Frage von QUandEI, 52

Aussprache von polnischem namen?

Wie spricht man den Namen " Sylwia Przybysz " aus? Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thylacine, 26

ßyl.wja pschy.bysch

Der Laut, für den ich in der Umschrift "y" verwende, existiert im Deutschen eigentlich nicht direkt, aber es gibt einige sehr ähnliche Laute im Deutschen. Sag mal "Mitte" und "Hütte" direkt nacheinander. Das polnische "y" klingt wie eine Mischung aus dem "i" in Mitte und dem "ü" in Hütte, nur noch ein wenig dumpfer, die Zunge ist noch ein bisschen weiter hinten im Mund.

Ansonsten werden beide Namen auf der ersten Silbe betont, das "S" von "Sylwja" ist scharf (wie in "Wasser", nicht wie in "Vase") und "psch" wird tatsächlich so ausgesprochen... viele Deutsche tendieren dazu, das "p" entweder ganz rauszuschmeißen oder durch ein "t" zu ersetzen, weil es die Lautkombination "p" + "sch" im Deutschen einfach nicht gibt, aber im Polnischen existiert sie und deshalb bitte auch so aussprechen, wie es geschrieben steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten