlose als geistig verwirrte, dumme und gefährliche Menschen dargestellt (Medien etc.).

Doch sind es meistens die intelligenten Menschen die von der Gesellschaft "aussteigen"?

Danke für die kommenden Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von uvormwald uvormwald

Aussteiger und Obdachlose sind 2 Paar Stiefel. In die Situation der Obdachlosigkeit kann man schneller kommen als man denkt. Beispiele waren bereits angesprochen: Job weg - lange Arbeitslosigkeit - Partner weg - Kosten zu hoch - Wohnung ende ...... Das ist der eine Teil. Früher sprach man generell von 'Pennern', Menschen, die kein Zuhause haben wollten (??). Größtenteils tatsächlich gestrandete Existenzen aus speziellen Gesellschaftsschichten. Wie gesagt - das Blatt hat sich gewendet.

Aussteiger sind Menschen, die der gegenwärtigen Gesellschaft und deren Leistungszwang den Rücken kehren. Sie suchen sich ein anderes, für sich passendes Leben. Beispiele: Statt Anzug Wechsel zum Bauer mit Bauernhof; anstelle des Büros Wechsel zu einem sozialen Beruf; zsw Diese Menschen lösen bewusst ihre aktuelle Lebenssituation incl. Wohnung, tw. Partnerschaft, Freunde auf und wählen ein anderes Leben. Der Tag wird nunmehr durch Jahreszeiten gesteuert und nicht mehr durch die Uhrzeit.

Ob Menschen, die in den Tag hinein leben, als Aussteiger zu bezeichnen sind? Ich für meinen Teil bezweifle dies. Sicher gibt es Phasen, in denen ich auch für 1 oder 2 Jahre 'aussteige', die Welt umrunde um danach meinen Platz zu finden. Doch ein ganzes Leben ohne Halt zu verbringen?????

• 1
    Antwort von ddeerr ddeerr

Ich finde du hast super reagiert! Menschlich! daumen hoch!

Kommentar von GreendayPeace GreendayPeaceGreendayPeace

danke :) Bin früher auch manchmal getrampt und konnte mich halt richtig in den einfühlen! :)

• 0
    Antwort von schutzengel0605 schutzengel0605

Nun die "bösen" Obdachlosen sind wirklich zum Teil wirklich in ihren "anderen" Leben wirklich erfolgreich gewesen. Ab wenn sie ihren gut bezahlten Job verlieren, die Frau weg ist und die Kinder auch weg ist, ist der Absturz so gut wie vorprogramiert.....

Wenn es dazwischen dann schwarze Schafe gibt werden natürlich alle sofort über ein Kamm gescherrt. So ist unsere Gesellschaft!!

• 0
    Antwort von kawecoradium kawecoradium

Hier im Nachbarort ist auch ein solcher Aussteiger. Er hat studiert und sogar einen Doktortitel. Nein, es ist nicht Karl Theodor zu Guttenberg! :D Auf jeden Fall verkauft er Gemüse und lebt ansonsten in den Tag hinein. Was ich allerdings sagen muss ist, dass er auch Drogenabhängig ist, sich selbst irgendwelche Tränke mischt und so.. Anscheinend sind solche Leute wirklich nicht die dümmsten..

• 0
    Antwort von Elvis28 Elvis28

Dieser Mann ist schlauer als die meisten.So wie er denke ich auch.Ich arbeite nicht,hab aber alles.Er u ich gehören zu den intelligenten.Wir lachen über die andern u die merken das nicht mal weil sie zu doof sind

• 0
    Antwort von MonaLisa9 MonaLisa9

Kommt ganz drauf an.. Die meisten sind zu faul, und wollen nicht arbeiten und nichts tun, aber es gibt ja z.b. auch leute die arbeitslos geworden sind, und eigentlich sehr erfolgreich waren!!! manche leute können ja nichts darür!! Aber wie gesagt, die meisten sind einfach zu faul also dumm!!!

Kommentar von Elvis28 Elvis28Elvis28

Leute die arbeiten,bleiben ewig arm.Dein Kommentar ist so dumm wie du selber

Kommentar von MonaLisa9 MonaLisa9MonaLisa9

WTF?? Willst du mich verarschen???? Also DEINER Antwort zufolge bist ja wohl eher DU dumm!! Weil ich werde später arbeiten, und nicht auf meinem faulen ar*** zuhause sitzen, und die Antworten von anderen kritisieren!!!! Ganz ehrlich du bist ja wohl eher faul, und nicht "intelligent" !! Also geh lieber mal arbeiten, anstatt andere Antworten (die ja wohl einiges schlauer sind als deine) zu verhunzen!!

Kommentar von PKrulez PKrulezPKrulez

@MonaLisa9, denk mal drüber nach

"Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft. " - Jean-Jacques Rousseau

"Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. " -Johann Wolfgang von Goethe

• 0
    Antwort von darknesskitty darknesskitty

also nur weil jmd anders als die Masse lebt oder sich nicht der Gesellschaft fügt heißt es nicht das derjenige dumm oder itelligent ist Außerdem hat Intelligen meinermeinung nichts mit Guten Noten zu Tun sondern mit richtigem Denken und Handeln

• 0
    Antwort von MasterChief85 MasterChief85

es ist zumindest so, dass es meistens die intelligenten Menschen sind, die nicht mit der masse mitschwimmen, sondern ihr eigenes ding durchziehen, von dem sie überzeugt sind... aussteigen ist da natürlich der extremfall, ob man das so verallgemeinern kann weiss ich nicht.

• 0
    Antwort von HardKoreFREAK HardKoreFREAK

es gibt jede Art von Mensch in jeder Lage

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.