Frage von zsofiaa, 45

Ausstattung im Schwesternwohnheim?

Hallo. Ich mache bald eine Ausbildung zur Anästhesiepflegerin und muss dafür von zu Hause wegziehen und dort im Schwesternwohnheim leben. Wie muss ich mir das vorstellen? Meistens ist das ja nur ein Zimmer, wie sieht es dann mit Kochen aus? Gibt es ein Bad im eigenen Zimmer oder teilt man sich das mit mehreren? Und vor allem: Wie sieht es mit (Neben)Kosten aus? Mit wie viel pro Monat muss ich rechnen? Mein Gehalt im ersten Jahr liegt bei ungefähr 1040,00€. Danke im Voraus :-)

P.S. Das ganze findet in Baden-Württemberg statt, falls das Bundesland dabei eine Rolle spielt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tim221199, 39

Hallo ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist. Also ich wohne im Schwesternwohnheim in Bad Wildungen und zahle ungefähr 190€ ,mehr aber auch nicht. Sachen wie Strom oder Wasser sind bereits im Preis enthalten. Ich habe ein Zimmer und ein Bad. Die Küche ist eine Gemeinschaftsküche. Für eine Person und für den Preis ist das aber völlig ausreichend, vor allem da ich erst 16 bin und es meine erste Wohnung (Zimmer) ist. Wenn du weitere Fragen hast melde dich einfach :)

Kommentar von zsofiaa ,

Danke dir! Bist der einzige, der mir wirklich weitergeholfen hat! :D Ich bin auch 16, zu Beginn der Ausbildung aber 17.

Antwort
von kim294, 36

Frag foch in dem Wohnheim nach. Denn das wird auch immer verschieden sein.

Antwort
von BigDreams007, 41

Das ist immer unterschiedlich da musst du direkt nachfragen!

Antwort
von schleudermaxe, 43

... ich kenne auch App. mit Küchenzeile und eigenem Bad/WC und somit googlen, oder wie sich das Zeugs nennt.

Antwort
von Naevi72, 20

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir damals war. Die Zimmer in einem 10-stöckigen quadratischen Kastenbau, ca. 12-14 qm, ein Waschbecken drin, ein Tisch, ein Stuhl und ein Bett sowie eine Kommode, sonst nichts, alles recht steril und leicht abwischbar, kein Teppichboden, gekocht wurde in der Gemeinschaftsküche (je eine pro Etage), die auch als allgemeiner Treffpunkt diente, die Duschen waren nicht im Zimmer, sondern ausßerhalb, eine Einzel- und eine Gemeinschaftsdusche sowie zwei WCs, Preis so um die 150€ (vor 7 Jahren)