Frage von PeterLustigx3, 68

Aussprache "That's the". Wer kanns?

Ich kriege es einfach nicht hin nach einem S-Laut ein "th" auszusprechen ohne eine kleine Pause einzufügen oder das "th" wie "d" auszusprechen. Das Problem ist, dass meine Zunge bei dem "S-Laut" relativ weit hinten am vorderen Gaumen aufliegt und der "th-Sound" durch Berührung der Schneidezähne erzielt wird. Meine Zunge muss sich also ca 0,5cm "weiter nach vorne Schieben". Wenn ich hierbei von der Berührung mit dem Gaumen ablasse, entsteht automatisch eine Pause, ziehe ich die Zunge einfach nach vorne klingt inzwischenzeit einfach eine ziemlich eklige Mischung aus einem übergewollten "th" und unabsichtlich gelispelten "s".

Ich lerne Englisch seit vielen Jahren und würde behaupten, dass ich diese Sprache auf hohem Niveau spreche. Leider mangelt es aufgrund oben genannter Konstellation an meiner Aussprache (im Spanischen ist es genau die selbe Lautkombination, die mir das Genick bricht). Bin ich da der einzigste, dem es so gut? Hat vielleicht irgendwer Tipps diesen lästigen Sprachfehler loszuwerden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pfiati, 19

Ich kann es. ;-) Bin Ami.

Um es zu üben, probiere mal "that's thee" auszusprechen.

Es geht alles um die Phonetik.

Wenn ich mal "that's the" ausspreche, bewegt sich meine Zunge wenig zwischen Gaumen und Zähne.

Ich glaube "th" ist ein Stopp-Laut, aber "s" wir aspiriert.

Tricky ist es allemal. Das "s" ist wie ein "zischen" zwischen den zwei "th's".

;-)

Gute Frage!

Kommentar von PeterLustigx3 ,

It works !!! :) Thanks a lot.

Antwort
von applegeek, 35

Also, ich bekomme es hin. Du musst auch bedenken, es kann auch passieren, dass zum Beispiel das Tee weggelassen wird, ist dann halt vom englischen Dialekt abhängig. Vielleicht probierst du es mal damit um ziehst die beiden Wörter einfach zusammen, tut ihr der Großteil.

Kommentar von PeterLustigx3 ,

Das klappt dann spätestens im Spanischen nicht mehr... aber danke für den Tipp ;)

Kommentar von applegeek ,

Jetzt muss ich gestehen, vom spanischen hab ich sogar keine Ahnung.

Antwort
von laserata, 23

"Das Problem ist, dass meine Zunge bei dem "S-Laut" relativ weit hinten am vorderen Gaumen aufliegt "

Das stimmt nicht. Deine Zunge liegt im Moment der S-Artikulation nicht auf dem vorderen Gaumen auf, sondern nirgendwo. Deine Zungenspitze befindet sich ganz in der Nähe der unteren Schneidezähne, während die Zunge so ein zwei Zentimeter weiter hinten eine Enge oben in der Nähe des Zahndamms bzw. der oberen Schneidezähne bildet. Beim Sprechen von "ts" wie in "Zeit" beginnt die Artikulation dagegen mit einem echten Zungenkontakt ("t-").

MACH kleine Pausen zwischen "s" und "th", ohne dich zu beeilen, und konzentriere dich nur darauf, sowohl das "-s" als auch das "th" vernünftig zu artikulieren. Die Geschwindigkeit kommt dann schon von allein.

Das "th" muss auch ganz und gar nicht so artikuliert werden, dass die halbe Zunge aus dem Mund hängt... Das könnte in deinem Fall auch ein Fehler bzw. Trugvorstellung sein.

Kommentar von PeterLustigx3 ,

"Deine Zunge liegt im Moment der S-Artikulation nicht auf dem vorderen Gaumen auf, sondern nirgendwo."

Dann mache ich irgendetwas von Grund auf falsch. Meine Zunge berührt den vorderen Gaumen nicht ganz mit der Spitze, jedoch berührt sie diesen bei der S-Artikulation definitiv..

Kommentar von laserata ,

Bist du ganz sicher? Nicht jeder Mensch hat bei den verschiedenen Lauten millimetergenau die gleiche Position inne (also mit den Artikulationsorganen) und außerdem unterscheidet sich natürlich auch die Anatomie leicht von Mensch zu Mensch.

Bei einem deutschen "s" wie in "lassen" den Gaumen wirklich zu berühren, also richtig Kontakt herzustellen wie z.B. mit der Zungenspitze bei "L", ist aber wirklich ungewöhnlich.

Bei diesen Konsonanten berührt deine Zunge auf jeden Fall den Gaumen (dann kannst du mal gefühlsmäßig vergleichen):

k, g, l, n, "ng" ("fangen"), t, d

(bei "t" und "d" und "l" ist es nicht der Gaumen, sondern der Zahndamm)

Kommentar von PeterLustigx3 ,

Okay, was ich als "vorderer Gaumen" beschildert habe ist der Zahndamm. Bitte entschuldigen sie, die Anatomie des Menschen ist mir anscheinend nicht so genau geläufig ;)
Da der Laut aber durch die Berührung mit diesem erfolgt, fällt es mir trotzdem schwer direkt danach ein "th" zu sprechen.

Kommentar von laserata ,

Der s-Laut entsteht nicht durch Berührung des Zahndamms, sondern durch Bildung einer Enge in diesem Bereich. Wenn man die Zunge wie bei einem T wirklich da dranlegen würde, würde man (wie beim T) den Luftstrom plötzlich stoppen, man könnte also gar nicht mehr (durch den Mund) ausatmen, was ja beim S abläuft.

Deswegen zweifel ich immer noch, dass bei dir die Zunge wirlkich am Zahndamm anliegt, wenn du "s" sprichtst. Aber wie dem auch sei, das in meiner ersten Antwort Gesagte gilt nach wie vor.

Antwort
von BlobbyBobby, 28

Also ich habe damit auch kein Problem. Versuche vielleicht diese Kombination einfach ganz oft und immer wieder zu sagen und dann klappt's vlt irgendwann. 

Du bist damit sicherlich nicht der einzige, th als d ist doch der typisch deutsche Akzent, den haben sicherlich mehrere Leute. 

Üben, üben, üben und irgendwann funktioniert's bestimmt^.^

Kommentar von PeterLustigx3 ,

mit "th" alleine hatte ich nie ein Problem. "S" und "th" hintereinander ist aber tödlich für mich.

Antwort
von Adamosko, 36

Ich hab zwar keine Tipps wie du das loswirft, kann dir aber vielleicht die "Angst" nehmen. 

Anders als im Deutschen gibt es im Englischen ca 1000000000 Akzente, die alle unterschiedlich sind und trotzdem verstanden werden. Menschen, die Englisch als Muttersprache sprechen sind da auch bedeutend lockerer als deutsche.

Achso, und schau einfach paar Filme und Serien auf englisch, dadurch wird Akzent schnell besser

Kommentar von PeterLustigx3 ,

Von "Angst" kann keine Rede sein. Meine beste Freundin ist Britin und mit ihr rede ich nur auf Englisch (und wenn es Nachts um 4 sein sollte und wir total betrunken sind..). Es ist nur meine größte "Schwäche" in der Sprache, die jetzt wo ich Spanisch lerne erneut wiederkehrt - Ich möchte es einfach abschalten.
Außerdem will ich nächstes Jahr die C1- Prüfung bestehen ;)