1

Ausstattung Hüttenübernachtung

Frage von abe1910 abe1910

Mein Mann übernachtet mit unserem Sohn seit 3 Jahren in Berghütten auf 3-tägigen Bergwanderungen. Dies Jahr nimmt er unsere 8jährige nun mit. Er kaufte ihr ein Seiden-Inlett für die Hütte zum Übernachten. Er selbst und auch unser Sohn haben ein Baumwoll-Inlett, wo dann die Wolldecken in der Hütte drüberkommen. Nun meine Frage: ich empfinde so eines aus Seide ein bisschen unhygienisch, da ich dies nicht auf 60 Grad waschen kann, sondern nur auf 30. Obwohl es ja in einer höheren Region keine Milben (beide Kinder sind allergisch) mehr gibt. Ist ein Seiden-Inlett ausreichend und zerreisst es nicht zu schnell?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Martinmuc Martinmuc

Die Seideninlays haben den Vorteil, dass sie kleiner und wesentlich leichter als die Baumwollinlays sind. Außerdem halten sie wärmer (die Komfortemperatur in Schlafsäcken sinkt um 5° mit einem Seideninlay).

Von der Hygiene her hast Du nicht ganz unrecht, man kann sie wirklich nur bei 30° waschen. Allerdings kann man ja darauf achten, dass man die Inlays z.B. mit Schlafanug benutzt.

Kommentar von Ascocenda AscocendaAscocenda

Ich gehe davon aus, dass du mit Seife wäschst, das mögen die Bakterien auch nicht. Mach dir aber nicht so viel Sorgen wegen der Hygiene, wenn deine Kinder so viel im Freien sind, kriegen sie eine gesunde Menge Dreck ab, davon wird ihr Immunsystem gestärkt und aufgebaut! Solange sie genügend warme, trockene Kleidung dabei haben und genug Flüssigkeit bekommen, werden sie sicher wohlauf zurück kommen!

• 1
    Antwort von Sofie66 Sofie66

Ich benutze auch ein Seiden-Inlett bei der Übernachtungen in den Hütten. Finde die Seide sehr angenehm auf der Haut. Spart außerdem Gewicht und Platz in dem Rucksack. Ich habe ihn schon immer bei 40 Grad mit der andere Wäsche gewaschen. Nichts passiert.

• 0
    Antwort von jovoHamburg jovoHamburg

Ein Hüttenschlafsack ist ein einfacher "Sack", in dem man hinein schlüpfen kann, und dadurch hygenisch geschützt gegenüber der auf den Hütten ausliegenden Wolldecken ist. Dieser Hüttenschlafsack kann aus Baumwolle oder auch Seide sein. Er hat auf jedenFall ein sehr geringes Gewicht und einen kleinen Packumfang. Dadurch kann er im Rucksack einfach transportiert werden. Gibt es in jedem Sportfachhandel (ab ca. 20.- €) oder auch auf Hütten zu kaufen. Bitte nicht verwechseln mit einem gepolsterten (Outdor-) Schlafsack, der im Freien benutzt wird!

Kommentar von abe1910 abe1910abe1910

Danke für Deine Antwort. Ich kannte bisher nur den Begriff Inlay oder Inlett, ist halt altmodisch. Demnach bezog sich meine ursprüngliche Frage auf einen Hüttenschlafsack.

• 0
    Antwort von jovoHamburg jovoHamburg

Zusätzlich ein Schlafanzug ist zwar eine gute Idee, aber bei einer Hüttenwanderung allein aus Gewichtsgründen als Ausrüstung nicht zweckmäßig! Dafür Hüttenschlafsack!

Kommentar von abe1910 abe1910abe1910

Sorry, aber was ist ein Hüttenschlafsack?

Kommentar von Ascocenda AscocendaAscocenda

jovoHamburg meint ebendies besproche Inlay.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.