Frage von FilinaWaFa, 44

Aussprachefehler Hilfe!?

Hallo,

Ich hab ein großes Problem und zwar ich bin gebürtig Polin und kann diese Sprache auch fließend sprechen. In Deutschland wohne ich seit nun 11 Jahren also mehr als die hälfte meines Lebens, ich kann eigentlich ganz gut deutsch aber keine Ahnung oft schleichen sich dumme fehler in die Aussprache ein. Genauso im Polnischen und Englischen, zb lasse ich Buchstaben aus beim aussprechen und/oder sage das Wort mit "sch" sprich ähnlich wie im polnischen verweichere ich es. Es macht mir schon zu schaffen da es echt peinlich ist wenn man die simplesten wörter nicht aussprechen kann. Ich kann mich nicht erinnern mal solche Probleme gehabt zu haben aber es kommt mir so vor als würde es immer schlimmer werden. Was denkt ihr könnte der Grund für so diese Fehler sein? Wo finde ich Hilfe ? Wie kann ich es richtig machen ?

Danke im Vorraus !

Antwort
von LiWang, 15

Ich hatte früher auch etliche Probleme mit der Aussprache und dagegen wollte ich etwas unternehmen und mir half ein schlichtes Buch. Ich begann deutsche einfache Bücher meistens Romane zu lesen aber mit Aussprache, dass heißt ich habe die Wörter lauft vorgelesen wie in der Schule, reine Übung hilft sehr. Nach gefühlten 3 Monaten waren meine häufigen Fehler die ich in einem Gespräch machte weg und mein Wortschatz hat sich erweitert. Vielleicht hast du Angst bei der Artikulierung etwas falsch auszusprechen und gerade deswegen sprichst du es falsch aus. Unsicherheit.

Kommentar von FilinaWaFa ,

Danke! Das klingt schon mal gut und wahrscheinlich hast du recht. Vor jedem Gespräch hab ich so ein Problem aber da ich sowieso mehr lesen will passt es perfekt ;-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten