1

Aussprache verbessern ( Fremdsprachen)

Frage von drawBerry14 drawBerry14

Hallo Leute! Ich hatte eine Englischreferat und habe leider "nur" einen 3er bekommen -.- meinen Lehrerin hat gesagt das das Ref. an sich SEHR GUT war, leider hats an der Ausspache gescheitert :-((

Tja, nun meine frage, wie kann ich meinen Aussprache verbessern (besonderes in Englisch) ok ich könnte laut vorlesen, aber wenn ich nicht weiß wie man die Wörter ausspricht hift mir das auch nicht weiter -.-

In deutsch hab ich nicht so das große Problem, naja und in Französisch hat ich zwar bis jetzt einen 1er, aber ICH merk schon dass meine Aussprache nicht die beste is, nur da die schulabeiten schriftlich sind und ich da immer gute noten schreib, ist dass dem Lehrer noch nicht wirklich aufgefallen Wär also nicht schlecht, wenn ich dort auch besser werde, bevor es dem Lehrer auffällt.

Danke schon mal

Lg.: Drawberry

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von VoiceTalent VoiceTalent

Hallo! Es gibt viele Möglichkeiten, die Aussprache in Fremdsprachen zu verbessern. Zum Beispiel Sprachkurse, Filme in Originalsprache anhören, Aufenthalte im englisch-sprachigen Ausland, Lieder in der Fremdsprache singen. Eine sehr elegante und aus meiner Sicht die wohl effektivste Strategie ist Einzelcoaching: ein Aussprachetraining (diction coaching) mit einem Muttersprachler (native speaker).

Im Einzelunterricht kannst Du vergleichsweise schnell Fortschritte machen. Es reicht nicht, ausschließlich englische Songs zu hören, Du musst sie selbst singen. Es reicht nicht, ausschließlich englische Filme anzusehen, Du musst die Sprache auch sprechen. Und selbst sprechen und singen sind nicht ausreichend. Um Deine Aussprache zu verbessern, bedarf es professionellen Feedbacks, bei dem Ist- und Sollzustand der Aussprache abgeglichen werden. Zusammen mit einem Muttersprachler bekommst Du genau dieses Feedback: Vorsprechen - Nachsprechen - Korrektur. Vorsprechen - Nachsprechen - Korrektur. Die permanente Feedbackschleife ist wichtig, um Deine gewohnheitsmäßige Aussprache zu verändern. Erfahrungsgemäß ist das ein sehr diffiziler Prozess. Neben dem praktischen Üben (Artikulation spüren, Laute hören) ist es hilfreich, wenn Du Dir die Art, wie Du Laute bildest, buchstäblich "vor Augen führst", also sichtbar machst. Zum Beispiel durch bildliche Metaphern, durch physiologische Abbildungen, durch begleitende Bewegungen der Hände und Arme etc. Zusätzlich zu dem "Lernen mit allen Sinnen" ist es hilfreich, wenn Du Dir auch theoretische Kenntnisse über die Aussprache (Phonetik) verschaffst und das Internationale Phonetische Alphabet, kurz IPA, lernst. Dann kannst Du selbst - auch ohne Diction Coach - die Aussprache von Wörtern nachschlagen. Unabdingbar notwendig für eine bessere Aussprache ist zunächst jedoch Deine genaue Wahrnehmung der subtilen Unterschiede in Betonung und Artikulation in der fremden Sprache. Erst wenn Du die Unterschiede genau wahrnehmen kannst, hast Du die Chance, diese Unterschiede in Dein Sprechen zu integrieren. Viel Erfolg! Liebe Grüße, Frederik.

• 1
    Antwort von Maeldae Maeldae

Evtl. bist du von deiner Kiefer- und Gaumenstruktur nicht in der Lage das Englische richtig auszusprechen. Das kann man nicht ändern. Du wirst wohl einen Akzent beibehalten.

• 0
    Antwort von funafu funafu

Gehe mal auf die Webseite http://dict.leo.org/trainer/index.php?lang=de&lp=ende im Internet . Zu "Sprachtrainer"!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Johrann Johrann

http://www.acapela-group.fr/text-to-speech-interactive-demo.html

Unter diesem link kannst du, Worte, Sätze oder sogar Texte eingeb (musst du nur leider selbst tippen, aber ist auch nicht so schlimm, da kannst du dene Arbeit nochmal bei vertiefen)) und das wird dir dann von einem Muttersprachler vorgetragen.****. Anfans musst du oben in der Zeile die Sprqhce wählen. Funktioniert gat

• 0
    RatgeberHelden Antwort von AstridDerPu AstridDerPu

Hallo,

für die Aussprache und das Sprachtraining empfehle ich:

Interaktive Sprachreise V10 von Koch Media GmbH

ein Sprachkurs für Leute mit Vorkenntnissen. Mit Ausspracheanalyse + Spracherkennung. Über eine Schnittstelle können Lerninhalte an Handy, iPod o. MP3-Player übertragen werden. (amazon 49,99 €).

:-) AstridDerPu

• 0
    Antwort von salsa123 salsa123

kauf dir Cd oder mp3s mit englischen Texten z. krimis und hör zu und hier noch eine kostenlose Seite in der man die Aussprache lernen kann

Sehr toll, weil über land und leute aber auch tolle Autoren http://www.englisch-lehrbuch.de/grammatik/inhaltsangabe/englischlernenonline_inhaltsverzeichnis.htm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.