1

Aussreichende Kondition für den Berg?

Frage von TobmKnowsBest TobmKnowsBest

Hey zusammen - folgendes Problem...

Ein Kollege von mir und Ich wollen am WE über die Alpspitze (Auffahrt mit der Gondel) durch´s Mathaisenkar und auf die Zugspitze gehen. Die Tour wird über 2 Tage gestreckt und Abfahrt erfolgt auch wieder via Gondel.

Was mir momentan ziemlich gegen den Strich geht, ist die Art, wie er das Ganze verharmlost - er ist noch nie in seinem Leben einen Klettersteig gegangen, geschweige denn auf einen Berg, der höher ist wie 500m...

Zwar ist er relativ fit, was seine Kondition im flachen Gelände anbelangt, und er läuft auch seine 10km mit dementsprechendem Tempo, aber kann man denn anhand seiner Kondition im flachen Gelände auf die Kondition im Hochgebirge schliessen? Ausserdem meint er, er bräuchte keine Kohlehydratehaltige Nahrung, da er 1. Fit genug ist und 2. sein Körper momentan nur auf Eiweis eingestellt ist...

Über ein paar Einschätzungen od. evtl. Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Ich bin nämlich ernsthaft am überlegen die Tour zu canceln, weil er sich in dem Punkt mehr oder weniger ziemlich uneinsichtlich zeigt....

Merci....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von gerd1011 gerd1011

ich glaube mal. er braucht keine Gondel zum Herunterfahren. Einer der noch nie im Hochgebirge unterwegs war, sollte sich genauestens überlegen, ob er sich dieses so wie geplant antut.

Kommentar von TobmKnowsBest TobmKnowsBest

Soll das heissen er wird mit der Bergwacht runtergeflogen? :D

Naja - er meint halt er wäre ein mega-crack - und das stört mich wirklich ziemlich...

Kommentar von gerd1011 gerd1011gerd1011

gerade im Hochgebirge kann man sich sehr schnell verschätzen, was die eigene Fitness anbelangt!

• 0
    Antwort von krustyderklown krustyderklown

Ist er auch schwindelfrei und trittsicher im Hochgebirge?

Kommentar von TobmKnowsBest TobmKnowsBest

Das meint er zumindest - ja.... Ich glaube eher das ist das kleinste Übel... Mir gings mehr um den Konditionellen Aspekt.... :/ Kommen noch weitere Faktoren hinzu, wie neue Schuhe, neuer Rucksack, etwas Gepäck und die wenige Verpflegung die er sich einbildet.... :/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.