2

Ausstattung von laptops notebooks etc.

Frage von ochjooh ochjooh

Hallo, meine Tochter braucht ein laptopoder notebook und ich als total-Laie möchte gerne wissen, welche Kapazität / Ausstattung / Geschwindigkeit so ein Ding mindestens haben sollte. Sie will damit im Internet surfen, Communitys besuchen, auch mal ein Internet-Spiel spielen, Musik runterladen und hören, Videos übers internet und von einer dvd gucken. Also weniger ein umfangreiches spiel laden und spielen. Mit all den Ghz, Arbeitsspeicher, Prozessoren, etc bin ich echt überfordert. dankeschön im Voraus. LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von schmatzler schmatzler

Wichtig ist die Marke und der Preis, dann kommt die Ausstattung.

Es gibt zwar schon billige Notebooks, die eine richtig fette Ausstattung haben (TV-Karte und alles mögliche drin), allerdings ist die Gehäusequalität oft so schlecht und die verbauten Komponenten so billig, dass das Gerät nach 6-12 Monaten auseinanderfällt und nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen ist.

Ich würde dir empfehlen, von Laptops im unteren Preissegment (um die 400 Euro rum) die Finger zu lassen.

Von Medion und Acer bin ich beispielsweise gar nicht überzeugt, diese zwei Hersteller scheinen nur Consumer-Geräte herzustellen, die bereits nach einer kurzen Lebensdauer Probleme machen (schlechte Kühlleistung, Totalversagen). Auch Sony hat mich nicht überzeugt, auch wenn viele hier sagen, dass die Vaios nicht schlecht verarbeitet sind. Ein Freund von mir hat ein Vaio Ar51e, das musste schonmal eingeschickt werden und kränkelt schon wieder. Ich selbst besitzte ein CS11S, das fällt schon langsam auseinander, obwohl ich es wie ein rohes Ei behandle.

Grundsätzlich gilt - wenn du ein aktuelles Notebook ohne Intel-Grafikkarte kaufst, schafft das meist auch recht aktuelle Spiele. Allerdings nicht auf den höchsten Details. denn Notebooks sind nicht zum Hardcore-Spielen gedacht und besitzen meist nochmal zusätzlich runtergetaktete Grafikkarten.

Zukunftsfähig ist ein Gerät, das mindestens einen Core i3 hat, um die 2 GHz rum - Core2Duo ist schon ziemlich angestaubt und nur noch bedingt zu empfehlen. Geht aber auch, wenn nicht viel Geld auf der hohen Kante ist. Der Rest ist eigentlich völlig egal - nur beachte, dass Windows 7 mindestens 2, besser 4 Gigabyte Arbeitsspeicher braucht (wenn auch gespielt werden soll).

Bei den normalen Notebooks haben mich die Dell Latitudes, die Lenovo Thinkpads und die HP Elitebooks überzeugt. Wenn du einen Laptop haben willst, der nicht nur für's Rumzeigen taugt, sondern der auch ne ganze Weile hält, bist du mit diesen Serien gut beraten.

Und ganz wichtig: Kauf nicht im Mediamarkt oder Saturn. Die verkaufen sowieso zumeist Acer-Schrott und das noch zu völlig überzogenen Preisen.

• 0
    Antwort von maise maise

was ich so lese vom geplanten nutzungsverhalten, ist die grösste rechenleistung die gefordert wird das schauen von dvd,

um auch etwas zukunftsfähig zu bleiben würde ich als eckpunkte setzen,
    betriebssystem -------------------- win 7 (64 bit von vorteil/ home premium sollte reichen)
    prozessor --------------------------- 2 kerner ab mind. 2GHz
    arbeitsspeicher (RAM) ----------mind 4GB

Bildschirm wenigstens 15", ist auch ne preisfrage,
    wo wir dabei sind,
    je nach finanziellen mitteln schauen,
    mind. 320GB festplatte
    webcam und micro plus wlan (chatten ist pflicht ;) )

das sind ein paar eckpunkte, auf die ich schauen würde,
    ist immer schwer zu sagen, was wichtig bzw nötig ist aus der ferne,

• 0
    Antwort von steiger0815 steiger0815

Zum Filme insbes. DVD's betrachten sollte es schon ein etwas größeres Display (ab 17'') sein. Für die Zukunft gerüstet sollte er Blue-Ray-Discs spielen können. Notebooks dieser Größe haben schon eine ganz gute Ausstattung, so dass Arbeitsspeicher und Prozessor ganz gut zum System passen.

Kommentar von dany1993 dany1993dany1993

man kann auch einen 15 zoller holen, und falls man unbedingt filme in riesiger fröße gucken will, kann man externen bildschirm benutzen ;)

Kommentar von steiger0815 steiger0815steiger0815

Aber klar doch, ich gehe mit 15'' Notebook und 23'' Monitor auf Reisen. Wenn schon kleiner dann richtig, zB 12''.

• 0
    Antwort von nemesis2oo9 nemesis2oo9

bei dem vorhaben von ihr reicht einer mit mind CPU: 2GHz und RAM: 1.5Gb > bei aufwendigeren Spielen sollte es auch von beiden mehr sein, das geht dann auch ins Geld. Mit den Videostreams kann sie auch nur so schnell sein, was euere internetverbindung hergibt, ansonsten zum gucken hören und kleinen spielen reicht das oben genannte völlig aus

• 0
    Antwort von dany1993 dany1993

wenn sie nur internetspiele spielen will und so, reiche netbooks, braucht man allerdings externen DVD-player kommt drauf an in welchem Kostenbereich es liegt

also wie teuer sollte er sein, oder spielt geld keine rolle

Kommentar von dany1993 dany1993dany1993
  • 0
    Antwort von Moempty Moempty

Einfach mal zum Beispiel bei Saturn o.Ä. informieren, am besten mit der Tochter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.