Frage von schrauberking, 63

Aussprache von "puis"?

hallo, von einer bestimmten Person, die ich nicht näher nennen will, die aber einen gewissen Autoritätsstatus besitzt, den ich nicht genauer beschreiben will, höre ich jedes mal die Aussprache (pschuis) statt (puis). Nun, diese Person kennt sich in Französisch aus. Aber jetzt will ich wissen was es damit auf sich hat.

Danke.

Antwort
von michi57319, 37

Mein Französischunterricht ist zwar schon länger her, aber püi ist richtig. Den Buchstaben "s" spricht man ja nicht mit.

Mag sein, daß in einigen Regionen Dialekt gesprochen wird, so wie hier auch und aus einem Georg ein Schorsch wird und aus püi pschüi.

Oder aber lautmalerische Akzente sich unlauter auf eine Fremdsprache übertragen.


Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 33

puis = "pui" ausgesprochen

s. 

https://dict.leo.org/frde/index\_de.html#/search=puis&searchLoc=0&result...

Clique sur le triangle !


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community